Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Wie vor geraumer Zeit von mir zugesagt, kurzer Schießstandbericht, es war natürlich heute denkbar ungünstig mit einschießen (35 - 40° über Null):cry: :sad:. Wenn man mehr Zeit mitbringt und zwei Kniften zum Einschießen hat, geht das mit den richtigen Intervallen aber schon. Festgestellt habe ich das die Helix .308 Hornady überhaupt nich ,,mag", weder die SST noch die GMX, SuB XRG auch nicht:unsure: bis 10cm Streukreise. Das geht jagdlich gar nicht. Komischerweise hat die S&B aus der 50er Packung und die Geco Express Streukreise von 2-3 cm. Das ist für mich noch vertretbar, den die Helix ist ja auch keine Matchbüchse. Mal schauen ob ich eine Labo finde die ich unter 1cm Streukreis bekomme.
MfG.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Die leichten Hornady ETX laufen recht passabel bei meiner .308 - aber 1cm erreichen sie nicht.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Lustigerweise bringt die Hornady SST 165grs bei meiner Helix in .30-06 den besten Streukreis.
Weniger als 5cm auf 200m :cool:
 
Registriert
27 Jul 2017
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich habe eine Helix mit Holzschaft. Für das Durchgehen / schlecht Wetter habe ich mir einen gebrauchten Plastikschaft besorgt.
Mit dem hier im Forum empfohlenen Schlüssel kann ich meinen Holzhinterschaft problemlos demontieren und wieder montieren. Beim gekauften Plastikhinterschaft, erreiche ich die Schraube zum Montieren nicht, obwohl der Schlüssel lang genug ist (35cm). Entweder rutsche ich am Kopf vorbei (der Schlüssel geht weiter rein, als beim Holzhinterschaft). Oder die Schraube hat eine andere Größe. Hat von Euch jemand ein ähnliches Problem?
Kann man die Schaftkappe demontieren, dass man mehr sehen kann?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Schaftwechseln?

Viele Grüße,

Erich123456
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Man kann die Schaftkappe demontieren, es sind 2 PH2 Schrauben zu lösen. Mit Hilfe einer Taschenlampe kannst du dann mehr sehen, aber auch nicht viel - ist nur ein Loch mit ca 2cm Durchmesser, durch dass der Inbus geführt wird.
Generell ist es ein bisschen fummelig, die Inbusschraube zu treffen, da der Zugang rechts und links Platz lässt, um den Inbus neben die Schraube zu setzen - und der Schlüssel dann eben auch weiter rein reicht in den Schaft. Meiner Erfahrung nach funktioniert es am besten, nach Gehör zu arbeiten - dann geht’s auch gut, ohne die Kappe zu demontieren. Der Schlüssel ist definitiv lang genug für den Kunststoffschaft.
 
Registriert
27 Jul 2017
Beiträge
115
Man kann die Schaftkappe demontieren, es sind 2 PH2 Schrauben zu lösen. Mit Hilfe einer Taschenlampe kannst du dann mehr sehen, aber auch nicht viel - ist nur ein Loch mit ca 2cm Durchmesser, durch dass der Inbus geführt wird.
Generell ist es ein bisschen fummelig, die Inbusschraube zu treffen, da der Zugang rechts und links Platz lässt, um den Inbus neben die Schraube zu setzen - und der Schlüssel dann eben auch weiter rein reicht in den Schaft. Meiner Erfahrung nach funktioniert es am besten, nach Gehör zu arbeiten - dann geht’s auch gut, ohne die Kappe zu demontieren. Der Schlüssel ist definitiv lang genug für den Kunststoffschaft.

Danke für die Hilfe. Nach Entfernen der Schaftkappe, konnte ich sehen, dass ich immer vorbeigerutscht bin. Jetzt hat es aber geklappt (y). Kann man eigentlich Schaftkappen nirgendwo nachkaufen? Sind mir bisher im Zubehör noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße,

Erich123456
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Bilde ich mir das nur ein, oder werden die ,,Helix'e" momentan auf den Plattformen verramscht:unsure:
MfG.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Die haben noch nie einen guten Wiederverkaufswert gehabt. Wollte auf die SA wechseln aber für die Helix kriege ich nichts mehr.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

wegen Dentler: Beim kürzlichen Kauf meiner Helix Speedster wurde mir bei der F explizit von Dentler abgeraten. Mein Setup, mit dem ich sehr zufrieden bin (soweit man das bisher sagen kann), ist neben der Speedster mit 51er SM-Lauf mit Mündungsgewinde und ohne Visierung in .308, ein Z8i 2-16x50 auf zweiteiliger EAW-Montage. Die EAW wurde mir vom Büma anstatt der Dentler sehr empfohlen.... und ich bin, wie gesagt, sehr zufrieden. An Munition verwende ich Norma Vulkan. Der dazu bestellte HLX-Supressor ist leider noch nicht geliefert worden.

P.S. Wiederverkaufswert: Ich muß sagen ein Wiederverkaufswert spielt für mich bei einem derartigen Produkt, welches ich nicht "täglich" neu kaufe und eigentlich nach einem längeren
Kaufentscheidungsprozeß bewußt ausgewählt habe eine äußerst untergeordnete Rolle.... Und ja, ich präferiere sehr gerne, wenn möglich, "made in Germany" und bin dafür gerne bereit ggf. auch tiefer in die Tasche zugreifen..... und wenn möglich auch nicht online sondern beim Präsenzhändler! Und eine gute Waffe aus Suhl mit wirklicher Firmengeschichte ist mir auch "näher" als die "Massenware" von B im Allgäu.... Wobei ich damit nicht meine es werden dort keine guten Gewehre gebaut! Ist halt nicht mein Ding.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
921
Oben