Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
:(:(:(
Das gibt mir ja Hoffnung,
was hat denn Merkel selbst dazu gesagt?
Hattest Du die Waffe mal in Suhl?

Waffe war zwei mal bei Merkel. Antwort war beim ersten Mal, dass die Laufklemmung erneuert wurde, Schussbild mitgeliefert, war top. Zweites Mal wurde der hintere Rückstoßstollen der zweiteiligen Innomount entfernt (was das bringen soll erschließt sich mir bis heute nicht), Schussbild mitgeliefert, war auch wieder top. Aber es ging halt mal und auf einmal wieder nicht. Nix ist schlimmer, als wenn man sich auf seine Waffe nicht verlassen kann. Daher musste die Helix leider weg. Mit der Heym hab ich jetzt wieder vertrauen gefunden, aber es hat gedauert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Die sagen immer das gleiche: Kanone ok, Montage schuld, nehmen sie Dentler :poop:

Alleine dass solche Aussagen kommen ist schon ne Frechheit. Dass man keine maßhaltige und zuverlässigen Montagebasen hin bekommt ist mir ein Rätsel. Aber es gibt ja nicht nur die Helix.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Noch besser war der "Kundendienst": "Es gibt keine Waffe aufder Welt, die mehr als 15 Schuss präzise schießt." :oops::poop:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Lt. Büchser müsste der Lauf erst eingeschossen werden, nach 200 Schuss würde sich das bessern, hab ich persönlich so noch nicht gehört.
In dieser (DIR ja eigenen) Absolutheit ist DEINE Aussage Unsinn!
Frag' mal die "AR-15"-Fraktion!
Da gibt es eine Menge Erfahrungen dazu, dass Läufe (und es geht dabei um die Läufe, NICHT um andere Dinge beim "Einfahren" neuer Waffen/Läufe!) ihre beste Präzision erst nach etlichen Schuss (durchaus auch mal "etwa" die vom BüMa genannte Schusszahl) erreichen.
Häufig geht es dabei um QPQ-behandelte Läufe, ICH würde das aber auch bei anderen Läufen nicht in dieser Absolutheit ausschließen.

IIRC hat(te) Merkel auch (zumindest zeitweise) so oder ähnlich behandelte Läufe verwendet.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Zweites Mal wurde der hintere Rückstoßstollen der zweiteiligen Innomount entfernt (was das bringen soll erschließt sich mir bis heute nicht), ...
Dabei geht es um die Vermeidung Doppelpassungen:
"Doppelpassung ist eine Bezeichnung für einen bestimmten, beim Entwurf eines technischen Produkts unterlaufenen Denkfehler (Konstruktionsfehler). In der Regel handelt es sich darum, dass sich zwei Bauteile an zwei ("Doppel-..") oder mehreren untereinander parallelen Kontaktflächen-Paaren berühren sollen. Praktisch ist das nicht möglich. Die Berührung findet tatsächlich immer nur an einer dieser Kontaktstellen statt, wobei nicht voraussagbar ist, wo der Kontakt eintritt"
Quelle: Wikipedia

Will sagen:
Von zwei Rückstoßstollen einer Pica-Montage trägt eigentlich immer nur einer, denn so genau, dass unter allen (insb. Temperatur-) Bedingungen beide Rückstoßstollen tragen ist das nicht möglich.
Durch Temperaturänderungen und dadurch bedingte unterschiedliche! Längenänderung von Systemgehäuse und Montage kann es zu Verspannungen kommen, die durchaus zu Problemen mit TPL und/oder Streukreisen führen können.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Dabei geht es um die Vermeidung Doppelpassungen:
"Doppelpassung ist eine Bezeichnung für einen bestimmten, beim Entwurf eines technischen Produkts unterlaufenen Denkfehler (Konstruktionsfehler). In der Regel handelt es sich darum, dass sich zwei Bauteile an zwei ("Doppel-..") oder mehreren untereinander parallelen Kontaktflächen-Paaren berühren sollen. Praktisch ist das nicht möglich. Die Berührung findet tatsächlich immer nur an einer dieser Kontaktstellen statt, wobei nicht voraussagbar ist, wo der Kontakt eintritt"
Quelle: Wikipedia

Will sagen:
Von zwei Rückstoßstollen einer Pica-Montage trägt eigentlich immer nur einer, denn so genau, dass unter allen (insb. Temperatur-) Bedingungen beide Rückstoßstollen tragen ist das nicht möglich.
Durch Temperaturänderungen und dadurch bedingte unterschiedliche! Längenänderung von Systemgehäuse und Montage kann es zu Verspannungen kommen, die durchaus zu Problemen mit TPL und/oder Streukreisen führen können.


WaiHei
An meiner Innomount Montage sitzt von Anfang an nur der vordere Rückstoßstollen .
Montage und ZFR war jetzt auf zwei Helix verbaut .
Tracker und einer TAR- GT . Auf beiden Waffen hatte ich keine Probleme trotz mehrfachen ab und Aufsteckens .
Auf der Tracker hab ich fast wöchentlich das ZFR runter genommen und wieder aufgebaut .
Hatte nie sonderbare Abweichungen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Bei einer einteiligen ist das ja normal, dass nur der vordere Rückstoßstollen genutzt wird. Aber ich habe noch keine Montageanleitung gesehen bzw. Video, bei dem bei einer zweiteiligen Picamontage empfohlen wird, den Stollen am hinteren Montageteil zu entfernen. Und jetzt bei meiner Heym funktioniert die Sache auch mit beiden Stollen so wie sie soll. Ach ja und als die Waffe das 2. mal bei Merkel war, haben die an dem hinteren Sockel den Stollen entfernt. Gebracht hat es gar nix.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ach ja und als die Waffe das 2. mal bei Merkel war, haben die an dem hinteren Sockel den Stollen entfernt. Gebracht hat es gar nix.
Dann lag der Fehler woanders. ;)

Zwei Rückstoßstollen müssen ja nicht zwangsweise zu Problemen führen, KÖNNEN aber.
Wenn von den zwei Rückstoßstollen nur einer trägt und der andere eben nicht, dann sollte es auch keine Probleme geben.
Probleme gibt es dann, wenn beide Stollen Kräfte "falsch" übertragen und so Verspannung erzeugen.
Wenn z.B. jemand meint das Längsspiel dadurch eliminieren zu müssen, dass ein Stollen vorne und einer hinten anliegt, dann KANN das bei Temperaturänderung zu Problemen führen.


WaiHei
 
Registriert
9 Feb 2016
Beiträge
26
Habe bislang keine schlechte Erfahrung mit der Innomount gemacht. Habe meine Helix 2016 mit der Innomount neu gekauft und bisher keine Probleme gehabt. 2017 habe ich dann noch eine zweite Innomount für ein DJ Glas gekauft. Auch hier keine Probleme.

Gruß
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Servus, hätte ein 51-er Helix SM- Lauf in 9,3 mit Magazinen zu verkaufen, jemand Interesse gern als PN.
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Habe bislang keine schlechte Erfahrung mit der Innomount gemacht. Habe meine Helix 2016 mit der Innomount neu gekauft und bisher keine Probleme gehabt. 2017 habe ich dann noch eine zweite Innomount für ein DJ Glas gekauft. Auch hier keine Probleme.

Gruß
Ich benutze ERA Montagen, die Dentler finde ich nicht schlecht, bis auf den Preis. Tue mich allerdings noch schwer damit, auf die integrierten Weaver-Basen noch extra ,,Zwischenmontagen" zu montieren.
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
668
Oben