Merkel K 5 für Liebhaber leichter Waffen

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Pirschjagden in unebenem Gelände erfordern leichte und handliche (möglichst kurze) Waffen.
(Ja, es werden einige Experten aufschreien, die auf schwere Prügel schwören, ich halte aber immer noch das 10 fache Fernglas ruhig zum Ansprechen, es gibt Zielstöcke, Rucksack etc. als Auflage - und - und - und... Jedem das Seine, ich möchte Gewicht sparen, und im Berg genügt - und geht nur - fast immer ein Schuß)
Das präzise, gut gearbeitete Basisgewehr soll möglichst leicht sein, es kommen ja je nach gusto noch andere Teile -ZF, SD ggf., Vorderschaft-zwei-dreibein-Stativ- dazu
(Bitte keine Kommentare zur "Verschönerung etc.)
Ein Jagdgewehr ist Handwerkszeug und muß funktional sein, "schöne" Waffen kann man ja separat haben und genießen, aber nicht im felsigen Berggelände...

Merkel K 5 ist da mit 2,3 kg Basisgewicht eine Option, habe mal die Bauteile demontiert und zwecks weiterer Verbesserung gewogen:
Gewicht Schaft 627 g mit Bügel und Schaftkappe. = Verbesserungsmöglichkeit mit Carbonschaft (FBT)
Schraube 19 g (Inbus 4 mm)
Gewicht System 380 g
Vorderschaft 146 g Verbesserungsmöglichkeit mit Carbonschaft (FBT)
Lauf mit Recknagel Zf Montage 4001 510L ohne Zf 1.201 g


2021-06-02 Merkel K 5 System Schraube Schaftanaatz 2 MP.jpg

2021-06-02 Merkel K 5 System Schraube Schaftansatz rechts  2 MP.jpg
2021-06-02 Merkel K 5 Schaftansatz zur Schraube  2 MP.jpg
2021-06-02 Merkel K 5 Schaftansatz 627 Gramm total 2 MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Sehr intressantes Projekt, einen Hinterschaft bauen der leichter, an den Schützen angepasst und noch klappbar mit leiser Schnellveriegelung, ist wird eine Herrausvorderung 🥴;), sollte aber zu machen sein.
Bin auf das Ergebniss gespannt.
Hast du nun schon mal ein paar Probeschüsse mit deiner Neuerwerbung machen können?
BTW, was wiegt deine kurze Französin eigentlich komplett mit Glas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.463
Danke für das Thema!

Führe aus dem gleichen Grund die Vorgängerin, K3 extreme. Wiegt mit 50er Glas, Riemen und kleinem Schalldämpfer unter 3100 Gramm. Habe noch ne Dentler Montagebasis hier liegen, die wäre deutlich schwerer als die originale von Merkel geworden. Auch beim Zfr kann man ordentlich optimieren.

Bin mal gespannt, was der FBT-Schaft bringen wird an Ersparnis.
 
Registriert
1 Dez 2003
Beiträge
67
EIn Gedanke der mir so im Kopf rumschwirrt...
Normalerweise klappen Klappschäfte ja zur Seite. Ok ist von der Kinematik har auch am Einfachsten.
Aber nur mal so als Idee:
Wie wäre es einen Klappschaft zu bauen der nach oben & vorne klappt.
Dazu müsste er teilweise aus 2 Schalen bestehen, damit er sich (in der Breite aufgeklappt oder auseinander gezogen) gleich zum Zielfernrohrschutz verwandelt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Geh vor dem Aufstieg ordentlich auf"s WC und lass den Dämpfer daheim, dann hast schon jede Menge Gewicht eingespart.
Dämpfer ist ne feine Sache, aber bei einem Schuß im Gebirg, geht es auch ohne. Ein Zweibein hab ich auch noch nie vermisst. Hab die letzten 18 Jahre immer ne passende Unterlage gefunden.

Zumindest ist es bei mir so. Ein 50er Glas braucht es auch nicht. Bergjagd ist Tagjagd, da geht ein 42er auch.

Hab zwar auch ein 50er drauf, aber ich beklag mich ja nicht wegen Gewicht.

Es sei denn es geht dir darum, die Machbarkeit auszutesten, dann nettes Projekt.
Robert
 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Meine K77 ist auch als leichte Pirschbüchse eingezogen und hat sich in kürzester Zeit als meine Lieblingswaffe etabliert. Als ich sie bekommen habe, sind auch alle Bestandteile auf die Küchenwaage gegangen.

Vorderschaft 122g
Lauf (7x65r 55cm) 955g
Hinterschaft inkl. System 1079g
Z6i 2,5-15x44 inkl. Montage 780g
SD Hausken 184 Mk2 268g
Riemen 130g

Mir ist sie leicht genug, bin aber auch nicht hochalpin unterwegs.

IMG_0524.jpg
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
EIn Gedanke der mir so im Kopf rumschwirrt...
Normalerweise klappen Klappschäfte ja zur Seite. Ok ist von der Kinematik har auch am Einfachsten.
Aber nur mal so als Idee:
Wie wäre es einen Klappschaft zu bauen der nach oben & vorne klappt.
Dazu müsste er teilweise aus 2 Schalen bestehen, damit er sich (in der Breite aufgeklappt oder auseinander gezogen) gleich zum Zielfernrohrschutz verwandelt.
Also theoretisch ist je sehr sehr viel möglich. Die Frage ist bloß ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Einen Klappschaft halte ich nicht unbedingt für erforderlich, denn man kann ja die Waffe mit nur ganz wenigen Handgriffen in zwei Teile zerlegen und so transportieren, ohne zusätzliche Variationen zu entwickeln. Aber wem tüfteln gefällt, der soll es machen. Militärische Systeme würden da gewiss als gute Vorlage dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei einem guten Klappschaft hat man den Vorteil ihn sehr schnell aufklappen zu können um schußbereit zu sein, auf der Pirsch im Hochgebirge ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Die Länge einer "normalen" Kugelwaffe ist bei der Tragweise vor dem Körper recht hinderlich, vorallem wenn es durch Gestrüp oder über felsige Passagen geht.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Pirschjagden in unebenem Gelände erfordern leichte und handliche (möglichst kurze) Waffen.
(Ja, es werden einige Experten aufschreien, die auf schwere Prügel schwören, ich halte aber immer noch das 10 fache Fernglas ruhig zum Ansprechen, es gibt Zielstöcke, Rucksack etc. als Auflage - und - und - und... Jedem das Seine, ich möchte Gewicht sparen, und im Berg genügt - und geht nur - fast immer ein Schuß)
Das präzise, gut gearbeitete Basisgewehr soll möglichst leicht sein, es kommen ja je nach gusto noch andere Teile -ZF, SD ggf., Vorderschaft-zwei-dreibein-Stativ- dazu
(Bitte keine Kommentare zur "Verschönerung etc.)
Ein Jagdgewehr ist Handwerkszeug und muß funktional sein, "schöne" Waffen kann man ja separat haben und genießen, aber nicht im felsigen Berggelände...

Merkel K 5 ist da mit 2,3 kg Basisgewicht eine Option, habe mal die Bauteile demontiert und zwecks weiterer Verbesserung gewogen:
Gewicht Schaft 627 g mit Bügel und Schaftkappe. = Verbesserungsmöglichkeit mit Carbonschaft (FBT)
Schraube 19 g (Inbus 4 mm)
Gewicht System 380 g
Vorderschaft 146 g Verbesserungsmöglichkeit mit Carbonschaft (FBT)
Lauf mit Recknagel Zf Montage 4001 510L ohne Zf 1.201 g


Anhang anzeigen 170283

Anhang anzeigen 170282
Anhang anzeigen 170284
Anhang anzeigen 170286
Was macht die K5?
Überlege derzeit mir auch eine zu holen.
Irgendwie ziehen die 5kg Repetieren mit allem pi pa po doch ganz schön an der Schulter Nachts beim Pirschen.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Nimm einfach noch eine zweite Person mit. Dann ist auch die Arbeit nach dem Schuss einfacher. Meine K77 hat 3,8 kg .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
666
Oben