Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.870
Hallo cstar,
danke für Deinen Beitrag. I sight ist geil, gibts aber erst seit 2019. Ich habe meine Angie bereits in 2017 eratanden. Also nein. Keine Imbusschraube. Nur eine vorne zum einstellen des Korns (Höheneinstellung zur Schusskorrektur).
Die hintere Schraube, die an Deinem Kornsattel zu sehen ist gibt es bei mir nicht.
Aber Gewinde ist dran mit Abdeckkappe?
 
Registriert
21 Mrz 2017
Beiträge
15
So des Rätsels Lösung zum demontieren des Standard-Korns:
Den Stift mit dem das Korn am Kornsattel besfestigt ist austreiben. Dazu habe ich einem Pinnwandstecker die Spitze abgeflext und ihn aus Austreiber benutzt. Wenige Schlge mit dem Hammer.
Dann die Mutter, die erst dann sichtbar wird lösen. Was bleibt ist ein Gewindestift. Dieser kann bleiben, wenn es passt oder muss abgefeilt werden. Mit Flexen wäre ich vorsichtig wegen Temperatur.

Danke für Eure Unterstützung.
Gruß, Mofaman20220629_132124.jpg
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.447
Ein Problem vieler Geradezügler. Bei Übersetzten vergrößert man das halt, simple Fühsick.
 
Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
Hi!
ich hab ehrlich gesagt nicht alle Einträge gelesen, frage mich jedoch jetzt, ob ich in einen Vorderschaft mit Standardlauf auch einen Semi weight Lauf einsetzen kann. Haben die Vorderschäfte die gleiche Fräsung?
Ich hoffe man versteht, was ich meine…

Danke schon einmal!
 
Registriert
7 Jun 2020
Beiträge
12
Der Unterschied im Durchmesser von Standard- und Semiweight-Lauf beträgt nur 2 mm (17, resp. 19 mm). Die Läufe passen in jedem Fall in den Standardvorderschaft.
 
Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
Moin! Ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass sie einer von euch beantworten kann!
Bei den ersten helix soll es ja zu verschiedenen Problemen gekommen sein. Kann man an der Seriennummer erkennen, ob es sich bei der Waffe um eine “Problem-Helix“ handelt? Und kann man an der Seriennummer das Baujahr erkennen?
Ich hoffe man versteht, was ich meine und jemand kann mir weiterhelfen…
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Da gibt es mehrere Baustellen, auch konstruktionsbedingte.

Zuerst der am meisten kritisierte Klopper: Auszugsprobleme. Die sind eindeutig wegen engen Passungen im Patronenlager in Verbindung mit dem nicht vorhandenen Zwangsauszug. Lidert die Hülse zu stark an der falschen Stelle kommt man mit der Übersetzung nicht mit genug Kraft zum Rausziehen ins Patronenlager. Hatte ich bei Geco trotz gleicher Patronensorte wegen geringfügigen Unterschieden in der Produktion. Da hilft nur ein Putzstab in die abgeschossene Patrone fallen lassen, bitte nicht auf den Kammerstengel hämmern.

Dann noch ein Problem mit Fett oder Öl an der Laufwurzel. Absolut scheibe für die Präzision.

Beim Vorderschaft wurde die Entnahme geändert. Der neuere Auslöseknopf ist zusätzlich geschraubt gegen unbeabsichtigtes Lösen.

Die ins System gefräste Aufnahme ist wohl auch zu weich und sollte durch ein zusätzliches Montageunterteil ergänzt werden.

Meine Helix (noch eine der ersten) läuft problemlos mit der richtigen Munition und ist meine Lieblingsbüchse.
 
Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
Ei, das klingt schon mal aufschlussreich. Vielen Dank!
Aber woran erkennt man, dass es sich um eine der ersten handelt? Ich hatte mal hier irgendwo gelesen, dass die Seriennummer Auskunft darüber geben könnte…
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Solange der Knopf am Vorderschaft schon die neue Ausführung hat ist an sich alles tutti. Der Rest gehört leider zur Helix. Zumindest habe ich in den Jahren noch keine Unterschiede gefunden, muss aber nichts heißen.

Merkel kann dir auf Nachfrage sagen wann die Büchse hergestellt wurde. Näher habe ich mich damit noch nicht befasst.

Wie gesagt machen diverse Patronen Ärger, andere nicht. Also nach meinem Dafürhalten nicht baujahrabghängig.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.870
Halllo, weiss jemand wo man das I-Sight Korn samt Sattel einzeln bekommt?

Ja klar, Händler fragen….Ich suche aber eine Onlinequelle….
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Hätte doch gereicht es in einem Thread zu posten.

Da würde ich am ehesten bei Frankonia nachfragen, die machen den Service für Merkel.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Kann ich völlig nachvollziehen. Aber in der Zentrale läuft das alles deutlich besser ab. Kannst ihnen ja eine eMail schreiben oder anrufen. Am Telefon wissen die meist gut Bescheid. Habe dort mal einen Spannhebel für eine 201E bestellt, das klappte ohne weiteres.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
679
Oben