Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Es gibt 3 Verschlusskopfgrößen - Mini, Medium und Magnum.
Die Kalibergruppen und zugehörige Kaliber/Verschlusskopfgrößen stehen in jedem Prospekt, in der Anleitung, auf der Website... Eigentlich selbsterklärend.

Mini: nur .222 und .223
Medium: Alle "Mittelkaliber" (auch .270)
Magnum: 7mm Rem. Mag., .300 Win. Mag., .338 Win. Mag.

Edit: Für eine Umrüstung auf .270 Win. brauchst du dementsprechend einen neuen Lauf, einen neuen Verschlusskopf und ein neues Magazin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab mir inzwischen einen 30-06 Lauf und das passende Magazin ersteigert. Allerdings scheint der Gebrauchtmarkt für Verschlußköpfe nicht zu existieren.
Anscheinend hat die auch sonst kein Händler - außer Frank* - sowas lagernd. Hätte jemand nen Tipp? Irgendwie will ich den Verein nicht unterstützen - lieber irgendwo einen Lokalen Händler oder was vom Gebrauchtmarkt.... Danke im Voraus.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Schon krass was diese Abneigung für Blüten treibt.
wenn man dort freundlich nachfragt bekommt man sogar Rabatt.
frage mich welcher lokale Büchsenmacher sich Helix Verschlussköpfe auf Lager hinlegt!?
gebraucht bleiben nur die einschlägigen Plattformen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Jeder lokale BüMa kann den auch einfach bestellen…
Gebraucht tauchen sehr selten welche auf, nur die Mini Verschlussköpfe findet man mal. Ist ja auch irgendwie logisch, die meisten kaufen die Helix in einem Mittelkaliber, und brauchen den Verschlusskopf halt selber…
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Die Abneigung habe sie sich selbst hart erarbeitet. Bestellen bei meinem Büchsner würde natürlich gehen aber spielt auch wieder nur indirekt Geld zu den ersteren. Notfalls wirds nicht anderst gehen aber so schnell geb ich noch nicht auf :)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Meine Helix hat mich letzte Woche im Stich gelassen. Spannschieber hält nicht mehr in der gespannten Position. Ist nun unterwegs zu Merkel ins Werk weil auch der BüMa bei Frankonia nichts finden konnte....
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Viel Erfolg und Glück, dass es schnell geht… hab meine letztens mal wieder weitestgehend zerlegt, komplett gereinigt (der Lauf sah schon fies aus, bzw das, was ich da rausgeholt habe nach ca 250 Schuss - war aber auch höchste Zeit, normalerweise sind die Intervalle deutlich kürzer, aber Corona-bedingt sind Standbesuche je nach Region ja nicht mehr so einfach mal eben möglich. Die Präzision hatte auch deutlich nachgelassen.).
Nach 5 Schuss in den Sand war der Streukreis der ersten 5er Gruppe DJ-tauglich, die zweite wieder auf gewohnt hohem Niveau. Am ZF musste ich nichts verstellen…
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
45
Mal eine Frage in die Runde:
Irgendwie reizt mich eine Waffe in 6,5 Creedmoor. Merkel bietet das Kaliber auch in der K5 an, bei der Helix ist jetzt sogar die 6,5x55 verschwunden.

Fertigt Merkel Wechselläufe in 6,5 Creedmoor? Weiß da jemand was?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Die Helix ist wieder zurück. Laut Beizettel System gereinigt und Drücker Vorderschaft instand gesetzt. Der Verriegelungsdrücker war bei Abgabe nicht defekt und was genau gemacht wurde kann ich auch nicht sagen. Laut Rechnung eine Feder mit Schraube gewechselt, aber war das nun am Vorderschaft oder im System?

Egal, sie spannt wieder. Das ist die Hauptsache!
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
507
Wie alt ist die Waffe? Am Anfang wurde dort ein anderer Knopf verbaut der nicht eingeschraubt werden konnte. Es kam dann manchmal vor, dass der Vorderschaft sich selbstständig löste was dann durch diesen schraubbaren Knopf gelöst wurde.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Könnte auch schlicht etwas Dreck an der falschen Stelle gewesen sein. Das geschlossene System lässt zwar wenig rein, aber ich bestreite bspw die DJ Saison ungern ohne Ersatzwaffe. Fällt dir die Helix einmal offen oder auch nur ungünstig in den Schlamm, ist erstmal Sense…
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Wie alt ist die Waffe? Am Anfang wurde dort ein anderer Knopf verbaut der nicht eingeschraubt werden konnte. Es kam dann manchmal vor, dass der Vorderschaft sich selbstständig löste was dann durch diesen schraubbaren Knopf gelöst wurde.
Ist schon das neuere System gewesen. Also rausschrauben und drücken zum Entriegeln.

@ecureuil Muss wohl so gewesen sein. Ich wüsste auch nicht, wie ich an das System rankommen könnte zur Reinigung. Klar, ausschäften und komplett zerlegen wäre eine Option. Muss das wohl in Zukunft so hinbekommen das ich das Teil zum Büchser bringe der die Teile im Ultraschallbad säubert.

Ich kann ausschließen das mir das Teil mal im Schlamm gelandet ist. Natürlich Schmauch und allgemeiner Dreck im Wald sind nie ganz fernhalten. Aber es soll ja ein Arbeitsgerät sein, kein Ausstellungsstück...
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Hab meine letztens nach 2 Jahren mit Seifenlauge ausgewaschen, trockengepustet. Dann mit Klever waffenteilreiniger die Reste entfernt. Sparsam an manchen Stellen geölt, fertig. Auch nicht weiter zerlegt, als in der Anleitung empfohlen. Die eloxierung des Systems kommt allerdings mit dem waffenteilreiniger nicht soo super zurecht, als kleiner Warnhinweis ;)
Dafür läuft sie jetzt wieder butterweich und man braucht deutlich weniger schmackes zum öffnen und schließen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Hab meine letztens nach 2 Jahren mit Seifenlauge ausgewaschen, trockengepustet. Dann mit Klever waffenteilreiniger die Reste entfernt. Sparsam an manchen Stellen geölt, fertig. Auch nicht weiter zerlegt, als in der Anleitung empfohlen. Die eloxierung des Systems kommt allerdings mit dem waffenteilreiniger nicht soo super zurecht, als kleiner Warnhinweis ;)
Dafür läuft sie jetzt wieder butterweich und man braucht deutlich weniger schmackes zum öffnen und schließen.
Nachdem sie im Werk war läuft sie auch wieder butterweich.

In der Anleitung wird ja beschrieben wie sie ausgeschäftet wird und wie die Abzugseinheit mit den Bolzen entnommen wird. Hast du das damit gemeint?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
533
Oben