Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
23 Okt 2013
Beiträge
71
Servus,
habe eine Frage...
kann man den Speedster-Schaft an jede Helix schrauben (Verschraubung Hinterschaft, Laufkontur)? Hat das schon Mal jemand gemacht?
Mfg
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Noch nicht gemacht, aber in der aktuellen Modellreihe sind alle Laufkonturen mit allen Schäften kompatibel. Nur die ersten Vorderschäfte waren noch nicht mit den SW Läufen kompatibel.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Heute auf dem Parcourstand hatte die Helix meiner Holden wieder einen hysterischen Anfall. Bei jeder 4. Patrone klemmte der Verschluss. Widerliche Scheißplempe! Und dabei war der Mülleimer schon einmal im Werk deshalb.

Frage: Wer hatte bei diesem Problem nach einer Nachbesserung im Werk Ruhe? Gibt es Hoffnung?
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Welche Munition habt ihr verwendet? In diesem Faden gab es ja schon an mehreren Stellen zu lesen, dass die Klemmer primär mit S&B Munition/Hülsen auftreten.
 
Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
Also ich hatte Klemmer mit der Hornady GMX die auch einen besch... Streukreis ergeben hat, jetzt schiesse ich die Geco308 ZERO und von S&B die 50er Packung auf dem Schiessstand ohne Probleme.

Gruß
Rolf
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Heute auf dem Parcourstand hatte die Helix meiner Holden wieder einen hysterischen Anfall. Bei jeder 4. Patrone klemmte der Verschluss. Widerliche Scheißplempe! Und dabei war der Mülleimer schon einmal im Werk deshalb.

Frage: Wer hatte bei diesem Problem nach einer Nachbesserung im Werk Ruhe? Gibt es Hoffnung?
Um welches Kaliber handelt es sich???
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Wenn der Meinung bin, daß deine Helix eine ,,Scheissplempe" ist, dann verkauf sie !!! Eventuell, wenn du ein ,,gutes Gewissen" gegenüber des Käufers haben willst, sendest du die Knifte an den Hersteller und lässt sie überprüfen. Bei meiner würde ich das so machen, ist zwar ärgerlich, aber ne Knifte die nicht richtig funktioniert, bringt mir nix !!!
MfG.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Ich hab gerade Probleme mit meinem Schaft. Vorderschaft wurde letztes Jahr wg. Haarriss kostenfrei im Rahmen einer Inspektion ausgetauscht. Sie ist mein Arbeitsgerät, wird nicht geschont, aber jetzt ist mein gesamter Hinterschaft beidseitig an der Anlage mit Rissen übersäht. Ich bin nirgends hängen geblieben oder hab sie irgendwo angedotzt. Ich öle regelmäßig mit Scherell Schaftol. Keine Ahnung was hier schief läuft. Bin ich das Problem??? Hab Merkel mit den Bildern angeschrieben und gefragt was zu tun ist.
 

Anhänge

  • D600DDDA-DD69-4B5C-84E1-5BEF79F57EE6.jpeg
    D600DDDA-DD69-4B5C-84E1-5BEF79F57EE6.jpeg
    636,3 KB · Aufrufe: 112
  • 9CA84D8F-F0FB-4DAB-A33F-B84E213DD3F3.jpeg
    9CA84D8F-F0FB-4DAB-A33F-B84E213DD3F3.jpeg
    727,7 KB · Aufrufe: 113
T

Thaleskreis

Guest
Heute auf dem Parcourstand hatte die Helix meiner Holden wieder einen hysterischen Anfall. Bei jeder 4. Patrone klemmte der Verschluss. ..........

Das ist meiner Meinung nach ganz einfache Physik.
Wenn ich den Weg des Kammerstängels mittels einer Zahnradübersetzung verringere hab ich logischerweise weniger Kraft zum Ausziehen der Hülse. Was die Möglichkeit daß eine Hülse nicht mehr ausgezogen werden kann wenn z.B. das Lager oder das Hülsenmaterial nicht optimal ist wahrscheinlicher macht als bei einem Verhältnis Kammerstängelweg zu Verschlußweg von 1:1 .

Ausserdem wird der Zwangsauszug bei solch einer Konstruktion nicht direkt durch die Handkraft betätigt sondern über die sog. Helix, also findet auch hier nochmal ein Verlust statt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
553
Oben