Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
8 Sep 2015
Beiträge
11
@kr1 die Munition war folgende: Sakko PowerheadII 30-06 11,7g
Ich warte jetzt erstmal ab und wenn das nochmal vorkommt gehe ich damit mal zum Büchsenmacher.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
@kr1 die Munition war folgende: Sakko PowerheadII 30-06 11,7g
Ich warte jetzt erstmal ab und wenn das nochmal vorkommt gehe ich damit mal zum Büchsenmacher.

Egal welche Marke: ich hatte auch schon Patronen, bei denen das Zündhütchen falsch platziert war und wenn es nur 1 mm zu tief war.
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
125
Habe meine 338 Win Mag Helix vor ein paar tagen bekommen und die Präzision ist bestens!!
Gott sei dank....
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Dad hatte ich bei einem 98er auch schon mal, lag an der Patrone, War eine Glücksricke die mir absprang,
Grüße Günter

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
8 Sep 2015
Beiträge
11
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich hoffe, dass es nicht wieder vorkommt. Aber so kann es auch mal auf der Jagd gehen.
Der Bock darf sich auch weiterhin seines Lebens erfreuen:)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Das hatte ich einmal im Schießkino und habs daheim versucht wieder nachzustellen. Mein Ergebnis: wahrscheinlich nicht richtig geschlossen. Wenn zu zaghaft nach vorne gedrückt wird, fehlt vielleicht ein halber Millimeter, das Schloß lässt sich abschlagen aber der Spalt zwischen Patronen- und Stoßboden ist für den Schlagbolzen nicht zu überbrücken.

Fazit: schließen wie ein Mann. Oder fest nachdrücken.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
@christian, die Helix ist halt zu präzise gebaut. ;-) Hat kaum Toleranzen. Auf dem Schießstand klemmte mal eine Selbstgeladene, der Verschluss ging nicht wieder auf, sie ließ sich nicht richtig schließen, wie ein Mann :biggrin: nochmal versucht zu schließen. Nichts. Mussten mit dem Gummihammer vorsichtig "aufklopfen".
Das Geschoss war nicht tief genug gesetzt. Der Wiederlader war dabei, er steckte die Patrone in seinen 98er , dort löste sich der Schuß.
Grüße Günter
 
A

anonym

Guest
Wenn eine Hülse klemmt ''' niemals auf den Kammerstengel klopfen '''; Putzstange in die Mündung vorsichtig einschieben und mit der Hand draufklopfen 3 - 4 mal, dann geht das Schloss allein auf.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Wenn eine Hülse klemmt ''' niemals auf den Kammerstengel klopfen '''; Putzstange in die Mündung vorsichtig einschieben und mit der Hand draufklopfen 3 - 4 mal, dann geht das Schloss allein auf.

Servus - 8,5mm M.M.

die Patrone hat hier ja nciht gezündet! Wäre dein Vorschalg hier nciht etwas zu gefährlich? Was ist wenn der Schuß dann doch bricht!?
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Ein Büchser hat gehämmert :cool:, mit dem Stock war der Verschluss nicht auf zu kriegen.
Grüße Günter
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Die Büchse wurde in Richtung Anschussscheibe gehalten, da wäre nichts passiert.
Grüße Günter
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.855
Ich führe die HELIX in 30.06.
Ich habe nur mit der billigen S&B Übungsmunition jemals Probleme gehabt.
Nach ca. 20 Schuss klemmte der Verschluss. Zuhause ganz leicht mit einem Handkantenschlag auf den Kammerstengel. Verschluss ging wieder auf.

Präzisionsprobleme habe ich weder mit bleihaltig noch bleifrei. Das Glas wird nach jedem Gebrauch auf dem Stand oder der Jagd demontiert.
Auch nach Gebrauch der take down-Funktion hatte ich nie Präzisionsprobleme.
Allerdings schieße ich auch nicht auf 300 Meter ...

Ich konnte bisher zwei Kameradden für die HELIX begeistern. Ein Dritter überlegt sich ebenfalls, eine HELIX zuzulegen.
 
A

anonym

Guest
Ich hatte von einer Hülse ( die im Patronenlager klemmt ) gesprochen, und nicht von einer Patrone.
 
T

Thaleskreis

Guest
Tja die Helix hat halt keinen ordentlichen mechanischen Zwangsauszug, ist deshalb empfindlicher was Hülsenklemmer angeht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
695
Oben