Merkel K3 und K5 - Erfahrungen

Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
305
Tatsächlich habe ich mich letztlich gegen den Kauf entschieden. Das lag auch daran, dass die für mich interessanten Angebote alle in randlosen Kalibern waren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14751

Guest
Du verpasst etwas.

Und randlos oder nicht spielt keine Rolle, es sei denn du hast vor in von Oettingens Schießvideos zu glänzen!

Aktuell hat tatsächlich Waffen Beer Kempten diverse Varianten im Angebot:
 
G

Gelöschtes Mitglied 14751

Guest
Hatte gerade die K5 "Jagd" in der Hand.

Also schlanker auf jeden Fall, Pistolengriff etwas steiler. Etwas leichter kam sie mir auch vor, das mag aber am Lauf gelegen haben, ich führe sonst die K3 Extreme (hatte früher auch mal. die K3 Jagd, kann mich aber nicht mehr erinnern wie die wog).

Am Vorderschaft eine sehr gefällige Verjüngung zum Systemkasten. Pistolengriff- und Vorderschussabschluss in dunklem Holz Geschmackssache.

Abnehmbare Riemenbügel, mag ein Vorteil sein, ist aber ein bisschen fummelig.

Der Systemkasten ist jetzt graviert, war früher gegossen oder gepresst, sieht edler aus als früher. Aber: dafür hat man sich die Gravuren am Öffnungshebel gespart, sowohl auf der Oberseite, als auch auf der rechten Seite, halte ich für knauserig und macht keinen besonders wertigen, dafür unfertigen Eindruck.

Handspanner wesentlich leichter zu spannen als bei der K3, etwas weniger steil und ohne "Klick" wieder zu entspannen, gut. Abzugszüngel nun goldfarben und einstellbar, Abzugsgewicht dafür nicht mehr. Abzugsbügel nun schwarz, früher silber.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das
Tatsächlich habe ich mich letztlich gegen den Kauf entschieden. Das lag auch daran, dass die für mich interessanten Angebote alle in randlosen Kalibern waren.
Sei froh!

Ich musste wegen der tollen Testberichte unbedingt eine K1 haben und habe extra ein neues ZF und eine neue Schwenkmontage gekauft.

Hätte ich das Teil nie nie gesehen!

Müsste es nicht im Tresor stehen, würde ich im Garten damit Tomaten anbinden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14751

Guest
Was hat die K1 mit der K3 oder K5 zu tun?
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
694
Ich will noch warten bis die Stutzenversion der K5 rauskommt. Soll nächstes Jahr sein. Hoffe das sie den Lauf nicht kürzer machen als bei der K3. Am besten wäre es so wie bei der Extrem auf 51 cm belassen. Die Büchse ist kurz genug und muss nicht noch mehr an Leistung einbüßen, da ich oft auch sehr weit schießen muss. Kürzen die den Lauf noch mehr, hat sich das für mich erledigt.
Die meisten Leute wollen die Stutzen wegen der Vollschäftung, d.h. aus optischen Gründen. Die Gravuren finde ich so oder so schruttig, egal wo ran die sind. Das heißt, daß ich persönlich die K5, so wie sie in der schwarzen Version im Moment aussieht, optisch schon schöner finde als bei der K3. Denn diese albernen Riefen sahen ehr aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Entweder anständige Gravur von Hand oder gar nicht, alles andere sieht armselig und billig aus.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.035
Wie heißt der Spruch aus dem Filmklassiker "Ein Angebot, das man nicht ausschlagen kann". so war es bei Waffen-Zeiser, also habe ich jetzt auch eine Merkel K 5 und knobele, ob ich sie noch mit einem FBT Carbonfaserschaft weiter verbessern soll. Wenn der nicht so teuer wäre....

Keine Kommentare bitte zum Rückstoß - schieße die Weatherby .460 MAgnum aus 3,8 kg bullpup lächelnd - und SD minimiert auch die .270 Win...

Bitte nur Erfahrungsbericht!

ddoptics.shop

▷ Merkel K5 Waffe ⭐ UNIC Super Carbon Lochschaft | FBT

ll➤UNIC Merkel K5 Wechselschaft ✅ Carbon Lochschaft für Langwaffe / Gewehr ✅ FBT - FINE BALLISTIC TOOLS | Made in Austria

ddoptics.shop ddoptics.shop



Oder ein Foristi baut einen Carbonfaser-Lochschaft – oder mit Griff à la Amazon






UND zum Umklappen – dann kann man die Waffe bequem in den Rucksack beim anstrengenden Klettern stecken…..
Ja, ja die Traditionalisten werden aufschreien.... Aber Funktion ist ds Wesentliche bei täglich genutztem Handwerkszeug...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
400
Oben