Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
9 Feb 2016
Beiträge
26
Hallo zusammen,
Habe in 7x64 und 8x57 bisher keine Probleme mit Klemmern gehabt. Auch nicht nach 60 Schuss im Kino.

Gruß
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Das ist meiner Meinung nach ganz einfache Physik.
Wenn ich den Weg des Kammerstängels mittels einer Zahnradübersetzung verringere hab ich logischerweise weniger Kraft zum Ausziehen der Hülse. Was die Möglichkeit daß eine Hülse nicht mehr ausgezogen werden kann wenn z.B. das Lager oder das Hülsenmaterial nicht optimal ist wahrscheinlicher macht als bei einem Verhältnis Kammerstängelweg zu Verschlußweg von 1:1 .

Ausserdem wird der Zwangsauszug bei solch einer Konstruktion nicht direkt durch die Handkraft betätigt sondern über die sog. Helix, also findet auch hier nochmal ein Verlust statt.
Nee. Zwischen geht schwer und geht gar nicht, weil klemmt, ist ein weiter Unterschied. Sie klemmt.
 
Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
Also bei mir lag es eindeutig an den Hülsen von Hornady, die Ausziehrille sah ganz anders aus als bei meiner S&B Munition, einem anderen Schützen ist das auch gleich aufgefallen das die Hülsen von Hornady unterschiedlich aussahen. Ich habe später diese Munition von einem anderen Jäger noch mal in der Hand gehabt, da sah jede Patrone gleich aus. Ich habe die Hornady allerdings nicht mehr getestet weil der Streukreis unterirdisch war beim 1. Test und das hat sicher nichts mit der Ausziehrille zu tun.

Gruß
Rolf
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Also bei mir lag es eindeutig an den Hülsen von Hornady, die Ausziehrille sah ganz anders aus als bei meiner S&B Munition, einem anderen Schützen ist das auch gleich aufgefallen das die Hülsen von Hornady unterschiedlich aussahen. Ich habe später diese Munition von einem anderen Jäger noch mal in der Hand gehabt, da sah jede Patrone gleich aus. Ich habe die Hornady allerdings nicht mehr getestet weil der Streukreis unterirdisch war beim 1. Test und das hat sicher nichts mit der Ausziehrille zu tun.

Gruß
Rolf
Probleme bei Hornady Munition, dass höre ich mittlerweise öfter. Meine alte 7x65r mochte die GMX auch nicht, über 10cm Streukreise...😕
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Wieder mal ne Frage in die Runde, welche Erfahrungswerte gibt es bezüglich der Dentler Montage auf der Helix?
MfG.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Ich hab auch die Dentler Basis und insgesamt 3 Optiken. Einmal Zeiss Innenschiene, einmal Waverschiene und einmal ein Zeissglas mit den "Schraubenköpfen". Jedesmal das passende Oberteil und sehr zufrieden damit.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wieder mal ne Frage in die Runde, welche Erfahrungswerte gibt es bezüglich der Dentler Montage auf der Helix?
Lt. Merkel die einzige Montage, die auf dem Kracher funktioniert.
Liegt aber nicht an der Helix, sondern daran, dass alle anderen Montagenhersteller ...

Komischerweise funktionieren diese Montagen auf allen anderen Kanonen einwandfrei.


WaiHei
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Lt. Merkel die einzige Montage, die auf dem Kracher funktioniert.
Liegt aber nicht an der Helix, sondern daran, dass alle anderen Montagenhersteller ...

Komischerweise funktionieren diese Montagen auf allen anderen Kanonen einwandfrei.


WaiHei
Auf meiner habe ich die ,,geteilte ERA" für Zeiss Innens., funktioniert auch nicht schlecht. Ich will aber noch ein paar andere Optiken auf der Knifte benutzen und eventuell auf die Dentler wechseln. Deshalb auch meine Frage, erstmal besten Dank für die Antworten(y)
MfG.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn Du diese ZF nicht auch noch auf anderen Waffen nutzen willst (also Dentler Vario-Basen auf den anderen Waffen) UND die ERA mit Ringen (im Ggs. zur Blockmontage) auf Deiner Helix funktioniert, dann sollten auch weitere ERAs funktionieren.
Wenn Du aber als weitere ZFe z.B. besonders schwere oder besonders lange (Vorsatzgerät am ZF montiert) montieren willst, dann könnte sich das ändern.

Edit: Um welche ZF geht's denn genau (das vorhandene und die weiteren)?


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Wenn Du diese ZF nicht auch noch auf anderen Waffen nutzen willst (also Dentler Vario-Basen auf den anderen Waffen) UND die ERA mit Ringen (im Ggs. zur Blockmontage) auf Deiner Helix funktioniert, dann sollten auch weitere ERAs funktionieren.
Wenn Du aber als weitere ZFe z.B. besonders schwere oder besonders lange (Vorsatzgerät am ZF montiert) montieren willst, dann könnte sich das ändern.


WaiHei
Zu meinen ,,56" er soll sich noch ein ,,42" er und Red Dot gesellen. Nix in Richtung NS.
MfG.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hätt' ich mir das "Edit" ja sparen können, hat sich überschnitten.

Wenn Du das 56er ohne Treffpunktverlagerung abnehmen und wieder aufsetzen kannst, dann sollte das m. E. mit dem 42er auch funktionieren.
Welche Bauart Red Dot schwebt Dir vor - Aimpoint (also "im Rohr"), Docter-Sight-Typ o. Holosight?


WaiHei
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Hätt' ich mir das "Edit" ja sparen können, hat sich überschnitten.

Wenn Du das 56er ohne Treffpunktverlagerung abnehmen und wieder aufsetzen kannst, dann sollte das m. E. mit dem 42er auch funktionieren.
Welche Bauart Red Dot schwebt Dir vor - Aimpoint (also "im Rohr"), Docter-Sight-Typ o. Holosight?


WaiHei
Ich habe ein Holosun (ähnlich! Aimpoint), mit der Vario könnte man zwei Zf's benutzen, wenn man das mit der Einstellung an der Montage hinbekommt.
MfG
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mit der Dentler Vario kannst Du dasselbe ZF auf mehreren Waffen verwenden, OHNE an der Absehenverstellung des ZF drehen zu müssen.
Mehrere ZF auf derselben Waffe ist ja nun ein "alter Hut" und funktioniert mit jeder wiederholgenauen Montage.

Wirkliche Vorteile bringt die Dentler also erst, wenn man das-/dieselbe[n) ZF auf mehreren Waffen verwenden will (wozu man dann allerdings ab der 2. Waffe die Dentler Vario-Base braucht).

Wenn das ggf. geplant ist, dann würde ich jetzt schon auf die Dentler umstellen, wenn das eher nicht in Frage kommt, dann kannst Du auch bei der ERA bleiben.

Die Idee einer verstellbaren Montagebasis hatte ich schon vor über 30 Jahren, nur fehlten mir die Möglichkeiten das selbst umzusetzen und jeder BüMa, dem ich davon erzählte hielt das für "Spinnerei".

Ob man so ein System dann auch wirklich nutzt ist die Frage.
So einige, die sich z.B. für die R93 mehrere Wechselläufe gekauft hatten haben diese entweder wieder verkauft oder den Wechsellauf zu einer weiteren Waffe komplettiert.


BTW:
Beitrag 25.000 o. 25K


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
880
Oben