Merlin 13

Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Ich habe nur dieses Video gefunden, bei ca. 3:00 Min sieht man das Bild.
Wenn es in Natura nicht besser ist...
https://www.youtube.com/watch?v=YEj58-1vUpc

Aber sehr interessante Geräte ;)
https://de.xinfrared.com/thermal-imaging-riflescope-holo-series_p25.html
https://de.xinfrared.com/thermal-imaging-riflescope-tube-series_p42.html

Jo, das diese Nachtzielfernrohre verboten sind, ist zum heulen!
Die beste Nachtlösung überhaupt!
Mein gejammer ist jetzt bissle OT, aber noch fieser finde ich, dass Lampen mit Waffenhalterung nicht freigegeben wurden.

Also eine ordentliche Grünlampe mit Kabelschalter und Magnethalterung...mehr bräuchte ich nicht!:LOL:;)
Da ist Preis-Leistung nicht zu toppen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Die Bildqualität ist so einfach Katastrophe....da gibts nichts rumzureden.
Man schaue sch das Testvideo von Maximtacs kleinem Gerät an mit ähnlicher Auflösung....das ist deutlich besser.
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Die Bildqualität ist so einfach Katastrophe....da gibts nichts rumzureden.
Jo, definitiv!
Ich glaube aber nicht, daß das eine wirklich aussagefähige Videosequenz ist.
Das Merlin 13 hat keine WiFi oder Aufnahmefunktion, diese Aufnahmen dürften also mit einem Handy o.ä. hinter dem ZF gemacht worden sein.
Deshalb vermutlich die schlechte Qualität.
Ich als Liemke wäre damit nicht in die Öffentlichkeit gegangen.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß Liemke mit so einer schlechten Biildqualität in den Markt gehen würde. Das ist ja eher der Stand einer 5 Jahre alten Flir! Zudem leistet ein 12-Micron-Pitch-Sensor deutlich mehr. Obendrein ist der Jagdspezi in einem ersten Test wohl recht zufrieden mit dem Vorseriengerät gewesen.
Mal auf die esten richtigen Tests warten, dann wissen wir mehr!

Weihei
Beagel
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Jo, das diese Nachtzielfernrohre verboten sind, ist zum heulen!
Die beste Nachtlösung überhaupt!
Mein gejammer ist jetzt bissle OT, aber noch fieser finde ich, dass Lampen mit Waffenhalterung nicht freigegeben wurden.

Also eine ordentliche Grünlampe mit Kabelschalter und Magnethalterung...mehr bräuchte ich nicht!:LOL:;)
Da ist Preis-Leistung nicht zu toppen!

Wobei der Lerneffekt, Licht = TOT, da dann doch relativ schnell eintritt :ROFLMAO:

Ich warte bei dem Liemke auch mal auf den ersten echten Test, klar der Sensor ist kleiner und das Display löst nicht ganz so hoch auf, aber das Video war schon extrem schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Wobei der Lerneffekt, Licht = TOT, da dann doch relativ schnell eintritt :ROFLMAO:

Ich warte bei dem Liemke auch mal auf den ersten echten Test, klar der Sensor ist kleiner und das Display löst nicht ganz so hoch auf, aber das Video war schon extrem schlecht.

Das Licht dient auch nur für den schnellen Schuss, einschalten, schießen, sich über die Beute freuen!
Sofern es natürlich erlaubt wäre!;)

Beim beochaten mit dem Grünlicht scheint das meiste Wild bei mir nicht wirklich drauf zu reagieren.

Aber du hast Recht, warten wir die ersten Tests ab, eventuell doch zu gebrauchen?
Wenn xinfrared die T Serie auf den Markt bringt, dann müsste diese gefühlt 20% günstiger sein.
Also wenn es dann für 1500€ zu haben ist oder günstiger, kann man sich das nochmal überlegen und genauer anschauen.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Jo, definitiv!
Ich glaube aber nicht, daß das eine wirklich aussagefähige Videosequenz ist.
Das Merlin 13 hat keine WiFi oder Aufnahmefunktion, diese Aufnahmen dürften also mit einem Handy o.ä. hinter dem ZF gemacht worden sein.
Deshalb vermutlich die schlechte Qualität.
Ich als Liemke wäre damit nicht in die Öffentlichkeit gegangen.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß Liemke mit so einer schlechten Biildqualität in den Markt gehen würde. Das ist ja eher der Stand einer 5 Jahre alten Flir! Zudem leistet ein 12-Micron-Pitch-Sensor deutlich mehr. Obendrein ist der Jagdspezi in einem ersten Test wohl recht zufrieden mit dem Vorseriengerät gewesen.
Mal auf die esten richtigen Tests warten, dann wissen wir mehr!

Weihei
Beagel

Ja ist ein guter Hinweis, dass es keine Aufnahmefunktion hat.
Eigentlich logisch das es mit einer externen Kamera aufgenommen wurde, weil man ja das Fadenkreuz auch sieht.
Wenn Man also die Verschlächterung durch die Kameraaufnahme und Youtube Komprimierung herausrechnet, könnte es ja wirklich bis 100m zu gebrauchen sein.
Ideal wäre es natürlich bis 150m, aber naja.

Verstehe auch nicht wieso Liemke mit einem so besch....eidenen Video online geht!:LOL:
Bin auch auf die ersten Tests gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in natura so schlecht aussieht. Sonst wäre es keine tausend Euro wert. Das kann nur der Aufnahme mit Kamera/Handy durch das Zielfernrohr geschuldet sein.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.369
Das Bild ist grottenschlecht.... :eek:

Da ist Pard-Bild mit ausgeschaltete IR /Ausgebauten IR-Lampe bei Halbmond sogar besser.
Welches wbk Vorsatzgerät nimmst Du als Referenz ?
Kann es sein Das die Einstellungen im gezeigten Video hinsichtlich Helligkeit aber auch Kontrast total ungünstig gewählt sind?
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Das Bild ist grottenschlecht.... :eek:

Da ist Pard-Bild mit ausgeschaltete IR /Ausgebauten IR-Lampe bei Halbmond sogar besser.

Man kann gerade so noch Vorne und hinten erkennen. Prinzipiell würde es ja reichen, aber begeistern tuts nun wirklich nicht.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Jo, das diese Nachtzielfernrohre verboten sind, ist zum heulen!
Die beste Nachtlösung überhaupt!
Mein gejammer ist jetzt bissle OT, aber noch fieser finde ich, dass Lampen mit Waffenhalterung nicht freigegeben wurden.

Also eine ordentliche Grünlampe mit Kabelschalter und Magnethalterung...mehr bräuchte ich nicht!:LOL:;)
Da ist Preis-Leistung nicht zu toppen!

Naja, als zweites Visier auf einer 45° Offset Halterung wäre so ein Wärmebild Holosight schon extrem fein. Da das Teil nur 250g wiegt sollte das auch kaum stören.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.653
Welches wbk Vorsatzgerät nimmst Du als Referenz ?
Kann es sein Das die Einstellungen im gezeigten Video hinsichtlich Helligkeit aber auch Kontrast total ungünstig gewählt sind?
Video kommt von Liemke, dann mir kaum vorstellen, das die das mit schlechten Einstellungen gemacht haben.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Naja, als zweites Visier auf einer 45° Offset Halterung wäre so ein Wärmebild Holosight schon extrem fein. Da das Teil nur 250g wiegt sollte das auch kaum stören.
Sehr unzufriedenstellend. Starke Verzögerung wegen der niedrigen Bildfreuquenz und auch nicht sehr weit detektieren.
Als es auf dem Amrkt kam, hab ich den macher gesprochen. Gedacht haben es die Amis für die Heimverteidigung, um ohne Licht auszukommen und sich damit nicht selbst zu "markieren"
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Sehr unzufriedenstellend. Starke Verzögerung wegen der niedrigen Bildfreuquenz und auch nicht sehr weit detektieren.
Als es auf dem Amrkt kam, hab ich den macher gesprochen. Gedacht haben es die Amis für die Heimverteidigung, um ohne Licht auszukommen und sich damit nicht selbst zu "markieren"

Seltsam, gerade bei sowas würde ich mir die schnellstmögliche Bildfrequenz wünschen. Bei der Jagd kommt man ja eher noch mit weniger aus weil die Entfernung größer ist und generell weniger Bewegung. Wenn ich mir vorstelle in einem Haus auf kurze Entfernung mit vielen Drehungen usw. mit weniger als 60Hz? Das bringt ja null
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
696
Oben