MERKEL Fan Gruppe

Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Kann mir von euch jemand sagen ob und wo man noch passende Montagen für die Merkel/Simson SL2 BBf bekommen kann? Solche BBf stehen öfter bei eGun drin, nur leider habe ich nirgends passende Montagen gefunden. Oder kann man eventuell Brückenschwenkmontagen von Recknagel verwenden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich hatte Mal eine Kr1 in 270win die Waffe hätte ich besser werden können zurück ins Werk würde der Lauf überarbeitet und dann war es im Endeffekt genau so schlecht wie vorher jetzt habe ich 2 haenel und die schießen. Werde aber in Zukunft keine Waffe aus dem Hause Merkel kaufen. Gibt es überhaupt kr1 die gut schießen ?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Ich hatte Mal eine Kr1 in 270win die Waffe hätte ich besser werden können zurück ins Werk würde der Lauf überarbeitet und dann war es im Endeffekt genau so schlecht wie vorher jetzt habe ich 2 haenel und die schießen. Werde aber in Zukunft keine Waffe aus dem Hause Merkel kaufen. Gibt es überhaupt kr1 die gut schießen ?
Fällt dir was auf?
https://www.cg-haenel.de/jaeger_de/impressum/
https://www.merkel-die-jagd.de/de/kontakt/impressum/
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Das es im Grunde ein Laden ist war mir klar.
Nur war es damals so daß ich die Waffe als JJ gekauft habe mit Glas usw und allen anderen Zubehör was man braucht als JJ.Und da war das Budget damals ausgereizt und die Haenel passte noch Grade im Budget nach dem das mit der kr1 so ein Desaster war. Ich hab sie damals über egun verkauft ging nach Bulgarien über Firma Bock wenn ich mich richtig erinnere.
Mittlerweile hat man doch ein anderen Anspruch an die Ausrüstung daher werde ich nach und nach die günstigen Waffen ersetzen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Das es im Grunde ein Laden ist war mir klar.
Nur war es damals so daß ich die Waffe als JJ gekauft habe mit Glas usw und allen anderen Zubehör was man braucht als JJ.Und da war das Budget damals ausgereizt und die Haenel passte noch Grade im Budget nach dem das mit der kr1 so ein Desaster war. Ich hab sie damals über egun verkauft ging nach Bulgarien über Firma Bock wenn ich mich richtig erinnere.
Mittlerweile hat man doch ein anderen Anspruch an die Ausrüstung daher werde ich nach und nach die günstigen Waffen ersetzen.
Auch mit günstige Kniften kann man erfolgreich jaagern;)aber wer genug ,,Zaster" hat ....die Optik kann man durch ,,bessere" ersetzen, wenn ausreichend ,,Zaster" vorhanden ist.
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ich hatte Mal eine Kr1 in 270win die Waffe hätte ich besser werden können zurück ins Werk würde der Lauf überarbeitet und dann war es im Endeffekt genau so schlecht wie vorher jetzt habe ich 2 haenel und die schießen. Werde aber in Zukunft keine Waffe aus dem Hause Merkel kaufen. Gibt es überhaupt kr1 die gut schießen ?

Aktuell ist die Kr 3.
Hab jetzt 5 eingeschossen , und alle schiessen sehr gut !
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Ich hatte Mal eine Kr1 in 270win die Waffe hätte ich besser werden können zurück ins Werk würde der Lauf überarbeitet und dann war es im Endeffekt genau so schlecht wie vorher jetzt habe ich 2 haenel und die schießen. Werde aber in Zukunft keine Waffe aus dem Hause Merkel kaufen. Gibt es überhaupt kr1 die gut schießen ?

Ich habe 3 KR1 in .308 Win, 300 WinMag und 9.3x62, wobei letztere nur als Wechsellauf.
Die ersten beiden habe ich letzte Woche bei einem jagdlichen Weitschuss-Seminar von 150 - 500 m ausgeführt. Mit viel Erfolg und zum Erstaunen des Schiess-Instruktors.
Ich werde diese nicht mehr hergeben, da Präzision, Führigkeit und Verarbeitung für mich perfekt passen. Die 308 ist in Munitions-Verträglichkeit zwar eine Diva - doch wenn die entsprechende Labo gefunden ist, macht sie einfach nur Spass.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Auch mit günstige Kniften kann man erfolgreich jaagern;)aber wer genug ,,Zaster" hat ....die Optik kann man durch ,,bessere" ersetzen, wenn ausreichend ,,Zaster" vorhanden ist.
MfG.
Zum Glück habe ich damals ein gutes Glas gekauft Z4i und die Waffe war anscheinend ein montags modell.
Im Moment liebeugel ich mit Heym B26 oder den gradezug(sr30) Zu 100% hab ich mich aber noch nicht festgelegt. Was ich auf jeden Fall will ist eine Handspannung.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
[QUOTE="hunter 70, post: 4011346, member: 13876"Die 308 ist in Munitions-Verträglichkeit zwar eine Diva - doch wenn die entsprechende Labo gefunden ist, macht sie einfach nur Spass.[/QUOTE]
Und keine Probleme mit dem Abzug ? LM beschreibt es recht anschaulich, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ….

WTO
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Zum Glück habe ich damals ein gutes Glas gekauft Z4i und die Waffe war anscheinend ein montags modell.
Im Moment liebeugel ich mit Heym B26 oder den gradezug(sr30) Zu 100% hab ich mich aber noch nicht festgelegt. Was ich auf jeden Fall will ist eine Handspannung.
Wenn Zaster keine Rolle spielt wäre eine BBF 4 / BBF 3 meine Wahl. Oder ne KLB aus Suhl.
MfG.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
[QUOTE="hunter 70, post: 4011346, member: 13876"Die 308 ist in Munitions-Verträglichkeit zwar eine Diva - doch wenn die entsprechende Labo gefunden ist, macht sie einfach nur Spass.
Und keine Probleme mit dem Abzug ? LM beschreibt es recht anschaulich, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ….
WTO[/QUOTE]

Bisher keine.
Und auf LM gebe ich jetzt nicht zuviel.
Dank Strelok und dem tollen Abzug hatte ich jeden Erst-Schuss im Leben (mit der 300 WinMag bis 500 und mit der 308 auf 400 m). Auf diese Distanzen benütze ich allerdings den Rückstecher.

Und so sieht's dann auf 100 m mit Handloads aus der 308 aus...
 

Anhänge

  • 308.jpg
    308.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
101
Ich besitze und jage mit einer BBF Merkel 211 im Kaliber 7x65 R und 12/70, Beschuß 1/69 mit einem ZfR Zeiss 6x42. Die Läufe sind aus Böhler Stahl. Büchsenmachermeister Fritz Engel aus Neuruppin hat diese Waffe geschossen und sowohl mit der Kugel als auch mit dem FLG eine ausgezeichnete Schußleistung festgestellt. Geschossen wurde mit 7x65 R SPCE von Sellier&Bellot und 12/70 Rottweil EXAKT. Ich führe diese Waffe sowohl bei Ansitz als auch erfolgreich auf Drückjagden, obwohl gerade im Winter der Hinterschaft für mich doch etwas lang ist. Alles in allem sind gerade die Merkel-BBF älterer Baujahre Waffen, mit denen man auch heute und auch in Zukunft stilvoll jagen kann.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Bisher keine.
Und auf LM gebe ich jetzt nicht zuviel.
Das ist schön für dich. LM ist für mich auch kein Indikator für Waffenfehler. Im Falle des Abzugs des KR 1 hat er aber überzeugend dargelegt, was ich schon lange an meiner Waffe festgestellt hatte. Und das Problem tritt eben im gestochenen Zustand auf - er löst nicht aus. Trotz mehrfacher Besuche bei einem Büchsenmacher, kommt das Problem immer wieder.

WTO
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Das ist schön für dich. LM ist für mich auch kein Indikator für Waffenfehler. Im Falle des Abzugs des KR 1 hat er aber überzeugend dargelegt, was ich schon lange an meiner Waffe festgestellt hatte. Und das Problem tritt eben im gestochenen Zustand auf - er löst nicht aus. Trotz mehrfacher Besuche bei einem Büchsenmacher, kommt das Problem immer wieder.

WTO

OK, das wusste ich nicht, danke.
Ist bei mir einmal vorgekommen - bei gesicherter Waffe...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
653
Oben