Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Helix Speedster:

[video=youtube;qV-Jjv6j4kI]https://www.youtube.com/watch?v=qV-Jjv6j4kI[/video]

Wirkt ohne sie in der Hand gehabt zu haben etwas klobig.

Finde genau das Gegenteil, wirkt m.M nach eher sportlicher. :lol:

Die Wangenauflage gefällt mir besser als die, die es aktuell zu erwerben gibt.
 
Registriert
30 Dez 2017
Beiträge
3
Ich war heute auf der IWA und hatte die neue Speedster mehrmals in der Hand. Ein absolut geiles Gerät. Ich hatte mit meinem anstehenden Büchsenkauf noch den Besuch der IWA abgewartet, auch um mir noch andere Geradezugrepetierer (Heym, Steel Action und Strasser) anzusehen.
Nach dem Besuch heute auf dem Stand, nach einigen Gesprächen mit den wirklich freundlichen und kompetenten Mitarbeitern der Firma Merkel ist die Entscheidung gefallen.
Ich kaufe mir eine Helix. Ich werde wohl ein Angebot meines Büchsers annehmen, dass ich eine schnell lieferbare Helix bekommen und dann halt erst zu einem späteren Zeitpunkt zum Speedster Schaft (je nach Kosten) wechsle. Dies ist laut Merkel mit allen bisherigen Helix möglich und kommt Ende des Jahres. Ich hoffe nur dass ich dann auch schon eine aus der aktuellen Fertigung bekomme, da es kleinere optische Änderungen gab, wie das neue Logo und die neuen Schriftzüge auf dem Lauf und Gehäuse.

Preislich ist die Speedster aber schon eine Ansage, es fängt bei über 4.000€ an, bei der Preisregion kann man sich aber auch nochmals den Sauer und Blaser Katalog durchblättern. Kommt für mich aber nicht mehr in Frage, da ich beim Repetieren nicht das Schloss ins Auge rammen möchte.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Kappenlos investigativ, aber ein Trend zeichnet sich ab:

[video=youtube;gJwYvU5OPoc]https://www.youtube.com/watch?v=gJwYvU5OPoc[/video]
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Besonders gefällt mir die verstellbare Schaftbacke mit "Gedächtnis".
Was hat ein "verstellbarer Endanschlag" mit einem "Gedächtnis" zu tun?
"Gedächtnis" ist "Entsprechenden Knopf drücken und dann stellen sich Fahrersitz und Spiegel auf die gespeicherten Werte ein." - und das für mehrere Fahrer!
Hier werden mal wieder hochtrabende Begriffe für einfache Funktionen verwendet.

Aus welchem Grund sollte man die einmal gefundene Einstellung für die Backenhöhe wieder verändern?
  • Für verschieden hoch montierte ZF?
    Dann müsste man den unteren Anschlag aber auch justieren können.
  • Um den Verschluss entnehmen zu können?
    Bei "normalen" Repetierern vielleicht, aber nicht bei der Helix
  • ???

Was kann dieses System also besser, als z.B. das von GRS?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nach dem Besuch heute auf dem Stand, nach einigen Gesprächen mit den wirklich freundlichen und kompetenten Mitarbeitern der Firma Merkel
Das zeigt sich aber erst wirklich im Problemfall - und da habe ich die Firma Merkel (ganz besonders einen Mitarbeiter) ganz anders kennengelernt.
"Inkompetent und unverschämt" trifft es ganz gut - und wenn man dann noch gegen die eigene Firma argumentiert ...


und dann halt erst zu einem späteren Zeitpunkt zum Speedster Schaft (je nach Kosten) wechsle.
Was soll denn der nackte Schaft kosten?


Ich hoffe nur dass ich dann auch schon eine aus der aktuellen Fertigung bekomme, da es kleinere optische Änderungen gab, wie das neue Logo und die neuen Schriftzüge auf dem Lauf und Gehäuse.
Das sind für eine Jagdwaffe natürlich ganz wesentliche Eigenschaften ... :roll:
Dagegen treten solche Kleinigkeiten, wie Präzision, Zuverlässigkeit, Wiederholgenauigkeit, ... völlig in den Hintergrund ... :twisted:


Kommt für mich aber nicht mehr in Frage, da ich beim Repetieren nicht das Schloss ins Auge rammen möchte.
Dagegen soll die Helix ja, besonders bei längeren Schussfolgen, gefeit sein, wie mir ein befreundeter Händler kürzlich wieder bestätigte ... :twisted:


WaiHei
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
125
Dagegen soll die Helix ja, besonders bei längeren Schussfolgen, gefeit sein, wie mir ein befreundeter Händler kürzlich wieder bestätigte ... :twisted:


WaiHei

Das braucht man gar keine längeren Schussfolgen....
Hat bei mir schon nach 1. Schuss geklappt und das 2 mal hintereinander....
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Die Speedster soll über 4k kosten?! :lol::lol::lol:


Lt dem Blog: https://www.frankonia.de/blog/2018/03/iwa-2018-merkel-helix-speedster-repetierbuechse/
soll der UVP bei 3.499€ liegen.

Für das was die Waffe bzw. auch der Schaft kann, ist der Preis m. E. absolut OK.

Gut finde ich auch, dass die weicheren Griffbereiche "eingespritzt" sind und sich somit nicht ablösen können.
Hab schon zig Schäfte anderer Hersteller gesehen, die nach Gebrauch aussahen als hätten Sie "Lepra".

WH
Jagdpassion
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
669
Oben