Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Die Waffe streute ständig massiv in der Höhe. Mal ging es, dann auf einmal wieder nicht. Habe in zwei Jahren sicher 10 Munitionssorten durch, weil i h erst dachte, es liegt daran. Aber alle hatten das gleiche Problem, bei allen 3 Montagen. Waffe war 2 mal bei Merkel, die haben sie immer mit guten Schussbildern zurück geschickt. Selbst mit der gleichen Munition funktionierte sie nicht zuverlässig. Mal gingen 10 Schuss hintereinander auf 25mm, dann auf der Jagd plötzlich wieder ein schlechter Schuss oder Fehlschuss, also ab auf den Stand und siehe da, streut wieder. Dann hat’s mir gereicht. Zielfernrohr kam dazwischen nie runter und ist angeschlagen oder so, daher kann ich das als Fehlerquelle ausschließen. Das gleiche Zielfernrohr mit gleicher Montage sitzt jetzt auf meiner SR21 Precision und funktioniert da einwandfrei.
Eventuell hat es vielleicht am Lauf bzw. an dessen Klemmung gelegen :unsure:, aber das stimmt schon, auf die Waffe muss man sich verlassen können. Es müsste der Hersteller verpflichtet werden, seine Ware, wenn sie nicht funktioniert zurück zu nehmen, egal zu welchem Zeitpunkt.
Wenn das bei mir der Fall wäre, würde ich mich auch davon trennen. Mir steht nach Kaliberwechsel auch wieder das Einschiessen bevor, bin mal auf die Mun. Verträglichkeit gespannt.
MfG.
PS. Und du kannst dein ZF 100% als Fehlerquelle ausschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Eventuell hat es vielleicht am Lauf bzw. an dessen Klemmung gelegen :unsure:, aber das stimmt schon, auf die Waffe muss man sich verlassen können. Es müsste der Hersteller verpflichtet werden, seine Ware, wenn sie nicht funktioniert zurück zu nehmen, egal zu welchem Zeitpunkt.
Wenn das bei mir der Fall wäre, würde ich mich auch davon trennen. Mir steht nach Kaliberwechsel auch wieder das Einschiessen bevor, bin mal auf die Mun. Verträglichkeit gespannt.
MfG.
PS. Und du kannst dein ZF 100% als Fehlerquelle ausschliessen?

Die Laufklemmung wurde laut Merkel überprüft und neu eingestellt, hat nix geändert. Ja das Zielfernrohr kann ich ausschließen. Hatte sogar, weil ich erst dachte, dass es das Zielfernrohr ist, das gewechselt. Gleiches Problem, hab ein S&B Zenith und auf der Heym sind damit noch nie Probleme aufgetreten in den 2,5 Jahren, die ich sie habe. Es war definitiv die Helix.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Die Laufklemmung wurde laut Merkel überprüft und neu eingestellt, hat nix geändert. Ja das Zielfernrohr kann ich ausschließen. Hatte sogar, weil ich erst dachte, dass es das Zielfernrohr ist, das gewechselt. Gleiches Problem, hab ein S&B Zenith und auf der Heym sind damit noch nie Probleme aufgetreten in den 2,5 Jahren, die ich sie habe. Es war definitiv die Helix.
Ok, dann kann es ja nur an der Waffe gelegen haben. Ärgerlich das ganze, ich wünsche dir mit deiner Heym Allzeit Anblick und Waidmannsheil📯
MfG.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Eventuell hat es vielleicht am Lauf bzw. an dessen Klemmung gelegen :unsure:, aber das stimmt schon, auf die Waffe muss man sich verlassen können. Es müsste der Hersteller verpflichtet werden, seine Ware, wenn sie nicht funktioniert zurück zu nehmen, egal zu welchem Zeitpunkt.
Wenn das bei mir der Fall wäre, würde ich mich auch davon trennen. Mir steht nach Kaliberwechsel auch wieder das Einschiessen bevor, bin mal auf die Mun. Verträglichkeit gespannt.
MfG.
PS. Und du kannst dein ZF 100% als Fehlerquelle ausschliessen?
Den Ärger mit ganz normalen Qualitätsmontagen hatten soooo viele Leute. Für mich klingt das absolut plausibel. Bei mir gleiches Problem. Selbes ZF auf Dentler dann deutlich besser, aber nicht gut.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Den Ärger mit ganz normalen Qualitätsmontagen hatten soooo viele Leute. Für mich klingt das absolut plausibel. Bei mir gleiches Problem. Selbes ZF auf Dentler dann deutlich besser, aber nicht gut.
Ganz einfach...verkauf ,,das Übel" und probier ne andere. Ärgerlich ist das alles, da man ja jede Menge Zeit, Geld und Nerven investiert.
MfG.
PS. Wenn meine jemals solche Zicken macht, isse ratz batz WEG!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
Klar einfach verkaufen, dann hat halt ein anderer die Probleme, von denen man selbstverständlich dem Käufer nichts erzählt, reichlich miese, egoistische Einstellung :-(.

Gruß
Rolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wie schießen denn die "Problemfälle" ohne Optik?


CdB
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Klar einfach verkaufen, dann hat halt ein anderer die Probleme, von denen man selbstverständlich dem Käufer nichts erzählt, reichlich miese, egoistische Einstellung :-(.

Gruß
Rolf
Du stellst nicht das Produkt und den Hersteller in Frage....auch nicht schlecht. Der Hersteller, egal von welchem Produkt sollte eigentlich bestrebt sein, fehlerhafte Produkte ANSTANDSLOS !!! zurück zu nehmen. Aber was machen DIE !!!! Hersteller ??? Lassen die Kunden testen !!!! und der hat dann mit dem Kram den Ärger und wie nennst du das ???? Moderne Marktwirtschaft ???
Ich würde auf jeden Fall zuerst bei Merkel persönlich !!! vorsprechen und dann weiter entscheiden. Verkauf wäre die allerletzte Instanz.
MfG.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich würde das Teil sobald ich es erhalten habe auf Herz und Nieren testen. Wenn was Fehlerhaft: Dem Händler und Merkel so lange um die Ohren hauen bis es anstandslos funktioniert, oder nach dem dritten Reperaturversuch am gleichen Defekt wandeln lassen gegen den Kaufpreis.

Wenn der Defekt einem erst nach 6 Mon. auffällt, oder eintritt, schaut man natürlich etwas in die Röhre.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Ich würde das Teil sobald ich es erhalten habe auf Herz und Nieren testen. Wenn was Fehlerhaft: Dem Händler und Merkel so lange um die Ohren hauen bis es anstandslos funktioniert, oder nach dem dritten Reperaturversuch am gleichen Defekt wandeln lassen gegen den Kaufpreis.

Wenn der Defekt einem erst nach 6 Mon. auffällt, oder eintritt, schaut man natürlich etwas in die Röhre.
Mit Wandel hat so ziemlich jeder Hersteller ein Problem, da wird der Fehler mal schnell dem ,,Anwender(Kunden)" unterstellt. (Bei manchen eventuell auch zutreffend), wenn die Probleme allerdings zu dem Produkt bekannt sind, eine Sauerei!
MfG.
 
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
163
Hallo,

kann jemand sagen was über die Jahre an Veränderungen in die Serie eingeflossen sind?

Danke
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Keine Änderungen an Vorderschaftbefestigung, Laufklemmung, Patronenlager (mglw. nicht ganz so "Min.", wegen der (anfangs) häufig aufgetretenen Klemmer), Änderung der Toleranzen, ...?

Bist Du da ganz sicher, dass es außer anderen Schaftformen keine Änderungen gegeben hat?
Ob diese vom Hersteller veröffentlicht wurden ist eine ganz andere Frage.

@keilerhunter
Nein! Leider kann ich Dir dazu keine verlässlichen Informationen geben.
Da es ja nie irgendwelche Probleme mit der Helix gab, hat der Hersteller da auch nichts verändern müssen ...


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
667
Oben