Merkel SR1 30-06 Spr. Haarriss im Systemkasten

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.025
Hallo an alle und insbesondere an die Besitzer einer SR1,

weil mir dieser leidige Unfall in 2019 nicht aus dem Kopf gehen will und weil ich in den tiefen des WWW irgendwo auf eine Rezension zur Merkel SR1, bzgl. diverser Haarrisse fand, die mich nichts gutes ahnen ließ, habe ich meine SR1 Basic gestern mal zerlegt und genauer in Augenschein genommen. Ich kaufte die Waffe 2018 gebraucht in einem fast unbeschossenen Zustand und war damit seither 5 x im Kino mit jeweils 50 Schuss. Jagdlich und auf dem Schießstand rechne ich nochmal 100 Schuss dazu. Also habe ich mit der Waffe ca. 350 Schuss abgegeben.

Wie man dem Foto entnehmen kann, befindet sich mitten im Systemkasten ein deutlich sichtbarer Haarriss (Materialermüdung). Logischerweise werde ich mit der Waffe keinen weiteren Schuss abgeben. Wohl wissend, dass Merkel alle Reparaturen über Frankonia abwickelt, werde ich nun beiderorts anfragen, wie man gedenkt, mit so einem Kapitalschaden umzugehen und ob es hierzu eine Kulanzabwicklung gibt. Merkel wirbt ausdrücklich mit der grandiosen verlässlichen Robustheit dieser Waffe. Bin gespannt, was dabei herauskommt und werde Euch darüber informieren. Ich hoffe auf Zeichen und Wunder, rechne jedoch mit nichts. Allen Besitzern dieser Waffen lege ich ans Herz, mal einen genauen Blick ins System zu werfen, bzw. werfen zu lassen. HH

Merkel System Haarriss.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Ich habe zwar eine Standard, hatte aber mal vor einigen Jahren viele Spänne im System. Ein Anruf bei Merkel(damals ging es noch) und der komplette Systemkasten wurde kostenlos getauscht. Seitdem ist nichts mehr. Bin gespannt was bei raus kommt. Lass es uns bitte wissen.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
556
Hallo, habe auch eine Merkel SR1 Standard. Werde ich beim nächsten Zerlegen auch mal kontrollieren und Verschleiß am Alu ist mir auch schon aufgefallen
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Ich denke die Schraube sitzt da an einer ungünstigen Stelle, was den Riss angeht... Könnte vom Gewinde ausgehen.
 
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
163
Zwar nicht die SR1, aber auch Probleme bei der Helix mit Systemkasten aus Alu.:cautious:
Haarrisse an der Laufklemmung.20200309_195420~2.jpg
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.732
Untersucht doch erstmal ob es sich wirklich um einen Haarriss handelt oder ob es nur so aussieht.
Einfach geht es zuhause mit so einem Kit.
Ist am einfachsten zu realisieren bei dem geringen Platzangebot.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.025
Untersucht doch erstmal ob es sich wirklich um einen Haarriss handelt oder ob es nur so aussieht.
Einfach geht es zuhause mit so einem Kit.
Ist am einfachsten zu realisieren bei dem geringen Platzangebot.
Sag mal, glaubst du eigentlich ernsthaft, ich poste hier öffentlich und für jedermann sichtbar im Forum, dass ich einen Riss im Systemgehäuse (Originalbezeichnung Merkel) gefunden habe, ohne das im Vorfeld überprüft zu haben? Ich bin doch nicht lebensmüde!

Wenn du mein Foto anklickst, siehst du in der Vergrößerung, dass es sich um einen Riss durch Materialermüdung handelt. Das Aluminium ist nicht einfach glatt durchtrennt, nein, die kleinen Risse erinnern in ihrer Anordnung an einen frischen Kaugummistreifen, den man dehnt/halbiert oder an irgendetwas halbfestes, was man auseinanderzieht, kurz bevor es sich trennt. Das Systemgehäuse ist nur an dieser Stelle und in einem kleinen Bereich wirklich im Guss durchgehend miteinander verbunden. Der Rest des Gehäuses ist U-förmig nach unten offen, bzw. nach vorne, an der Laufbefestigung durch zwei Schrauben, wie eine U-Schelle, miteinander verschraubt. Der Riss befindet sich auf der Unterseite genau im Bereich der Verschlusswarzen. Also genau dort, wo es wirklich drauf ankommt.

Ich bin echt froh, diesen Schaden gefunden zu haben, bevor mir das halbe Gesicht fehlt. Von Merkel kam bisher noch keine Reaktion. Frankonia habe ich entgegen meiner gestrigen Absicht noch nicht kontaktiert. Eins nach dem anderen. Wenn Merkel mich ignoriert, mache ich ein Fass auf. Soweit ist das aber noch lange nicht. HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.732
Ruhig Blut 😅 Ich kenne dich und dein Fachwissen / berufliche Laufbahn nicht.
Im Internet, auch in diesem Forum werden Fragen gestellt die von manchen belächelt werden und vom Fragesteller doch tot ernst gemeint waren.
Falls ich gerade einen Dipl. Ing in Metallurgie gekränkt habe, sorry, konnt ich nicht riechen.
Bin selbst gespannt was am Ende bei deinem Problem rauskommt.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.025
Bin kein Dipl. Ing., verfüge jedoch über eine, vor über vierzig Jahren, abgeschlossene Berufsausbildung zum Schmied. Insofern bin ich bzgl. der allgemeinen Metallurgie nicht ganz unbewandert. Diesen Riss als solchen zu erkennen, bedurfte es meiner Ausbildung jedoch nicht. Der ist sicht- und fühlbar vorhanden. HH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
579
Oben