Merkwürdige Konstruktion

P

Parabuteo

Guest
Moin. Ein Kumpel hat mir letzt eine wirklich interessante Flinte gezeigt die er geerbt hat. An der Seit der Basküle befindet sich ein Hebel der im geschlossenen Zustand nach vorn ragt und zum öffnen 90º nach hinten gehebelt wird, woraufhin man die Basküle inklusive Abzüge und Kolbenhalssicherung um 90º zur Seite dreht um die Patronenlager freizugeben. Sry hab leider keine Bilder. Hat jemand von sonem Klapperatismus schonmal gehört und kann was zu der Bleispritze sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Parabuteo

Guest
Sehr ähnlich. nur ohne Hähne. aber sogar die Gravierung ist beinahe die Gleiche. Danke
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Bei Darne anfragen, dauert zwar, aber man bekommt auch für das frühe Modell Herstellungsdatum und evtl. andere Info wie Export, Händler o.ä..
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Die Darne Flinten, und neuerdings auch "kombinierte" Darne Konstruktionen werden ja seit kurzer Zeit wieder neu gefertigt, nachdem ein Investmentguru die darniederliegende Produktion übernommen hat. Ich hab mit ihm 2016 auf der IWA ein nettes Gespräch gehabt...
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Es ist sicherlich angenehmer, eine leichte Jagdflinte einen ganzen schönen Jagdtag zu tragen, wie z.B. eine Darne, als die vom Jagdparcours gewohnte, ganzjährig verwendete, deutlich schwerere Sportingflinte.
Persönlich tue ich mir bei der Umstellung recht schwer. Interessanterweise: schiesse ich vor der Jagdsaison eine Runde Parcours mit der leichteren Doppeflinte (idente Lauflänge, aber 0,7 kg leichter als die Sportingflinte) und wechsle für die nächste Runde zur Sportingflinte, empfinde ich es so, als hätte ich Hanteln in den Händen. Umgekehrt geht es besser: zuerst eine Runde mit der Sportingflinte, dann, am besten als Abschluss des Parcoursschiessen, eine Runde mit der Doppelflinte. Letztendlich ein Luxusproblem.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
Sportlich ne 4kg 81er Guerini.. jagdlich ne 3,0kg spanische 12er DF oder ne 3,2kg 20er M2.. kein Problem.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Sportlich ne 4kg 81er Guerini.. jagdlich ne 3,0kg spanische 12er DF oder ne 3,2kg 20er M2.. kein Problem.

Auch auf die Gefahr hin wegen “Themenverfehlung” einen Rüffel zu bekommen, aber es bewegt mich und hätte ich eine Darne, würde es mir genauso ergehen : 3;8 kg ZGun mit 76 cm LL, sportlich und jagdlich verwendet, nur jagdlich eine alte 12/65, LL ebenso 76 cm aber halt nur etwas über 3 kg. Zgun super bei getriebenen, frühzeitig zu erkennendem Wild, die alte fürs Buschieren, Schnepfen,...
Systemwechsel für mich echt mühsam.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
791
Oben