Merkel Kipplaufbüchse K1

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Warum gibt es eigentlich eine K95 Fangruppe, aber keine K1/K3 Fangruppe?

Sind die Merkel Kippläufe so selten?
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ich hab seit kurzem eine in 7mm Rem. Mag., niedrige Seriennummer. Fiel mir günstig in die Hände.
Drauf ist ein Zeiss 2.5-10x48.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, ich habe die Waffe in 7*65 R.

Mir fällt es sehr schwer, mit der sehr leichten Waffe präzise zu schiessen, zumal mir auch der Abzug selbst in der leichtesten Einstellung in Relation zum sehr leichten Waffengewicht noch schwer vorkommt.

Da die 7 mm Rem Mag eher mehr Vortrieb hat, nehme ich mal an, daß noch mehr unverbranntes Pulver vor der Mündung blitzt als bei meiner Waffe.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Warum gibt es eigentlich eine K95 Fangruppe, aber keine K1/K3 Fangruppe?

Sind die Merkel Kippläufe so selten?

Ich habe eine K3 Standard in .308. Die habe ich Ende 2011 neu gekauft und bis Ende 2013 hauptsächlich geführt. Seitdem nutze ich sie nur noch sparadisch, obwohl sie gut schießt. Mir ist das Gewehr zu leicht. Da sich die Handunruhe bei ihr daher stärker überträgt als bei normal schweren bzw. schweren Waffen muss ich mich beim Schießen mit ihr stärker konzentrieren, was Zeit kostet. Folge ist, dass ich sowohl mit meiner Mauser 66s in 9,3x64 (Safari-Laufkontur) als auch mit meiner .300 WinMag (schwerer langer 98er) sicherer und schneller als mit der K3 schieße. Daher führe ich sie kaum noch. Ich werde sie demnächst verkaufen und den Erlös als Anzahlung für das nächste Projekt (voraussichtlich ein BD 14) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Genau das Problem habe ich auch. Die Waffe ist einfach sehr leicht und ich kann damit schon am Stand nicht wirklich so gut schiessen wie mit einer schwereren BBF oder einem Repetierer.

Im Revier von der Kanzel oder der Leiter, wo man meist nicht so perfekt auflegen kann, fällt es mir noch schwerer.

Zudem ist der Abzug zwar leichtgängig, aber bei der leichten Waffe wäre mir noch leichter noch lieber um weniger Bewegung im System zu haben.

Einen Blaser BD 14 finde ich allerdings GRAUENVOLL
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Wie schwer sind denn die Waffen (mit Glas)?
Und wie lang?

Ich finde kurze Waffen ( auch wenn sie schwer sind, wie z.B. eine R8) nicht sonderlich schön und einfach zu schießen. Wenn sie dann noch leicht sind und die Schäftung nicht optimal, umso schlimmer.

Die K3 mit kurzem Lauf, die ich mal in der Hand hatte, war da auch nicht soo passend für mich. Krieghoff Hubertus dagegen passte ganz gut.

Manchmal ist es gar nicht viel, wenn man die Waffen nebeneinander legt. Bisschen steilerer Pistolengriff, Abzug etwas weiter vorne/ hinten oder anders geformt - und schon stellt sich ein anderes Gefühl ein.

Für mich persönlich darf es gerne ein wenig mehr Lauflänge, steilerer Pistolengriff ubd eher schlanker gehaltener Pistolengriff und Vorderschaft sein. Wenn das alles und der Schwerpunkt/ die Balance stimmen, macht sich das Gewicht der Waffe und des Abzugs nicht so bemerkbar.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Wie schwer sind denn die Waffen (mit Glas)?
Und wie lang?

Ich finde kurze Waffen ( auch wenn sie schwer sind, wie z.B. eine R8) nicht sonderlich schön und einfach zu schießen. Wenn sie dann noch leicht sind und die Schäftung nicht optimal, umso schlimmer.

Die K3 mit kurzem Lauf, die ich mal in der Hand hatte, war da auch nicht soo passend für mich. ...

Für mich persönlich darf es gerne ein wenig mehr Lauflänge, steilerer Pistolengriff ubd eher schlanker gehaltener Pistolengriff und Vorderschaft sein. Wenn das alles und der Schwerpunkt/ die Balance stimmen, macht sich das Gewicht der Waffe und des Abzugs nicht so bemerkbar.

Ich glaube nicht, dass sich die Lauflänge unmittelbar darauf auswirkt, wie gut oder schlecht man mit einer Waffe schießt. Läufe mit Normalkontuer sind auch nicht so schwer, dass sich ein paar cm mehr oder weniger signifikat auf die Balance auswirken. Meine K3 wiegt mit 3-12x56 Zeiss ca. 3,1 kg und hat einen Standardlauf von 60cm. Damit ist sie etwa 102 cm lang. Der Schaft liegt mir gut; ich habe bei Merkel eine Gummikappe anbringen lassen, womit er auf meine benötigte Länge von gut 37cm kommt. Trotzdem zappelt das Absehen im Glas beim wesentlich stärker als bei schwereren Gewehren.

Ein durchschnittlicher Repetierer wiegt mit Glas so zwischen 4,3 und 4,5 kg. Es hat vermutlich einen Grund, warum das so ist. Und ehrlich gesagt gibt es auch keinen Grund, warum ich als kerngesunder und kräftiger Anfang-40er mit knapp 1,90m Körpergröße eine besonders leichte Waffe benötige. Daher wird die K3 eben ersetzt.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Das glaube ich Dir - natürlich und denke mal, ich würde bei 3,1kg auch nicht glücklich damit ;)
Das ist schon sehr wenig. Selbst 3,5kg würde ich bis max. .308 und Co schießen wollen. Meine 7mm RemmiDemmi war bei 3,7kg grenzwertig - da musste ich schon bei der Sache sein, um keine gefegt zz bekommen. Der Präzision war das nicht zuträglich. Jetzt bei 4,3kg alles bestens.

Anderes Beispiel sind meine beiden Kipplaufplempen aus dem Günstigregal.
Die .222 bei 50cm Lauflänge und 90cm gesamt wiegt 3,8kg. Fühlt sich bei einem Schwerpunkt deutlich hinter der Führhand nicht gut ausbalanciert an und ich muss mich gut konzentrieren, um im Ziel zu bleiben ubd sauber abzuziehen.
Gleiches Modell in 6,5x57 mit leichterem Glas und Dämpfer wiegt 100g mehr, ist aber wesentlich angenehmer vom Zielen und leichter abzuziehen - wobei mir das Schussverhalten mit Dämpfer eigentlich gar nicht mal so gut gefällt. Fühlt sich schwammig und undefiniert an von der Laufschwingung im Schuss.

Ist eben ein Zusammenspiel aller Faktoren.

Habe lange mit einer Merkel K1/3 geliebäugelt, aber si richtig warm werde ich da nicht auf Grund der bisherigen Erfahrung mit meinen jetzigen Waffen und den Merkels, die ich mal in Anschlag nehmen durfte (und der K95, die ich schießen konnte).

Für mich dürfen es gerne 3,5-4kg Waffe bei nem Meter oder bisschen mehr Gesamtlänge sein. Wenn dann noch Balance ubd Schäftun passen, wäre das meine Hauptwaffe und der Rest würde im Schrank bis auf Erntejagd verstaubten - ubd selbst da würde ich nachdenklich werden und Versuche starten

Schade, dass der Fokus der Hersteller so auf leicht, kurz und Bergjagd liegt - Kippblock mit anderen Prioritäten wäre eine feine Sache!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Kauft die Merkel mit 8-Kant Lauf dann ist sie schwerer.Mein Bruder hatte ne K1 in 7x57R,echt ne schöne Waffe und ich fand die 3 Abzugseinstellungen auch nicht schlecht.Schussleistung war kalt wie warm sehr gut.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Wobei ich bei meiner Merkel die Schaftform und den starken Schweinsrücken als sehr ungünstig empfinde. Das damalige Konkurrenzprodukt K77 war günstiger gestaltet. Hatte den direkten Vergleich einer .300 Win. Mag. K77 und meiner K1 in 7mm Rem. Mag. Die K77 war wesentlich angenehmer zu schießen. Wenn man die Wahl hätte, würde ich zur Blaser greifen. Wenn ich mir die K3 Extreme so ansehe, wurden offenbar keine Lehren daraus gezogen. „Sternmontage“ und Läufe sind ebenso rar gesät.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Was ist schon eine 300 WinMag? Für mich überbewertet, da verspricht der Name mehr als die Leistung...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
657
Oben