Merkel Helix vs. Steel Action

Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Viel Spaß bei Reklamationen an der Helix.....Den kompletten Service macht Frankonia(n)

@Vincent Price @keilerhunter : ich habe noch nie Berührung mit dem Frankonia Service gehabt. Ist der so schlecht? Habt Ihr Erfahrungswerte?

Das ist bei mir schon eine Zeit her. Ich hatte seinerzeit über den Händler direkt bei Merkel reklamiert und war damit auch persönlich im Werk, da ich nicht so wahnsinnig weit weg wohne. Service war trotzdem eine Katastrophe und an den diversen Mängeln wurde nur herumgedoktort, ohne sie zu beheben.

Über Frankonia kann ich daher nichts sagen.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Meine Helix Black ist 9 Jahre alt, funktioniert mit Innogun Montage bis heute 100% wiederholgenau und ohne Probleme. Einzig S&B Munition mag sie nicht. Vor einem Jahr habe ich mir noch eine Helix Tracker gekauft, die ich bei ca 50 DJ und einigen Nachsuchen als Hundeführer durch den Busch geschleift habe. Wichtig hierbei ist, dass man darauf achtet einen Lauf zu bekommen, der auch an der Laufanlage beschichtet ist, sonst ist Rost bei diesem Einsatzzweck vorprogrammiert. Die Waffe hat keine Seele, aber wie auch zwei meiner Freunde sagen, die eine haben. Funktioniert immer. Für gut und fürs Auge nutze ich zum Ansitz etwas anderes.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
In der heutigen Zeit gibt es nur noch 2 Gründe für Holz:

- man will einen besonders schönen Schaft mit toller Maserung
- der Hersteller hat zu geringe Mengen und kann sich kein Invest für Spritzgußformen leisten, will aber trotzdem bei gewissen Schaftformen mitspielen.

Vielleicht gibt es auch Leute die Holz einfach lieber mögen als Plasteelaste?
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Zumindest bei meiner SA habe ich Probleme mit Hornady Munition, 10....15% lassen sich nicht reinrepetieren. Laut Aussage von SA liegt es an den Fertigungstoleranzen von Hornady, das Patronenlager der SA ist wohl sehr genau gefertigt. Aber das würde im entsprechenden Thread glaube auch angesprochen.
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
249
Mein SA HS, funktioniert tadellos und ist für mich in der Summe die praxisorientierteste und in der Gesamtheit, beste Büchse (ich habe die Blasers, Tikkas und Sakos schon durch), die ich bisher geführt habe. Das Ding hat standardmässig alles dran (Stahlsystem, keine Einheitsgröße, angefräste Picaaufnahme für günstige Montage, Handspanner, top Abzug, sicherer gut laufender Verschluss, Edelstahlmagazine, Semi weight Lauf mit Gewinde), was ein gutes Werkzeug benötigt. Von der Merkel Klapperkiste mit Alusystem und "Zahnradantrieb" am Veschluss, halt ich absolut nichts. Und habe im Schiesskino schon live, Störung an Störung gesehen. Leider stelle ich zunehmend fest das ich ausser meiner SA eigentlich nichts mehr benötige.
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
249
Jetzt noch ein Leica 1,5-10x42 oder ein Swaro 1,7-10x42 drauf und ich wäre für alle Eventualitäten in meinem Jagdalltag ausgestattet. Wers braucht kann noch einen Odenwaldschaft dran schrauben, damit wäre das Ding in meinen Augen zu 100% perfekt.
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Guten Morgen Hunter_M,

es ist egal ob du die Steel Action oder die Helix nimmst. Beides top Waffen. Ich kenne einige Leute die eine Helix (inkl. mir) oder eine Steel Action (inkl. meinem Jagdherren) führen und nur gutes berichten. Es hängt von deinem Gusto ab was du nehmen willst. Bei meinem Jagdherr war das Kaufkriterium: Hauptsache alles aus Stahl und Holz und ein Geradezug.

Ich selber führe die Helix seit drei Jahren. Hab also eine aus neuerer Fertigung. Meine Helix ist in 30.06 mit einem 51cm Semi- Lauf und die Optik wurde mit einer Dentler montiert. Ich hatte genau einen Klemmer und einen Versager. Beides war im Schießkino mit billiger Surplus. Der Klemmer konnte leicht behoben werden durch einen Stoß mit dem Schaft auf einen Tisch bei gleichzeitigem herabdrücken des Kammerstengels. Der Versager wurde abgefeuert durch erneutes Spannen und Abschlagen. Wir hatten übrigens am selben Tag einen Hülsenklemmer in einem DWM 98er. Der Kammerstengel konnte erst mit einem Schonhammer geöffnet werden.

Meine Helix steht in einer on- off- Beziehung mit der Hornady GMX. Je nach Charge ist sie präzise oder streut wie eine Gießkanne. Daher habe ich vor einiger Zeit auf die Hornady ETX gewechselt. Seither habe ich adäquate Streukreis.

Das System ist nicht so anfällig wie viele sagen. Die Zähne welche für den Antrieb genutzt werden sind sehr grob mit ausreichend Spiel. Kleinere Partikel, wie sie auf der Jagd schon vorkommen können, sind kein Problem. Das System lässt sich stets tadellos repetieren.

Präzisionsprobleme an der Helix sind meist ein Anwenderfehler. Die Laufklemmung an der Laufwurzel ist Öl und Fettfrei zu halten. Für Optimale Zentrierung sollte die Laufklemmung 3-4 mal betätigt werden. Wenn du dich für die Helix entscheidest, geh auf den Stand und schau wie sich die Treffpunktlage verändert nach ein- und ausbau des Laufes. Bei mir Schwankt die Treffpunktverlagerung um 1cm/100m um die GEE.

Meine Helix fällt oft um, liegt im dreck oder wird beim Angehen von Wild über den Boden gezogen. Ab und zu auch mal feucht und schmutzig in den Schrank gestellt. Ja ich habe eine wöchentliche Reinigungsroutine, ebenso bin ich mindestens alle zwei Wochen auf dem Stand. Ich ´vertraue meiner Helix als Arbeitsgerät zu 110%. So sehr, dass sie im Oktober sogar mit nach Schottland gehen wird.

Halt dein Arbeitsgerät sauber, wende alle "Kniffe" richtig an und du wirst für den Rest deines Jägerlebens ein gut funktionierendes Arbeitsgerät haben.

Ach ja, such dir einen guten Büchsenmacher. Sollte etwas mit der Helix sein, lass alles über deinen Büma laufen. So wirst du nie mit Frankonia in Kontakt treten müssen.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Zur Wahl deiner Büchse kann ich nichts sagen, da ich keine der beiden besitze.
Aber zur Wahl des Lauf möchte ich dir einen Rat geben.
Nimm einen schlanken Lauf, mit einer Länge um die 47-52 cm bei der 308. Und einen 58 cm + Lauf bei der 30-06.
Beide Kaliber erfüllen ihren Zweck in Deutschland. Wenns mal ins Ausland geht, oder du ggf in den Bergen jagen kannst, würde ich die 30-06 nehmen.

Schlanke Laufe sind leicht und schießen auch gut, warum also mehr Gewicht.
Das Schwingverhalten wird mit Schalldämpfer auch mit normalem Lauf ähnlich wie das eines semi weight's...

Bedenke, dass durch den Schalldämpfer ca. 350 gr an Zusatzgewicht an die Büchse kommen. Da wird eine Büchse mit semi weight / Jagdmatch kopflastig.

Gruß
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
SA hat einen Top Kundendienst, absolut schnell, persönlich und problemlos!

So ist es(y) Die Kritik bzw. Schwachstellen von denen man hier und da mal hört beziehen sich meistens auf einen nicht ausreichend geölten Schaft und die unterschiedliche Beschichtung von System und Lauf:rolleyes: Probleme die die Welt bewegen:LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
812
Oben