Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Ich hab mir grad die zweite Helix gekauft, da ich mit meiner ersten, die jetzt 8 Jahre auf dem Buckel hat äußerst zufrieden bin. Zu meiner Black Edition ist die aktuelle Tracker Camo mit dem i-Sight System dazu gekommen. Bin auch hier gespannt ob sich das System bewährt. Was äußerst fummelig ist, ist die Plastiknoppen in das Gewinde zu bekommen. Das hätte man zum Bsp mit ner schraubbaren Plastikblende besser lösen können. Und die die Brünierung leidet von dem Auf und Absetzen von Kimme- und Kornsattel. Ansonsten bis her ne tolle Sache. So tausche ich jetzt auch wegen Schalli alles Kreuz und Quer :). Alles ohne TPL Veränderungen. Ich achte aber auch penibel auf entfettete Laufanlage und Optikmontageteile, 3 mal Hebeln, und kräftiges nach vorne drücken beim Aufsetzen der Montage. So arbeite ich mit 2 Helixe, 3 Läufe, 2 Gläser. Flexibler gehts nun wirklich nicht mehr. 💪🏻
 
Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
234
Wie kriegt man die Noppen eigentlich wieder raus? Das hatte ich mich schon beim Promo-Video gefragt, da wird es leider nicht gezeigt.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Ich hab noch son altes Plastikwerkzeug um Smartphonedisplays anzuheben. Damit klappt’s gut. Sieht Ausbeute ein Minimeisel
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

weil weiter oben noch Fragen waren: Ich habe nochmal genau auf die Rechnung geschaut wegen der Montage und Fotos gemacht. Es ist von EAW eine Aufkippmontage Picatinny m. Hebel SR BH18,0. Wenn ich auf der Website von F die Artikelnummer eingebe findet man noch die Bezeichnung "Modell 365". Ich habe die Variante für ein Zielfernrohr mit Schiene. Mein Z8i habe ich extra mit Schiene genommen da ich keine Ringe, die möglicherweise später "Spuren" auf meinem "schönen" Zielfernrohr hinterlassen, wollte.... Ich habe mir auch andere Montagen angeschaut, teilweise fand ich zum Beispiel die "Arretierungshebel" zum Auf- bzw. Abbau der Optik sehr "mickrig" und fummelig. Bei meiner Montage finde ich die Haptik der zwei Hebel sehr gut, funktioniert auch bei meinen "Wurstfingern" schnell (bei Bedarf)....

Die Empfehlung erfolgte nicht vom Verkäufer, sondern direkt vom Büma der die "Einzelkomponenten" meines Setups auch zusammengebaut hat und meine Helix auch eingeschossen hat!

Da ich die Waffe erst, wie an anderer Stelle auch schon bemerkt, erst wenige Tage habe ist natürlich meine Erfahrung mit der Waffe logischerweise noch sehr begrenzt.

Bis auf einen "Test-Auf- und Abbau" beim Büma um die Technik zu verstehen gab es für mich auch noch keinen Grund die Optik zu wechseln bzw. die Optik mehrmals auf- u. abzunehmen. Auch für einen Laufwechsel bestand bisher keinerlei Grund....

IMG_8400.JPGIMG_8403.JPGIMG_8405.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sach ma' Bumbatz,

Welche Holzklasse is'n das?



Nich' die Knifte, die Holzbalkendecke!
SCNR ;)

Tragen die oder ist das Deko?

P.S.:
Mir gefällt die Innomount auch deutlich besser, als die langen Hebel der EAW (bei einer Blockmontage, statt Einzelringen sähe das gleich anders aus).


WaiHei
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Welche Holzklasse is'n das?



Nich' die Knifte, die Holzbalkendecke!
SCNR ;)

Tragen die oder ist das Deko?

Ja die tragen. Diese Balken hat man früher mühevoll vollverschalt 🙈. Beim Kernsanieren sind die alle zum Vorschein gekommen. Die Freude war groß.

😆 Die Holzklasse ist ne gute Frage. Ca 90% sind 120 Jahre alte Eichebalken die 2011 abgeschliffen und dann farblos lackiert wurden. Emotional ne Klasse 7 von 7. Da ich kein Tropenholz an der Decke und im Fachwerk habe wohl nur 3 von 7. 😄😄😄
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Unlackiert würden sie mir noch besser gefallen.
Aber besser Back2Topic - sonst wird hier wieder geschimpft.


WaiHei
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Servus,

weil weiter oben noch Fragen waren: Ich habe nochmal genau auf die Rechnung geschaut wegen der Montage und Fotos gemacht. Es ist von EAW eine Aufkippmontage Picatinny m. Hebel SR BH18,0. Wenn ich auf der Website von F die Artikelnummer eingebe findet man noch die Bezeichnung "Modell 365". Ich habe die Variante für ein Zielfernrohr mit Schiene. Mein Z8i habe ich extra mit Schiene genommen da ich keine Ringe, die möglicherweise später "Spuren" auf meinem "schönen" Zielfernrohr hinterlassen, wollte.... Ich habe mir auch andere Montagen angeschaut, teilweise fand ich zum Beispiel die "Arretierungshebel" zum Auf- bzw. Abbau der Optik sehr "mickrig" und fummelig. Bei meiner Montage finde ich die Haptik der zwei Hebel sehr gut, funktioniert auch bei meinen "Wurstfingern" schnell (bei Bedarf)....

Die Empfehlung erfolgte nicht vom Verkäufer, sondern direkt vom Büma der die "Einzelkomponenten" meines Setups auch zusammengebaut hat und meine Helix auch eingeschossen hat!

Da ich die Waffe erst, wie an anderer Stelle auch schon bemerkt, erst wenige Tage habe ist natürlich meine Erfahrung mit der Waffe logischerweise noch sehr begrenzt.

Bis auf einen "Test-Auf- und Abbau" beim Büma um die Technik zu verstehen gab es für mich auch noch keinen Grund die Optik zu wechseln bzw. die Optik mehrmals auf- u. abzunehmen. Auch für einen Laufwechsel bestand bisher keinerlei Grund....

Anhang anzeigen 86765Anhang anzeigen 86766Anhang anzeigen 86768
Die ,,baut" aber sehr hoch:unsure:
MfG.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

@Bumbatz
Ja, Holz hat schon was, gefällt mir gut..... (y)
Bin lange mit dem Gedanken "schwanger" gegangen mir die Helix in der Sonderedition "120 Jahre Merkel" (also in Holz) zu holen oder eben die Speedster mit ihrem "grünhäßlichem" Kunststoffschaft. Preis war sowieso relativ ähnlich. Habe dann für mich eine "Vernunftsentscheidung" getroffen für den Kunststoff. Wobei ich zudem den Speedsterschaft sehr funktional finde.... Getröstet habe ich mich mit dem Gedanken, daß man bei der Helix relativ schnell und einfach bei "Bedarf" einen schönen Holzschaft tauschen/einbauen kann.

@all

Klar liegen optische Aspekte immer im Auge des Betrachters und sind Geschmachssache. Wie schon geschrieben ging es mir bei der Montage um "gutes Zusammenspiel" von Waffe, Zielfernrohr und eben der Montage für ein in der Summe dauerhaft gutes Schußergebnis. Auch schon angemerkt war mir die "Griffigkeit" des Montageverschlusses mit meinen "Wurstfingern" wichtig. Das waren meine Entscheidungskriterien dabei. Mir persönlich baut das ganze System nicht zu hoch auf, schließlich hat auch das Mittelrohr meines Z8i nur 30mm Durchmesser, paßt dadurch für mich harmonisch zur Waffe. Da gibt es deutlich "fettere" Kameraden am Markt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Welche Erfahrungen wurden denn bis dato mit dem Magazin gemacht?
Kann das sein, daß sich das Teil öfters mal zerlegt mund in die 4 Einzelteile sich separiert?
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Nutze 3 kleine und eine großes Magazin.

Eins davon im rauen Einsatz. Die haben alle noch nicht mal Kratzer und funktionieren tadellos. Hab ich auch aus meinem Umfeld, die Helixe haben noch nicht gehört.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Welche Erfahrungen wurden denn bis dato mit dem Magazin gemacht?
Kann das sein, daß sich das Teil öfters mal zerlegt mund in die 4 Einzelteile sich separiert?

Mein 5 Schuss Magazin hat auch schon Tendenzen gehabt sich zu zerlegen. Ein paar Punkte Uhu Entfest haben das beendet.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
542
Oben