Merkel K3 Extreme

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Hallo, beides original Merkel made by Recknagel. Ich kenne nur eine Bauhöhe. Niedriger ginge auch nicht weil die dicken Okulare der modernen Gläser sonst beim laden und entladen hinderlich wären. Montagen von anderen Herstellern habe ich nie verwendet weil die noch hässlicher sind als die originalen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Hallo,

bitte um eine Auskunft zur Handspannung der Waffe.

Ich hatte am Wochenende mal eine K95 und eine Krieghoff Hubertus in der Hand.
Die Handspannung der K95 war beim Entspannen ziemlich gewöhnungsbedürftig und frickelig für meinen Begriff.
Die Hubertus lief da wesentlich geschmeidiger.
Wie ist das denn bei der K3 gelöst?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Hallo,

bitte um eine Auskunft zur Handspannung der Waffe.

Ich hatte am Wochenende mal eine K95 und eine Krieghoff Hubertus in der Hand.
Die Handspannung der K95 war beim Entspannen ziemlich gewöhnungsbedürftig und frickelig für meinen Begriff.
Die Hubertus lief da wesentlich geschmeidiger.
Wie ist das denn bei der K3 gelöst?
Merkel fand ich einfacher zu bedienen als die der K95.
Kann aber nur auf Erfahrungen von Messen oder im Laden berichten.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Wie ist das denn bei der K3 gelöst?[/QUOTE]

Bei den 5 oder 6 mit den ich bis jetzt geschossen hab , waer mir jetzt nichts negatives aufgefallen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Das hört sich gut und unkompliziert an - so sollte es ja auch sein.
Nichts ist gefährlicher als mit einer geladenen und gespannten Waffe 'rumfummeln' zu müssen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Das heißt: zum Entspannen einfach nochmal nah vorne drücken und dann nach hinten führen oder muss man dann irgendwie nach oben oder unten drücken?
 
T

Thaleskreis

Guest
K95:
- spannen : Spannschieber nach vorne schieben
- entspannen : Spannschieber etwas nach hinten ziehen, läuft dann zurück

Der Spannschieber wird vorne nur durch eine innere Schräge gehalten die man beim zurückziehen überwindet, keine Raste, kein Druckknopf, kein Kugelschreibermechanismus
 
Registriert
26 Feb 2008
Beiträge
74
Hallo,

hab mittlerweile auch eine K3 Extreme. Ist ein handliches schönes Gewehr m.M. Montiert wurde ein S&B Stratos mit ASV. Eine zierliche Optik schied leider aus, da ich keinen Großen Spalt zwischen Lauf und ZF mag. Montagen gibt es ja, wie leider fast überall, nur mehr in einer Höhe. Außerdem sollte Waffe auch für den Abendansitz taugen.
Hier ein Bild:
20200118_123943.jpg

Mittlerweile bin ich am probieren von div. Patronen.
Immer 3 Schuß in Folge ohne Abkühlpause zw. den Schüssen.

Geco 170 gr. TM:
shot_1579649577288.jpgshot_1579981539915.jpgshot_1579649678816.jpg
Bei der letzten Gruppe wurde nach der 3er Gruppe noch ein Schuss abgegeben und dann das ZF nach rechts verstellt (zu weit).

Hornady Superformance 150 gr. SST:
shot_1580491840122.jpgshot_1580492135038.jpgshot_1580492252679.jpg

Hornady Eld-x 178 gr.:
shot_1579982211345.jpgshot_1579982346368.jpg
 
Registriert
26 Feb 2008
Beiträge
74
Hier noch Federal 168 gr. GMM:
shot_1579647672179.jpgshot_1579648147680.jpg

Was sagt ihr? Ein bisserl ernüchternd sind Fabrikladungen schon. Eigentlich bin ich fauler geworden, aber scheinbar muss ich die Wiederladepresse abstauben...

WMH
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Die Geckos finde ich für ne preiswerte Werkslabo eigentlich schon ok, alle unter 20mm.
Probier bei den Hornady SST mal die 165er oder 180er mit den beiden habe ich in Punkto Präzision gute Erfahrungen gemacht
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Da ist noch Luft nach oben ! Entstaube mal ruig die Presse, mit dem Aero oder dem Hdb kann das meine besser.
 
Registriert
26 Feb 2008
Beiträge
74
Ich denke die auf B.C optimierten Geschosse müssen näher an die Züge. Da wird bei Fabriksmunition in Kombination mit Lager aus einer Serienfertigung der rotationslose Geschossweg zu groß sein. Mit einem engen Lager einer Custombüchse kann's natürlich anders sein.
Ich werde noch die Geco Express probieren. Uns vielleicht noch Norma Vulkan und Sakko 150 gr SHH.

Wie schießen eure K3 mit Fabriksmunition?
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Wie schießen eure K3 mit Fabriksmunition?[/QUOTE]

Tut mir leid , kennt meine gar nicht .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
653
Oben