Merlin 13

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich sag ja, es taugt nicht viel. Aber es ist auch schon 1-2 Jahre alt und da war es noch nicht so leicht die technik in die kleine Box zu bekommen.
In der Realität besteht die Heimverteidigung aber garnicht aus durchs Haus rennen. Das ist im Grunde sogar sehr statisch. Man verschanzt sich und ruft die Polizei.
Die klärt das dann.
Aber auch sonst ist ein clearing allein eher bedachtsam und ruhig. Zum Treffen ist es ohnhin eher hindrlich aus schnellen Bewegungen zu agieren. Das würde dann schon ein sehr hohes Level verlangen.
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Hat eigentlich irgend jemand der geehrten Foristi nochmal was von Merlin 13 gehört?

Weihei
Baegel
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

habe mir auch das Youtube Video mal angeschaut. Aber mal ehrlich so schlecht wie es hier gemacht wird ist es nicht, zumindest meiner Meinung.
Man sieht um welche Wildart es sich handelt sowie was hinten und vorne ist. Was braucht man den noch?
Ich selbst habe bisher noch kein Vorsatz bin aber schon am schauen :). Habe aktuell eine Pulsar XQ30V Lite Wärmebildkamera und komme damit super zurecht. Klar das Bild ist nicht in der höchsten Detailschärfe allerdings brauche ich das auch nicht.
Hat den jemand schon mal Live das merlin 13 in der Haand gehabt und testen können? Preislich wäre das für mich auch Interessant...
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Hallo gibt es zwischenzeitlich schon jemanden der es führt und berichten kann?
Das Video ist ja nicht aussagekräftig.
Der Merlin ist ja schön klein und leicht, das Video aber eher abschreckend.
 
Registriert
27 Mrz 2016
Beiträge
35
Hallo gibt es zwischenzeitlich schon jemanden der es führt und berichten kann?
Das Video ist ja nicht aussagekräftig.
Der Merlin ist ja schön klein und leicht, das Video aber eher abschreckend.
Habe vor zwei Wochen mein Merlin 13 bekommen nach mehrmaligen einschalten fuhr die Wbk nicht mehr hoch , habe ich an den Service geschickt, über die Leistungsfähigkeit kann ich leider auf Grund der kurzen Zeit nichts sagen. Hoffe sie kommt bald I.O zurück danach wird es einen Bericht geben
Wmh
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.653
Habe vor zwei Wochen mein Merlin 13 bekommen nach mehrmaligen einschalten fuhr die Wbk nicht mehr hoch , habe ich an den Service geschickt, über die Leistungsfähigkeit kann ich leider auf Grund der kurzen Zeit nichts sagen. Hoffe sie kommt bald I.O zurück danach wird es einen Bericht geben
Wmh
Wir haben das nicht getestet gehabt, da die Aufnahmen auf Youtube sind einfach schrecklich gewesen, und wir wollten uns diese Zeit Sparen, würde mich sehr auf dein Bericht freuen!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Die WBK selbst kann ja nicht streamen, dass könnte ein Grund für die eher schlechte Qualität im Video sein.

Sie scheint jedenfalls nicht viel verkauft worden zu sein. Im Inet findet man nicht viel.

Mir gefällt die Einfachheit und Kompaktheit sehr gut. Die üblichen Verdächtigen mit einem halben Kilo und mehr sind doch rechte "Klopper".

Aber was nützt die Kompaktheit, wenns so schlechte Abbildungsqualität hat.
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Ich würde die Merlin 13 gern als Aufsatz nutzen.
Für das Ansprechen ist andere Technik vorhanden.
Wie weit kann man denn jetzt z.B. einen 10kg Frischling, soweit erkennen, dass man weiß wo vorn und hinten ist?
Ich würde die Merlin gern einmal ausprobieren und dann gerne auch einen Bericht dazu verfassen inwieweit sie jagdlich zu nutzen ist.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Merlin zu leihen oder zumindest mal live durchzusehen?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Merlin zu leihen oder zumindest mal live durchzusehen?

1. Da hilft nur bei Liemke anrufen ob ein Fachhändler in deiner Nähe ein Gerät da hat. Oder wenn in der Nähe einen Termin bei Liemke machen. Ob das noch "Corona sei wieder Dank" geht, keine Ahnung.

2. Man kann das Merlin auch online kaufen, wenns nix ist, kannst du es ja innerhalb 14 Tagen rückabwickeln.

Sonnst scheint hier im Forum kein Nutzerkreis vorhanden, der auch mal berichten kann ob es "Kernschrott" oder "eingeschränkt" tauglich ist.

Ich suche auch was kleines. leichtes fürs anpirschen. Sollte auf 60 bis 80 m noch einigermaßen gute Darstellungsqualität haben. Das sollte doch das Merlin 13 leisten können?! Allerdings das Video im Inet ist, gelinde ausgedrückt sehr bescheiden. Fürs spotten habe ich bereits ein leistungsstarkes Handgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Die WBK selbst kann ja nicht streamen, dass könnte ein Grund für die eher schlechte Qualität im Video sein.

Mir gefällt die Einfachheit und Kompaktheit sehr gut.

Aber was nützt die Kompaktheit, wenns so schlechte Abbildungsqualität hat.

Das ist eine Erklärung für die schlechte Bildqualität des Filmchens, die mir einleuchtet!
Und mir gefällt ebenfalls die Kompaktheit und die Reduktion der Technik auf das Wesentliche.
Wenn ich Videos will, kann ich diese mit meinem Handgerät machen. "Abschussvideos" brauche ich nicht. Auf der Waffe will ich möglichst wenig zusätzliches Gewicht haben.

Weihei
Beagel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Das Gerät ist wegen Größe, Gewicht und Preis sicherlich interessant. Aber Knackpunkt dürfte die 13mm Linse sein. Diese habe ich auch an dem E2n als Handgerät. Man erkennt dass dort etwas ist, bis auf50-80 sogar recht gut welche Wildart und meist auch wo vorne und hinten ist. Aber im Vergleich zum TA435 mit der 35mm Linse merkt man dann doch das es viel besser geht. Damit einen Hasen auf 120 Meter ansprechen (nur übers Bild, nicht über Bewegungsmuster) ist dann doch schon eine Offenbarung der Schwäche der 13mm Linse.

Auf Kirrungsdistanz natürlich vernachlässigbar, im Feld vielleicht entscheidend.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Da ich in Wald die Sauen nur von 5 - 80 Meter in den letzten drei Jahren erlegt habe , und im Schnitt bei 40 m ..
Habe ich's mir bestellt.. da ich auch gerne Pirsche und die geringe größe gut finde... auf mein zartes Swaro Z 4 n halbes Kilo draufklemmen kommt nicht in Frage. Habe es gerade ausgepackt. .. es ist minni. Patrone 8x57.. werde die Tage berichten ..
 

Anhänge

  • 20201026_103032.jpg
    20201026_103032.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Da ich in Wald die Sauen nur von 5 - 80 Meter in den letzten drei Jahren erlegt habe , und im Schnitt bei 40 m ..
Habe ich's mir bestellt.. da ich auch gerne Pirsche und die geringe größe gut finde... auf mein zartes Swaro Z 4 n halbes Kilo draufklemmen kommt nicht in Frage. Habe es gerade ausgepackt. .. es ist minni. Patrone 8x57.. werde die Tage berichten ..

Bitte Erfahrungsberichte...🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
693
Oben