Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
Danke,

hat sich erledigt und lag definitiv an der Patrone und nicht an der Büchse.

Gruß
Rolf
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Waidmannsheil,
Hier haben doch sicher einige den direkten Vergleich R93 und Helix gehabt, vielleicht sogar jemand den Vergleich Helix und Steel Action?

Vielleicht mag ja jemand seine Meinung kundtun👍🏻
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Konnte schon jemand die Speedster testen,und hat Erfahrungen dazu ?
Wie kurz geht Lauf der Speedster in 30.06 ?
 
Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
Hat hier auch jemand Probleme mit der Hornady GMX .308 Win.? Ich habe damit ab und zu Hülsenklemmer, die Patronen lassen sich generell schlecht repetieren und ich habe eine Treffpunklage von einem Bierdeckel. Mit der S&B SP keinerlei Probleme, lässt sich super repetieren und auf 100 Meter immer in der 10 oder Ausrutscher in die 9.

Gruß
Rolf
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Hat hier auch jemand Probleme mit der Hornady GMX .308 Win.? Ich habe damit ab und zu Hülsenklemmer, die Patronen lassen sich generell schlecht repetieren und ich habe eine Treffpunklage von einem Bierdeckel. Mit der S&B SP keinerlei Probleme, lässt sich super repetieren und auf 100 Meter immer in der 10 oder Ausrutscher in die 9.

Gruß
Rolf
Tag Rolf, die GMX haben wohl allgemein das Problem, dass sie aus Büchsen deutscher Fertigung schlecht fliegen. War bei meiner Helix auch so, hab sogar Präzisonsunterschiede in den Los-Nummern gehabt. Seit ich auf die Hornady ETX gewechselt habe ist die Präzision konstant gut. Zum Thema Hülsenklemmer kann ich dir nicht helfen. Hatte bisher erst einen und das war mit billigster Surplus Mun im Schießkino.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
27
@Kraw94 Ich hatte den Vergleich R93/Helix, da ich in der Ausbildung nur mit einem R93 geschossen habe und danach häufiger den R93 meines Onkels geführt habe. Es sind beides tolle Waffen. Ich kann nicht sagen, ob eine davon besser oder schlechter schießt. Mein Onkel verwendet schon immer die selbe Laborierung und ist sehr zufrieden, ich habe, wie in meinem anderen Post hier schon erwähnt, inzwischen schon einige Labos in meiner Helix durch und hatte mit jeder eine sehr gute Präzision. Repetiergeschwindigkeit und Führigkeit sind bei beiden Waffen top, ich bevorzuge jedoch meine Helix, da ich dort den halben Repetierweg in einem geschlossenen System habe und beim Repetieren nichts auf mein Gesicht zukommt. Der Nachteil davon ist, dass man beim Reinigen nicht so einfach ins Patronenlager kommt, ohne den Lauf abzunehmen. Die Handspannung finde ich bei der Helix angenehmer als beim R93.

@Rolf-Ka @Vale Ich kann nur beschränkt für die GMX in 8x57IS sprechen, da ich nach zwei Schachteln wieder umgestellt habe, aber in meiner Waffe schoss die Labo gut und ließ sich problemlos repetieren. Ein Bekannter schießt sie in .308 aus seinem R8 und ist sehr zufrieden. Habe das aber schon häufiger mitbekommen, dass manche Labos nicht mit bestimmten Waffen zusammen wollen (nicht nur bei der Helix), wenn du eine Labo hast, mit der die Waffe gut schießt, stell auf die um. In der Regel wirst du die GMX nicht so hinbekommen, dass es passt, es sei denn, du hast eine Montagscharge erwischt. Da deine Waffe neu zu sein scheint, schließe ich Hülsenklemmer aufgrund von Verunreinigungen im Patronenlager aus. Die waren vermutlich bei mir der Grund, dass die S&B Exergy geklemmt hat (Cineshot seltsamerweise nicht). Solltest du feststellen, dass das bei mehreren Labos der Fall ist, reklamiere die Waffe am besten.
 
Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
Hallo, ich denke nicht das es an der meiner Helix generell liegt mit der S&B Munition habe ich keinerlei probleme was Präzision und repetieren anbelangt. Ich denke ich werde mal die Geco Zero probieren. Die S&B SP soll ja auch bei der Jagd gut funktionieren aber leider ist in BW Blei ja verboten :-(.

Gruß
Rolf
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
27
Hey Rolf,
Das klingt für mich so, als hättest du noch nicht viel Erfahrung mit bleifrei. Falls dich meine Erfahrungen mit verschiedenen bleifreien Labos interessieren (Ich komme auch aus BaWü) schreib mir einfach eine PN :)
Entschuldigt das OT
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Hat schon jemand eine Info was der Schaft der Speedster kosten soll ?
1300 Tacken sagt das System.
Das wird viele Kunden vergraulen .
Wenn sich da Merkel nicht mal zu weit aus dem Fenster lehnt.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Konnte schon jemand die Speedster testen,und hat Erfahrungen dazu ?
Wie kurz geht Lauf der Speedster in 30.06 ?
Wenn du eine 30-06 mit kurzem lauf willst.... Nim eine 308 jeder "Vorteil" einer 30-06 ist bei kurzen Läufen dahin. Außer du bist Wiederlader wovon ich aber nicht aus gehe sonst würdest du die frage nicht stellen. Weil auch für den Wiederlader die längere Hülse nur Nachteile hat wenn er den Pulver Abbrand in den Lauf bringen will.
Du erzeugst mit der 30-06 nur einen größeren Feuerball da du die größere menge progressiven pulvers vor der Mündung verbrennst.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn du eine 30-06 mit kurzem lauf willst.... Nim eine 308 jeder "Vorteil" einer 30-06 ist bei kurzen Läufen dahin.
Von der ewigen Wiederholerei wird's nicht richtiger!
Auch aus einem kurzen Lauf hat die .30/06 gegenüber der .308 "die Nase vorne".
Natürlich bei vergleichbaren (Fabrik-)Laborierungen. Es gibt .30/06-Labos im Bereich "heiße" .308 bis "lahme" .300 Win Mag.
Man wird also durch "geschickte" Laborierungswahl tatsächlich "beweisen" können, dass eine .308 aus kurzem Lauf dieselbe (oder gar höhere) Vo hat, als eine .30/06.
Dass das bei diesen beiden Labos dann auch aus einem langen Lauf so ist wird dann geflissentlich verschwiegen.
Und auch bei einer .308 Win kann, selbst aus 60cm-Lauf, der Feuerball "beeindruckend", zumindest aber "blendend" sein.


Weil auch für den Wiederlader die längere Hülse nur Nachteile hat wenn er den Pulver Abbrand in den Lauf bringen will.
Das ist Unsinn!
Der Wiederlader kann bei der .30/06 zu denselben "Tricks" greifen, wie bei der .308.
Dazu kommt, dass bei gleicher Lauflänge der Lauf der .30/06 kürzer ist. ;)


Du erzeugst mit der 30-06 nur einen größeren Feuerball da du die größere menge progressiven pulvers vor der Mündung verbrennst.
Falsch!
Zwar ist bei progressivem TLP der prozentuale Leistungsverlust durch kürzerem Lauf höher, die absolute Vo aber immer noch größer.
Nachzurechnen mit QuickLoad und nachzulesen u.a. bei der DEVA.
Der Feuerball ist bei progressivem TLP größer - stimmt.
Aussage eines Studienfreundes zu dem Thema:
"Aus langem Lauf siehste nix mehr, aus kurzem Lauf siehste gar nix mehr - der Unterschied ist in der Praxis irrelevant!"



WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
648
Oben