Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
163
Uff! Davon höre ich das erste Mal. Hab noch nie einen Kriechenden Abzug bei der Helix gesehen. Normalerweise sind die Abzüge top. Eventuell mal zum BüMa gehen und den Abzug einstellen lassen. Oder Merkel kontaktieren.
Merkel macht keinen Service mehr und das Abzugsgewicht einstellen verändert nichts am kriechenden Abzug.
 
Registriert
26 Aug 2019
Beiträge
30
Ich suche einen repetierer, der schnell zu bedienen ist und sehr kurz ist. Wunschkaliber ist 9,3x62 und ein Takedown System.

Irgendwie stoße ich hier immer wieder auf die Merkel Helix Speedster mit 47cm Lauf.

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge bei Merkel?
Technisch bin ich sehr fit, bin auch gut ausgerüstet und habe viele teure und moderne Waffen.
Trotzdem soll das Ding einfach laufen, wenn alles sauber ist!

Auf der Merkel Website kam ein Hinweis, dass Merkel keinen Service mehr übernimmt. Warum das?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Ich bin mit meiner Helix (51cm .308 Semiweight, grüner Alpinist Schaft) weiterhin sehr zufrieden, allerdings ist meiner Erfahrung nach für alles über DJ-Entfernungen ein Setzschuss nach Laufwechsel erforderlich. Verhältnismäßig reproduzierbare Ablage des ersten Schuss ca 3cm. Nutze die Zerlegbarkeit allerdings auch nur zum Kaliberwechsel ca 4 mal im Jahr.
Wenn Werkzeuglose Zerlegung ganz oben auf der Liste steht, würde ich wieder die Helix kaufen. Auch dass mir kein Verschluss beim Repetieren entgegen kommt, empfinde ich als sehr angenehm.
Der Speedster Schaft gefällt mir persönlich allerdings nicht sonderlich.
Bzgl Montage solltest du mit Dentler oder MAK planen/kalkulieren.

Kürzer ist sicher eine R8, und wohl auch ohne relevante Treffpunktverlagerung zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen. Aber eben nur mit Werkzeug. Abgesehen davon, dem offenen System (und dem Preis) hat sie meiner Meinung nach nur Vorteile und ist die bessere Konstruktion.
Der alleinige Service durch Frankonia bei Merkel ist betriebswirtschaftlich sicher toll, mir persönlich ein Graus - aber das sind persönliche Aversionen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Bei dem Speedster-Schaft hat mir die steilere Grifffläche gefallen. Aufgrund des Preises bin ich aber bei der Alpinist geblieben ;-)

@.406 wie macht sich die Montage? Keine Probleme beim Hülsenauswurf oder wegen der dank Vorsatzgerätes höheren Scherkräfte?
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Hat schon mal jemand das Magazin der Helix auseinandergenommen ? Es handelt sich um ein 3 Schuss Magazin in 30-06 .
Ich denke es ist gestiftet.
Die Feder scheint mit etwas nachgegeben zu haben,von daher habe ich Problem zu repetieren.
Ich dachte mir das ich es auseinander nehme und die Feder wieder etwas Spannung verleihe.
 
Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
Hallo in die Runde!
Ich möchte meine Helix nicht immer umbauen und mir deshalb gerne aus meinem vorhandenen Wechsellauf und Wechselschaft eine ˋˋneueˋˋ Helix zusammenbauen. Jetzt hatte ich mal nach einem einzelnen System geguckt und bin auf einen Faden hier im Forum gestoßen, wo es hieß, dass man weder bei Merkel, noch beim Büma an ein einzelnes System kommt. Hat jemand neue Erkenntnisse oder Anregungen? Wäre ja komisch, wenn sowas nicht irgendwie machbar wäre…
 
Registriert
26 Aug 2019
Beiträge
30
Mahlzeit! Seit 3 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer keiner Helix Wild Boar Edition.
Mein Lauf ist im Kaliber 9,3x62 Standardlauf 51cm mit Kannelierung und leider ohne Mündungsgewinde.
Die Waffe ist recht gut zu führen, allerdings hätte ich echt gerne ein Mündungsgewinde für einen Schalli.
Welche Lauflänge wäre hier empfehlenswert, denn ich schieße auch mal auf 200-250m mit dem Kaliber.
Kann ich da bedenkenlos zum 47cm semi-weight Lauf greifen?
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Mahlzeit! Seit 3 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer keiner Helix Wild Boar Edition.
Mein Lauf ist im Kaliber 9,3x62 Standardlauf 51cm mit Kannelierung und leider ohne Mündungsgewinde.
Die Waffe ist recht gut zu führen, allerdings hätte ich echt gerne ein Mündungsgewinde für einen Schalli.
Welche Lauflänge wäre hier empfehlenswert, denn ich schieße auch mal auf 200-250m mit dem Kaliber.
Kann ich da bedenkenlos zum 47cm semi-weight Lauf greifen?

Mahlzeit, Glückwunsch zu keiner Helix :D.

Spass bei Seite, willst du dir nen neuen Lauf kaufen, hab ich das richtig verstanden? Denke es wäre einfacher ein Gewinde auf den Lauf schneiden zu lassen. Jede Laufkürzung kostet V0 und damit E0.
Denke aber das die 9,3 ausreichend power hat um aus einem kurzen Lauf auch mal weiter zu schießen.

https://www.youtube.com/watch?v=6kFGz9Bc-NI&ab_channel=IWAOutdoorClassics

Im Video mal etwas Expertenwissen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
836
Oben