Merkel Helix in 8,5x63?

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
servus


ist zwar vom 4.3.2016, aber wie das damals wohl gemeint und zu verstehen war?

Ich jage seit einem Jahr ausschließlich mit diesem Kaliber und passendem Geschoß.

Fuchs, Dachs, Reh- und Schwarzwild, alles liegt ohne große wildpretentwertung.

Hätte ich mich früher dazu entschlossen, mir wäre eine Menge Lehrgeld erspart geblieben.
Bin froh, das ich mich dazu durchgerungen habe...

Und Merkel bietet das Kaliber nicht an ??

Bin verwundert !


Was hast du vorher geschossen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Welches Geschoss benutzt Du denn?
weil ich noch nicht bleifrei muss, den schnöden Bleibatzen von Sierra, das GameKing .338/215grn #2610

tut was es soll.. richtet bislang wenig Schaden am Wildpret an, führt zu schlagartigem verenden

Raubwildbälge bestens verwertbar.. Einschuss wie Ausschuss, bislang maximal 2,5cm oder mal etwas aufgerissen. IMAG2874.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 12512

Guest
@gipflzipfla

Danke für die Informationen. Mich würde noch die Waffe und die Lauflänge interessieren.

Mit Dank und Gruß

Pulverhorn
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

@gipflzipfla

Danke für die Informationen. Mich würde noch die Waffe und die Lauflänge interessieren.

Mit Dank und Gruß

Pulverhorn

hier, bitte

https://forum.wildundhund.de/showth...agdversionen&p=2521075&viewfull=1#post2521075

Zur Geschoßwirkung vom Sierra, hier nur beispielhaft ein absolut unbeabsichter! Knochentreffer..
Sau am Haupt erwischt :? :

https://forum.wildundhund.de/showth...tauglichkeit&p=2523317&viewfull=1#post2523317
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mit geeignetem Geschoss für jedes sog. Mittelkaliber eine lösbare Aufgabe, würde ich sagen.
wird schon so sein, ja :)

Die 8Fünfx63 ist ein perfektes Mittelkaliber :thumbup:

Damit funktionieren, dem Vernehmen nach, auch die Aero Geschosse vom Mayerl recht gut (liegen schon hier, für die "Abteilung Jugend forscht" )

Merkel will in diese Nische wohl nicht einsteigen..?
Schade, für Merkel Fans

Wenn eine Manufaktur nicht will, will sie halt nicht... vermutlich.
 
A

anonym

Guest
Ja, sicher schon ein gutes Kaliber. Hatte es selbst mal und will nichts schlechtreden. Ein bisschen Realitätssinn darf aber sein. Es gibt auch ein paar Schattenseiten und m.E. redet man sich viele Dinge schön. Wenns nur um die von Dir genannten Wildarten geht, was in unseren Gefilden ja durchaus üblich ist, tut es zu einem Bruchteil der Kosten eine 308 oder 30-06. Aber es geht ja auch drum, was man haben möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

Es gibt auch ein paar Schattenseiten und m.E. redet man sich viele Dinge schön.
einen Oldtimer zu besitzen hat auch Schattenseiten ;)
Wenn du verstehst..

Wenns nur um die von Dir genannten Wildarten geht, was in unseren Gefilden ja durchaus üblich ist, tut es zu einem Bruchteil der Kosten eine 308 oder 30-06. Aber es geht ja auch drum, was man haben möchte.

Lustig ist es am Schießsstand immer, wenn sich Leute die Hülsen anschauen... und nicht wissen, was es ist.
Insbesondere wenn der Bodenstempel 30-06 zeigt :lol:

Aber ich verstehe Dich schon. Als Wiederlader sehe ich halt keine Schattenseiten.
 
A

anonym

Guest
Ich bin auch Wiederlader. :-D
Sonst ist das ja nochmal ein ganz anderes Kapitel ...
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Ja, sicher schon ein gutes Kaliber. Hatte es selbst mal und will nichts schlechtreden. Ein bisschen Realitätssinn darf aber sein. Es gibt auch ein paar Schattenseiten und m.E. redet man sich viele Dinge schön. Wenns nur um die von Dir genannten Wildarten geht, was in unseren Gefilden ja durchaus üblich ist, tut es zu einem Bruchteil der Kosten eine 308 oder 30-06. Aber es geht ja auch drum, was man haben möchte.


oder die 8 x 57 oder die xyz..... :roll:

Ich hab trotzdem eine 8,5 und bin sehr zufrieden. "Bruchteil" der Kosten ist relativ. Ich verwende Hülsen von shm und komme da auf vll. 15 ct Hülsenanteil je Patrone. :) Und die restlichen Komponenten differieren jetzt auch nicht soooo heftig.

Fabrikmun kenne ich von SAX, Jaguar und diversen gewerblichen Wiederladern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich bin auch Wiederlader. :-D
Sonst ist das ja nochmal ein ganz anderes Kapitel ...

:thumbup:

Bei den Hülsen liege ich nach 6x wiederladen bei ~0,37€ pro Patrone.
Macht das Kraut gegenüber einem anderen Kaliber auch nicht fett..

Ja, schon... 30-06 Hülsen bekomme ich massig... geschenkt, wenn ich das wollte.
Auch .270 Hülsen.. massig. .300 WinMag.. massig.

Aber diese Exoten hat doch ein Jeder :? :lol:


edit meint, wir sollten den 8fünfx63 Thread wiederbeleben ;)
 
A

anonym

Guest
Ih hatte doch geschrieben, es kommt auch drauf an was man will. Auch wenn der Sinn in Frage gestellt werden kann. :cheers:
 
A

anonym

Guest
Mich hat gestern Jemand angefunkt, welche Ladung ich ihm für seine nur 2,9 kg leichte Merkel Helix empfehle. Ich hab ihm dafür die Werksladung mit dem 9 g Sax KJG empfohlen aber nicht gefragt, ob die 8,5 Helix Original oder aufgezogen ist..
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
493
Oben