Merkel Helix vs. Steel Action

Registriert
3 Mrz 2020
Beiträge
12
Guten Tag liebe Gemeinschaft,

sicher ist das Thema zur Waffenauswahl bereits einige Male im Forum diskutiert worden, jedoch noch nicht genau das Thema, welches mich derzeit beschäftigt.

Ich möchte mir einen Geradezugrepetierer kaufen. Zur Auswahl standen:

- Sauer 404
- Merkel Helix
- Heym SR30
- Steel Action

Die Sauer 404 gefällt mir - nachdem ich diese in der Hand hatte - nicht, die Heym ebenso.

Somit bleiben über:

- Merkel Helix (als Speedster)
- Steel Action

Ich habe die Waffen bei zwei verschiedenen Büchsenmacher in der Hand gehalten und konnte die Waffen somit nicht direkt überstellen.

Wie ist die Meinung / Empfehlung des Forums, wenn man diese zwei Waffen gegenüber stellt?
Welche ist aus Eurer Sicht langlebiger, robuster und eher die "richtige" Wahl?
Gibt es Probleme bei einer der Waffen, die Ihr selbst miterlebt habt (nicht, die man gelesen hat ;) )?

Man ließt über die Helix einiges schlechtes, jedoch auch Gutes. Der freundliche BüMa hat die Präzisions (mir sehr wichtig) absolut gelobt.
Die Steel Action wäre in Holz, da ich den Kunststoffschaft von SA schlimm finde. Der Speedsterschaft ist sicher etwas "over the top" jedoch schlägt mein Herz bei dem Schaft eine Nummer höher ..... nur wegen des Schaftes möchte ich aber keine Kaufentscheidung treffen. Der Rest der Waffe sollte auch passen.

Gibt es für die SA eine Montage, die 100% wiederholgenau ist? Bei der Helix wäre das die Dentler-Montage.

Bevorzugte LL: 48 bis 51 entweder .308Win oder 30-06 (dies steht noch aus)
Wer mir eine Kaliberempfehlung geben möchte: sehr gerne! Aber ich möchte hier keine heiße Kaliberdiskussion lostreten (die gibt es genug :) )
Jagd auf: Schwarzwild, Rehwild, Rotwild, Jagd primär Eifelrevier / Mosel.

Ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter, jedoch sollte es einer dieser Waffen werden. Eine Steyr SM12 oder andere Waffen finde ich ebenfalls sehr schön aber fallen zB wegen der Forderung eines Geradezugrepetierers oder weil manche keine Handspanner sind etc raus. Die Auswahl ist somit eigentlich auf einer dieser beiden Waffen beschränkt.

Also gerne erhalte ich Anregungen, Informationen über Probleme, Empfehlungen, etc. zu den beiden Waffen.
Kurz noch zu mir: Jagdschein seit 2 Jahren, Repetierer bisher immer in der Familie geliehen (Vater, Mutter, Freundin, alle Jäger - sprich eine "aus dem Schrank genommen" - ja, mit Leihschein immer) oder meinen eigenen Drilling genommen.
 
Registriert
3 Mrz 2020
Beiträge
12
Ich möchte mich nicht unbeliebt machen, aber:
bitte keine R8 empfehlen. Eine R8 mag ich wegen der Magazin-Abzug-Kombi überhaupt nicht.

Danke! (Großes sorry an die Blaser-Gemeinde ;) )
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich habe die Helix und bin sehr zufrieden.
Jetzt würde ich vermutlich die SA mit dem 45cm Lauf und dem Odenwald schaft nehmen.
Kaliber 308😉
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Pro Helix:
-große Auswahl an Schäften
-beim Repetieren kommt einem kein Verschluss entgegen
Contra:
-der übersetzte Verschluss neigt zum klemmen
-zum Teil keine maßhaltige Picafräsung auf dem System
-Schussleistung teilweise schlecht, resultierend aus oben genannten Gründen

Pro Steel:
-solide Waffe aus Stahl und Holz
-Super Schlossgang
-genau gefertigte Picafräsung
-einstellbarer Abzug
-bisher nur gute Schussleistungen gesehen
Contra:
-nur zwei Schäfte
-Verschluss kommt beim Repetieren entgegen
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Ja, bei der Helix muss man aufpassen dass das Patronenlager sauber ist, sonst klemmt die Patrone nach dem Schuss. Kann man aber mit einem Putzstock einfach beheben.

Ich führe die Helix seit über 4 Jahren, immer wieder gerne!

Aber dem Threadersteller muss die Waffe gefallen und ihm liegen. Was soll man da im Forum schon viel empfehlen was nicht schon 1.000 Mal geschrieben wurde?! Nimm die Dinger in die Hand und entscheide. Schlechte Waffen sind allesamt nicht, Montagsprodukte mal ausgenommen...
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
Ich möchte mich nicht unbeliebt machen, aber:
bitte keine R8 empfehlen. Eine R8 mag ich wegen der Magazin-Abzug-Kombi überhaupt nicht.

Danke! (Großes sorry an die Blaser-Gemeinde ;) )

Dachte ich auch früher.

Aber bei der Benutzung mit Schalli gibt es derzeit kein kürzeres System auf dem Markt. Jetzt habe ich auch eine. Umstellung auf die Magazin-Abzugkombi kein Problem. Auch nicht besser oder schlechter bei objektiver Betrachtung als andere Systeme.

Ausschlaggebend für mich war die BAulänge.

Das System ist schon durchdacht. Nur unverschämt teuer.

Just my 2 cents

WH
ua
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
907
Moin.

Zur Montage auf der SA:
Die Frage hatte ich auch schon mal zur Diskussion gestellt.
ZF mit Schiene bietet sich die Steel-Action Montage an.
Mit Ringen: Innomount als Block oder Leupold (oder vergleichbare) Ringe (QRW2).

Ich habe beides hier und mir gefallen beide Lösungen.

WMH
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Ich habe eine R8, verstehe aber durchaus, dass jemand die nicht mag oder will.
Ich glaube fest, dass es mehr Jäger gibt, die die falsche Munition in der Tasche hatten, oder gar keine als welche die den Magazinabzug vergessen haben ;)

Ich kenne die von dir genannten Waffen nicht gut genug um eine fundierte - auf eigener Erfahrung basierende - Antwort zu liefern.
ABER ich kenne Wege der Entscheidungsfindung :)

Die Sauer in deiner Aufzählung ist kein Geradezugrepetierer. Fällt damit dann eh weg.

Die Steelaction ist "relativ" neu im Markt. Es gibt div. Threads über sie hier. Merkwürdig fand ich den Thread über Änderungen die sofort nach dem Kauf vorgenommen werden?

Ich pers. lese über die Helix mehr negatives als positives.
Funktionsstörungen, Setzschuss nötig etc. Aber, Du findest auch sehr zufriedene Nutzer.
Wenn es um den Service geht bist Du bei Frankonia, da Merkel den Service dort hin verlagert hat.
Die Waffe wird oft relativ "günstig" angeboten.

SR30 wäre also eine Waffe mit vielen zufriedenen Nutzern, sogar die Möglichkeit einer Werksbestellung und Abholung. Wenn Du also an die Seele einer Waffe glaubst (ich nicht) bist Du im erschwinglichen geldlichen Rahmen dabei.


Ich pers. würde alle drei Waffen in die Hand nehmen und auf mein Bauchgefühl hören.
Die mit dem besten Bauchgefühl würde ich nehmen, allein weil man sonst dieser Waffe immer nachtrauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2019
Beiträge
204
Ich wollte auch unbedingt einen Geradzugrepetierer, bei mir ist es die Strasser RS 14 Evolution geworden. Baulänge, Funktionssicherheit, Präzision... und nicht zuletzt Preis (ggü. der Blaser) ich bin nach wie vor überzeugt
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Der Holzschaft der Steel Action kommt in "halbfertigem Zustand", zumindest war das vor kurzem noch so. Da ist erstmal Ausschäften und zumindest ordentlich Ölen angesagt, oder besser noch fein schleifen und die ganze Schaftfinishprozedur machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
841
Oben