Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
24 Jan 2015
Beiträge
37
@seebaer
Wie viel Schuss hast du schon durch den Lauf verschossen?

Ich frage deshalb, weil ich den gleichen Lauf und Kaliber habe und ähnliche Probleme mit der Präzision hatte. Nach ca. 60 Schuss waren die Ausreißer gänzlich verschwunden. Allerdings ist es nicht leicht, die richtige Munition zu finden, welche annehmbare Streukreise liefert.

Ich habe gute bis sehr gute Streukreise (bei 3 Schuss 2-3,5 cm) mit folgenden Murmeln erzielen können (Reihenfolge Sreukreis aufsteigend).

1. S&B Sierra 180grs
2. RWS DK 165grs
3. RWS Evo 136 grs
4. RWS Hit 165grs

Ich habe die bleifreien jeweils zum Schluss geschossen und danach chemisch gereinigt, bevor ich die nächsten bleiernen probierte.

Bei deinem Lauf kann es jedoch ganz anders aussehen. Du musst halt weiter probieren und geduldig sein. Ich werde noch weitere bleierne Munition testen und dir ggf. per PN berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2014
Beiträge
25
Jupp, bleifrei ist mein Thema. Viel ausprobieren ist langsam bei mir am Ende:no:. Nach ca. 50 Schuß läßt der Mut langsam nach, zumal ein Schießstand nich unbedingt in meiner Umgebung liegt. Nun ist noch die Überlegung, auf einen 56er Lauf zu gehen und evtl. bessere Ergebnisse insbesondere für die Jagd zu erhalten. Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen im Forum. Ich bin gespannt.
Gruß seebaer.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...auf einen 56er Lauf zu gehen und evtl. bessere Ergebnisse insbesondere für die Jagd zu erhalten...

Und wenn hier noch tausend Leute ihre Erfahrungen posten, wird Dich das keinen Zentimeter von Deinem Problem weiter bringen. Niemand kann hier aus der Ferne analysieren, woran es bei Deiner Waffe/Montage/Zielfernrohr/Munitions-Kombination liegen mag. Zumindest theoretisch wird der längere Lauf keine bessere Präzision bringen, nur weil er länger ist. Eine etwas höhere Vo ist aber wahrscheinlich. Ob Du das bei der Jagd in besserer Wirkung spüren wirst, ist wieder fraglich und eher zu bezweifeln. Vielleicht ein angenehmeres Schussverhalten und weniger Mündungsfeuer, je nach Munition.

Bevor man bei einem neuen Lauf in das "Prinzip Hoffnung" investiert, sollten vielleicht besser erst alle anderen Präzisionsfaktoren professionell abgeklärt werden.
 
Registriert
12 Jun 2014
Beiträge
25
Stoeberjaeger, mit welcher Fachkenntnis machst Du Deine Aussagen? Gesammelte Erfahrungen von Helix-Besitzern können durchaus Hinweise auf eine mögliche Fehlerquelle erbringen. Die sogenannten Professionellen zucken mit der Schulter und halten dann kräftig die Hand auf. Von einer € 3000,- teuren Waffe sollte man etwas anderes erwarten.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Aber hier geht es doch um Deine Helix gerade, Seebär oder?! Und da hat Stöberjäger nunmal Recht mit seinen Angaben.
 
A

anonym

Guest
Ist der Lauf mal chemisch gereinigt worden? Der Ausreißer könnte auf Setzschuss deuten, sind alke Teile richtig fest?
Ist der Streukreis "rund" oder eher in einer "Linie" zu finden?
Ohne Bilder zu sehen sind Tips ganz schwer besser wäre es die Helix mal in die Finger zu bekommen.
Ich würse als erstes mal die TUG testen meiat fliegen die sehr gut. Wenn die gut fliegen dann ist die Waffe schonmal ausgeschlossen!
Ist denn der Schütze un drr Lage weniger als 30mm überhaupt zu bringen? wenn wir hier von 6cm reden und 4 davon kommen vom Schützen iat das Problem auch nicht die Waffe.
Das wären mal die ersten konstruktiven Hinweise von mir. Die von Stöberjäger würde ich aber auch sehr ernst nehmen
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
@Seebär
Zum einen hat Stoeberjäger einfach Recht. Da kann der/die Fehler sonstwo liegen. Es ist aber genauso gut möglich und nicht sooo unwahrscheinlich, dass Du schlicht Pech hast mit Deiner Helix.

Meine hat trotz intensiver Bemühungen mit verschiedenen Optiken, Montagen, chemischer Reiningung, verschiedener Laborierungen inkl. Handladungen und Überarbeitung beim Büchsenmacher wie auch bei Merkel selbst auch nicht besser geschossen. Der Preis macht halt keine gute Waffe draus.

Kann am Lauf liegen, an der Lauflänge liegt es definitiv nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
@Seebär
Zum einen hat Stoeberjäger einfach Recht. Da kann der/die Fehler sonstwo liegen. Es ist aber genauso gut möglich und nicht sooo unwahrscheinlich, dass Du schlicht Pech hast mit Deiner Helix.

Meine hat trotz intensiver Bemühungen mit verschiedenen Optiken, Montagen, chemischer Reiningung, verschiedener Laborierungen inkl. Handladungen und Überarbeitung beim Büchsenmacher wie auch bei Merkel selbst auch nicht besser geschossen. Der Preis macht halt keine gute Waffe draus.

Kann am Lauf liegen, an der Lauflänge liegt es definitiv nicht.

Was sagt Merkel dazu?
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Habe ich hier im Forum schon einiges dazu geschrieben. Merkel sagt alles in Ordnung. War ja wie gesagt schon persönlich dort damit zur Überarbeitung und da hätte man alle Probleme beseitigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Habe ich hier im Forum schon einiges dazu geschrieben. Merkel sagt alles in Ordnung. War ja wie gesagt schon persönlich dort damit zur Überarbeitung und da hätte man alle Probleme beseitigt.

Mit Schussbild?

Wie viele andere Schützen haben schon damit geschossen?
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
6-7 Schützen auf unterschiedlichen Ständen unter unterschiedlichen Bedingungen. Schützenstreuung kann ich definitiv ausschließen. Das Warmschussverhalten war vorher völlig unberechenbar, das hat sich nach dem Besuch bei Merkel wirklich gebessert. Die Schussleistung insgesamt blieb beschissen. Allerdings nicht auf einem Level, dass ich wirklich eine Handhabe hätte, sich ggf. sogar ein Rechtsstreit lohnen würde. 4-6cm je nach Laune der Helix.

Aber ich möchte das Ganze wirklich nicht noch einmal von vorne aufrollen. War ja auch nicht das einzige Problem, das meine hatte. Das zieht sich schon seit 2013 und auch hier durch mehrere Threads.

Nachdem ich es nicht übers Herz gebracht habe die einem Ahnungslosen Jungjäger auf Egun anzudrehen, sondern Interessenten die Story dazu ehrlich erzählt habe, habe ich sie zu keinem Preis verkauft bekommen. Jetzt habe ich sie an einen Freund praktisch verschenkt und damit ist die Sache für mich erledigt.
 
Registriert
18 Sep 2012
Beiträge
34
Heute wieder den laufenden Keiler malträtiert... Kein Klemmer mehr, die bleifrei mit den vernickelten Hülsen lief sehr sauber! Aber auch die Problemhülsen funktionierten heute gut...hmmm Problem weg?! Vielleicht doch zu schnell repetiert, siehe Foto uploadfromtaptalk1429123690411.jpg
 
Registriert
12 Jun 2014
Beiträge
25
Moin,
damit mein Thema, welches ja auch andere anscheinend haben, nicht zu stark ausuffert, hier das weitere Vorgehen, nachdem fast alle hier im Forum genannten Punkte bereits ausgeräumt wurden:
Waffe bringe ich heute zum Händler und werde das Thema noch mal mit den dazugehörigen Schussbildern besprechen. Soll er mir ein besseres Schussbild mit der gleichen Munition vorlegen...
Ich habe keine Hoffnung, dass Merkel sich des Problems annimmt. Schauen wir mal.
Vielleicht ist das wirklich nur eine Waffe für die Drückjagd und den Ansitz mit kurzen Entfernungen.
Ich werde berichten.
Gruß seebaer
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Heute wieder den laufenden Keiler malträtiert... Kein Klemmer mehr, die bleifrei mit den vernickelten Hülsen lief sehr sauber! Aber auch die Problemhülsen funktionierten heute gut...hmmm Problem weg?! Vielleicht doch zu schnell repetiert, siehe Foto

Hast Du irgendwas verändert, außer langsamer repetiert?
 
Registriert
18 Sep 2012
Beiträge
34
Nichts wesentliches, nochmal geölt und ein wenig die Führungskanten am Magazin nach innen gebogen (darf man wahrscheinlich gar nicht sagen)...aber eigentlich nichts gravierendes, wo man sagen könnte: Das war es...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
737
Besucher gesamt
860
Oben