Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
1 Mrz 2008
Beiträge
46
Hallo, ich habe auch nen Helix in 30.06 habe alle dir hier geschilderten Probleme nicht. Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt. Waffe geholt ZF drauf, eingeschossen und alles passt bis jetzt. Als hier die Beschwerden gelesen habe, habe ich richtig Angst bekommen, bin dann nochmal aufm stand und habe die Helix getestet, keinerlei Probleme somit kann ich ruhig auf die Jagd.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.743
Bei der meiner Frau genau so und die wird wirklich häufig geschossen und der Lauf und Zielfernrohr jedes mal zum Putzen demontiert. Beim Zusammenbau dann den Hebel, wie hier erwähnt, 3-4x bewegen.

Einziger kleiner Schönheitsfehler: Auf der Montagebasis hat sich beim ZF Wechsel an einigen kleinen Stellen die schwarze Beschichtung gelöst, ist aber nur ein optisches Problem.
 
Registriert
8 Okt 2012
Beiträge
87
Besten Dank an Alle für die Tips.
Werde ich mal ausprobieren mit dem Pumpen.

Danke
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Wenn ich mir diesen thread durchlese dann kann man diese unsägliche "Helix" eigentlich nur einstampfen.

Gibt es denn in DE nicht so etwas wie Konsumentenschutz der Merkel (nomen est omen) ranfahren könnte ?

Nur weil es hier 5 Leute gibt bei denen etwas nicht stimmt? Wieviele sind denn hier zufrieden? Ich gehöre zu denen, die sehr zufrieden sind weil sie einfach funktioniert, anstandslos!
Du musst dir keine kaufen! Niemand zwingt dich dazu aber dann halte dich einfach bedeckt.
Oder hast du eine besessen oder besitzt du noch eine?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nur weil es hier 5 Leute gibt bei denen etwas nicht stimmt?
Du meinst es sind wirklich nur 5, bei denen Probleme auftraten? :roll:


Wieviele sind denn hier zufrieden?
Wäre wirklich mal interessant zu erfahren, wie die Verteilung wirklich ist.

Wenn aber ein Waffenhändler mit wirklich viel Umsatz sagt "Ich verkaufe Dir keine, selbst wenn Du mir das Geld jetzt sofort in bar auf den Tresen legst! Den Ärger tue ich mir nicht mehr an!", dann spricht das Bände.

Aussage eines Verkäufer einer sehr bekannten "Kette": "Neun von zehn müssen zum Hersteller zurück."

Aussagen eines Merkel-Mitarbeiters in Suhl:
"Viereinhalb Zentimeter Streukreis sind doch gut, mehr kann man nicht verlangen!"
Und weiter:
"Wenn Ihnen das nicht reicht, dann müssen Sie halt eine 30 Jahre alte Mauser 66 nehmen!"
(Ich hatte vorher auf seine Frage, wer denn so schlecht geschossen habe (knapp 8 cm Streukreis mit 3 Schuss :unbelievable:) gesagt, dass es bestimmt nicht am Schützen gelegen habe, wenn der am selben Tag mit o.g. Waffe Streukreise von 2 cm geschossen hat.)

"Wir haben eine Take-Down-Waffe gebaut, wenn Sie aber glauben Sie könnten die Waffe zusammensetzen und dann auf 300m schießen, dann lassen Sie die Waffe besser beim Hersteller und kaufen sich eine dafür geeignetere Waffe!"


Ich gehöre zu denen, die sehr zufrieden sind weil sie einfach funktioniert, anstandslos!
Einer der wenigen glücklichen ...
Von Anfang an oder mit Nachbesserungen?
Mit welcher Montage?


Du musst dir keine kaufen! Niemand zwingt dich dazu aber dann halte dich einfach bedeckt.
Entscheidest DU jetzt, wer sich hier an Diskussionen beteiligen darf?


Oder hast du eine besessen oder besitzt du noch eine?
ICH selbst besitze auch keine.
Ich habe die Entwicklung von der ersten "super geheimen" Vorstellung auf der IWA, über das "Merkel-Helix-Schieß-Event" bis heute verfolgt und kenne mehrere (z.T. ehemalige) Besitzer, die massive Probleme damit hatten.

Wenn es Merkel, trotz mehrfacher Nachbesserungen und sogar Tausch der gesamten Waffe, nicht schafft eine funktionsfähige Waffe zu liefern (und das bei einem Kunden, den sie für eine Werbekampagne haben wollten), dann sollen sie das Ding behalten!

Ich war drauf und dran dem Verein eine Ausbildungswaffe zu kaufen, aber das lasse ich schön bleiben!


WaiHei
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Ich komme gerade vom Schießstand mit meiner Helix.

Vorher 9,3x62 Norma Oryx 15gr,
Glas z6i 1,7-10x42 auf Recknagel Schnellspannmontage (SR Schiene)... 12mm Streukreis. Gleiches mit der Vulkan und Cineshot.

Im Stand Lauf raus. Nagelneuen 6,5x55 Lauf rein. 3 mal gehebelt und gut is. Glas runter. Nagelneues z6i 2,5-15x56 mit Innogun Schnellspannmontage drauf (auch SR Schiene). Beim draufssetzen nach vorne drücken, fertig.

Hab mir die Federal Fusion zum testen geholt 140grs. Ergebnis auf Anhieb ca 13mm Streukreis. Bleibe dabei und schaue obs auf Wild gut funktioniert.

Was will man mehr. Ich hab jetzt schon einiges an Munition ausprobiert. Ich hab verschiedene Gläser auf verschiedenen Montagen ausprobiert (Habe ich alles selber montiert). Ich setze oft bei Nachsuchen und beim Durchgehen das Glas ab. Probeschuss passt immer. Vorrausgesetzt ich lasse sie mit Öl in Ruhe, dann gehen beim Ölschuss die Gruppe auf Ca 3 cm auf. Danach is aber wieder alles beim Alten. Also immerhin schön trocken schießen und blos nicht zu viel darumputzen ������

Ich finde das System weiterhin klasse. Extrem modular und verdaut so ziemlich alles.

Die Schußleistung ist alles vom Sandsack. In meinem Bekanntenkreis gibt es drei weitere Helixe, die das gleiche von mir beschriebene Bild zeigen. Freunde denen ich die Waffe auf dem Stand in die Hand drücke sind alle durchweg begeistert.

Ich mag sie sehr ������

Die Anschussscheibe unten steht auf dem Kopf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Herzlichen Glückwunsch, ich wünschte, meine hätte auch so funktioniert. Aber wenn 3 verschiede Montagen Probleme haben...
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Dentler ist nach eigener Werbeaussage das meist verkaufte Zielfernrohr-Montagesystem auf der Merkel RX. Helix in Deutschland. ;)

Es gab ja mal die Mutmaßung, dass sich bei der Laufklemmung das Alugehäuse mit der herausgearbeiteten Werksmontage verwinde...
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Ich habe eine Recknagel era-tac Montage und keine Probleme mit der Präzision. Nur so zur Info.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Bei meiner hab ich Leupold QRW Ringe drauf. Bisher keinerlei Probleme. Zfr. (Kahles Helia CSX) und Docter sigtht im Wechsel ohne Abweichung. Ob Lauf aus- und einbauen einen Setzschuss braucht habe ich noch nicht getestet, da mir Takedown nicht wichtig ist.
 
Registriert
8 Sep 2015
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe eine Helix in Kunststoffausführung mit folgenden Eckdaten:
Kaliber 30-06
Semi Weight Lauf
Magnum Beschuss
5 Schuss Magazin
gekauft Februar 16
Hatte die Waffe aber erst am vergangenen Wochenende mit auf Jagd ansonsten nur auf dem Stand und im Schießkino.
Bin bestens zufrieden. Am Freitag habe ich noch einen Bock damit geschossen. Am Samstag beim Abendansitz hatte ich dann folgendes Problem: Auf dem Hochsitz angekommen, habe ich normal durchgeladen und nochmal alles kontrolliert.
Am späten Abend kam dann auch ein passender Bock und dann passierte folgendes: Waffe hochgenommen, gezielt, Waffe gespannt, abgedrückt und dann Klick... Waffe wieder entspannt und gespannt anvisiert und abgedrückt. Erneut nur Klick. Dann wollte ich eine neue Patrone laden. Kammer aufgemacht aber die Patrone blieb im Patronenlager. Der Bock stand immer noch da und gerade als ich die Patrone rausgezogen hatte, sprang er ab. Dann hab ich mir die Patrone angeschaut und es war nicht mal abgeschlagen. Gestern habe ich sofort einen Probeschuss gemacht und es funktionierte alles bestens.
Hat jemand schonmal etwas vergleichbares erlebt und woran kann das wohl gelegen haben? War es vielleicht ein Bedienungsfehler meinerseits?
Ansonsten bin ich top zufrieden damit.
Vielen Dank für Eure Antworten!
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Hallo,
.. Dann wollte ich eine neue Patrone laden. Kammer aufgemacht aber die Patrone blieb im Patronenlager. Der Bock stand immer noch da und gerade als ich die Patrone rausgezogen hatte, sprang er ab. Dann hab ich mir die Patrone angeschaut und es war nicht mal abgeschlagen. Gestern habe ich sofort einen Probeschuss gemacht und es funktionierte alles bestens.

Ich würde den Fehler zunächst bei der Patrone suchen. Sowas hatte ich noch nie.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
226
Oben