Merkel K3 Extreme - Riefen im Lauf?

Registriert
7 Apr 2016
Beiträge
34
Hallo;
ich hab folgende Frage:
Hab seit ca 1 1/2 Jahren eine Merkel K3 extreme in .308 mit kanneliertem Lauf.
Schieße Norma Oryx 180gr Fabriksmuni und hab letztens beim Putzen "Riefen" in den Feldern bemerkt.
Bin mir aber, weil sie offenbar an allen Feldern an der gleichen Stelle auftreten ned sicher ob das nicht produktionsbedingt oÄ ist.. zumindest meinte das mein BüMa bei dem ich die Waffe gekauft habe. Die "Riefen" sind relativ bald nach dem Patronenlager.
Mich macht die ganze Sache stutzig und ich wollte wissen ob jemand der auch eine führt, führte oder jemanden kennt (oder sich einfach so mit (Merkel) Läufen auskennt) der das tut mir womöglich helfen kann, denn noch wäre es ein Garantiefall.
MfG und WmH
Buzzard

P.S.: Waffe hat ca 35 Schuss drauf
 

Anhänge

  • Lauf.jpeg
    Lauf.jpeg
    46,4 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.671
Welche Munition?
Schon mal chemische Reinigung probiert?
 
Registriert
7 Apr 2016
Beiträge
34
Sieht aus wie Rostnärbchen:unsure:

Bild ist nicht das Beste.. sind wirklich wie Kratzer quer über die Felder drüber.. keine Punkte..
Sind nach meiner und auch nach der chem-Reinigung nicht besser geworden. BüMa hat auch nicht gesagt dass es welche wären. Ich versuche morgen ein besseres Bild davon zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
483
Sieht bei mir nach einer Saison nicht so aus.
Tippe auf Korrosion
 

Anhänge

  • 3CF00D90-105B-4F7B-89FA-D5DF5C1FBBC5.jpeg
    3CF00D90-105B-4F7B-89FA-D5DF5C1FBBC5.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 133
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.419
Kortosion durch Kondenswasser, das System bleibt länger kalt, als der Lauf.
Offen abstellen, ggf. Nachm.Ansitz auf die Heizung.
 
Registriert
7 Apr 2016
Beiträge
34
Kortosion durch Kondenswasser, das System bleibt länger kalt, als der Lauf.
Offen abstellen, ggf. Nachm.Ansitz auf die Heizung.

Müsste sich das nicht durchs Reinigen entfernen lassen? Oder reibt sich dass nach eine paar Schuss ab?
Ich hab das bei keinem anderen Gewehr...
Hoffe das beeinflusst die Kugel nicht zu sehr.. und lässt sich wieder etwas ausbügeln
Aber: Wenn das Korrosionsschäden wären, hätte das doch hoffentlich mein Büchsenmacher bemerken und mir sagen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.419
Rost ist härter als Stahl.
Wird ja auch als Schleifmittel benutzt.
Lösung: Lauf einfetten und Patronenlager verschließen mit einem Korken oder so.
Lauf vorsichtig mit Hammerite Rostlöser 1:1 mit Wasser verdünnt auffüllen, bis zur Mündung. VORSICHT, das Zeut greift Brünierung an, ist ja auch nix anderes als Rost!
Einwirkzeit mehrere Stunden, gut ist, wenn es etwas ausgast, dann arbeitet die Lösung.
Hab das bei gammeligen Ordonnanzen refolgreich gemacht, danach kam schwarzer Schmoder raus, der mal roter Rost war.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hab gestern meine K3 fit zum "Überwintern" gemacht. Zu meiner Schande muss ich gestehen daß ich ich die Büchse mit Dämpfer in den Schrank räumte(für ca 3 Wochen). Konnte aber trotzdem im Lauf kein Rost feststellen, einzig als ich das Patronenlager zum Schluss mit einem 45 er Fils sauber machte waren ganz leicht Rost am Fils zu erkennen.
 
Registriert
7 Apr 2016
Beiträge
34
Waffe eingeschickt, Büma hat mir nochmal versichert dass es kein Rost und auch keine Ablagerungen sind. Mal schauen was rauskommt.
Ärgern tuts mich halt sehr; war das letzte Geschenk von meiner mittlerweile verstorbenen Großmutter und mein absolutes Lieblingsstück im Waffenschrank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
535
Oben