Merlin 13

Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Erster Eindruck ernüchternd. ...
Der Feldjäger brauch hier gar mit weiter zu lesen, der braucht etwas Leitungsstärkeres . Im Vergleich zu meiner Keiler 18 pro wesentlich schlechtere Bildqualität , was ich aber auch vorher wusste. Beim Gassi mit meinen Hund ohne Zielfernrohr getestet..zum ansprechen auf 50 m nicht geeignet.:unsure: Hund.. mit der 18pro erkenne ich die Rasse grob..
20201026_224822.jpg
Ist aber auch ein Größenunterschied..

Dann habe ich eine Kerbe in den Spann Adapter gefeilt und an der Stelle am Zielfernror einen weißen Punkt gesetzt.
Damit ich immer wieder auf die gleiche Position montiern kann..
20201026_231913.jpg
Bericht vom einschießen folgt..
Das wichtigste zum Schluss..
Die Videos im Netz zeigen die Bildqualität... will hier nix verschönern.
Der Test mit dem Zielfenrohr steht noch aus ...werde weiter berichten.
WMH.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Erster Eindruck ernüchternd. ...
Der Feldjäger brauch hier gar mit weiter zu lesen, der braucht etwas Leitungsstärkeres . Im Vergleich zu meiner Keiler 18 pro wesentlich schlechtere Bildqualität , was ich aber auch vorher wusste. Beim Gassi mit meinen Hund ohne Zielfernrohr getestet..zum ansprechen auf 50 m nicht geeignet.:unsure: Hund.. mit der 18pro erkenne ich die Rasse grob..
Anhang anzeigen 138886
Ist aber auch ein Größenunterschied..

Dann habe ich eine Kerbe in den Spann Adapter gefeilt und an der Stelle am Zielfernror einen weißen Punkt gesetzt.
Damit ich immer wieder auf die gleiche Position montiern kann..
Anhang anzeigen 138888
Bericht vom einschießen folgt..
Das wichtigste zum Schluss..
Die Videos im Netz zeigen die Bildqualität... will hier nix verschönern.
Der Test mit dem Zielfenrohr steht noch aus ...werde weiter berichten.
WMH.

Also an der Kirrung bzw auf 50-80m schon nichtmehr brauchbar?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Wenn es sich bei dem Merlin13 um ein reines Vorsatzgerät handelt ist auch der Test mit dem Zfr notwendig. Wenn ich durch das TA435 ohne Okular schaue erkenne ich sehr wenig. Mit Zfr als Okular sieht man dann erst wirklich was das Ding leistet.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Da bin ich mal sehr gespannt. Bitte unbedingt weiter berichten.

Ein Dipol DN37 liegt mit Montage und IR Strahler im selben Preisbereich. Für eine Röhre auch sehr kompakt. In der Kombination mit einem Wärmebildhandgerät vielleicht die sinnvollere Investition?
Solange ein wenig Restlicht da ist, wird die Bildqualität der 2+ Röhre selbst ohne Aufheller nicht schlechter als das sein, was in dem Video zu sehen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Kombination Röhe und Wärmebildhandgerät hab ich auch schon drüber nachgedacht...🤔
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Kombination Röhe und Wärmebildhandgerät hab ich auch schon drüber nachgedacht...🤔
Das ist wirklich ein Punkt, über den ich mir jetzt schon länger den Kopf zerbreche.
Was ist eine gute und sinnvolle Ergänzung auf der Büchse zu meiner WBK ?
Für`s erste habe ich mir ein PARD angeschafft, weil`s die preiswerteste Möglichkeit ist, nachts auf Sauen zu jagen. Quasi als "Brückentechnologie". Ich habe aber schon auch gemerkt, daß es für noch vernünftiges Geld, durchaus bessere Geräte gibt, z.B. das Firefly. Klassische Röhrentechnik, digitale Vor- oder Nachsatzgeräte, oder Wärmebild, das ist jetzt die Frage. Das Merlin 13 wäre halt die ideale Ergänzung zum 50er oder 56er Glas, welches wohl die Meisten von uns auf ihren Büchsen haben. Nur taugen muss es was! Wenn man nur helle Klumpen erkennen kann, ist das Ding wertlos. Das kann ich mir andererseits beim Qualitätsanspruch von Liemke nur schwer vorstellen. Ich bin gespannt!

Weihei
Beagel
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Die Kombi Rohre /Hand WBK hatte ich auch erst im Sinn... das DN 34...
Aber... mit IR in meinen lieben Bundesland verboten... da könnte ich auch das Pard nehmen..und ohne IR , den Rest Licht wieder hinterherlaufen , das nach ich schon nur mit dem Zielfernrohr...Ansprechen klappt sehr gut auf kurze Entfernung mit meiner 18.Pro...es geht " nur " um den gezielten schusss..die letze Wutz vor 2 Wochen hat wieder nerven gekostet..
WBK hoch , steht breit und passt , Büchse Zielfernrohr , Mist steht spitz, WBK wieder breit , Büchse , wo ist vorne , WBK .. Ahh passt .. Büchse Mist.. usw.. dauerte eine gefühlte Ewigkeit , bis sie lag.. und im Wald sind mir auf die Tour etliche Sauen durch die Lappen gegangen..da ziehen Sie 20 m weiter und das war's. Gerade auch beim pirschen.
Und dafür reicht die Merlin 13 , nach meiner jetzigen Einschätzung. Für den Schuss im stockdunkelen auf kurze Distanz auf Schwarzwild...
Werde die Merlin auf dem Zielfernrohr mal mit den Hund , auf verschiedene entfernungen testen ...nur mit Bildern wird es wohl nix werden..
WMH
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Wenn es sich bei dem Merlin13 um ein reines Vorsatzgerät handelt ist auch der Test mit dem Zfr notwendig. Wenn ich durch das TA435 ohne Okular schaue erkenne ich sehr wenig. Mit Zfr als Okular sieht man dann erst wirklich was das Ding leistet.
Also mit Pseudo Okular ist das 435er doch recht beeindruckend vom Bild her. Das Einblickverhalten ist zwar nicht ganz so komfortabel wie bei einem reinen Handgerät, aber es geht.
Vor dem ZF mit 2,5 facher Vergrößerung leidet die Qualität schon deutlich.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Kombination Röhe und Wärmebildhandgerät hab ich auch schon drüber nachgedacht...🤔
Ein guter Restlichtverstärker bildet die Umgebung /Wild halt besser (natürlicher) ab als Wärmebild.
Rehe darf man ja nicht nachts erlegen, aber Mensch ist ja neugierig und ein unterscheiden nach Geschlecht ist mit Wärmebild eher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Gerade auch beim pirschen.
Und dafür reicht die Merlin 13 , nach meiner jetzigen Einschätzung. Für den Schuss im stockdunkelen auf kurze Distanz auf Schwarzwild...
Werde die Merlin auf dem Zielfernrohr mal mit den Hund , auf verschiedene entfernungen testen ...nur mit Bildern wird es wohl nix werden..

Dieser Test mit dem Hund wäre super.

Für meine Bedürfnisse würde es reichen einen Wildkörper in der Größe eines Hundes/Fuchs/ Frischling auf 100m, als magische Grenze, erkennen/detektieren und ansprechen zu können wo vorne und hinten ist.
Das eigentliche Ansprechen mache ich mit anderer Technik.
Wenn ich vorher angesprochen habe dass es z.B. eine Bache mit 2 Frischlingen ist, reicht es ja auf einen kleinen, klaren, hellen "Fleck" zu schießen.
Ohne WB-Vorsatz wäre es ein dunkler "Fleck" auf dunklem Hintergrund, wenn man ihn denn ins ZFR bekommt.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Test Merlin 13.
Im Buchenaltholz , in einer Senke , Windgeschützt. Ca.10 Grad.
Test Objekt ist ein Vorstehhund 38kg.
70cm.
Montiert auf einem Swaro Z4i 2,5-10x56.
Entfernung mit Laser gemessen.

20 Meter : Hund gut zu erkennen , Konturen sauber , Ohren , Augen zu sehen..Vergrößerung ZF 2,5 .

30 Meter : Hund zu erkennen .
Konturen verschwimmen leicht.
Ohren nur schwer zu sehen. Augen nicht mehr zu sehen. ZF . 2.5.

40 Meter : Hund schwer zu erkennen.
Ohren sind nicht mehr zu sehen . Drehung des Kopfes zu sehen . Konturen sehr unsauber.ZF 2.5.

50 Meter : Hund nicht mehr eindeutig zu erkennen , könnte auch ein Reh sein. Drehung des Kopfes zu sehen . Konturen stark verschwommen.ZF 2.5.

80 Meter: Hund nicht mehr zu erkennen. Drehung des Kopfes sehr schlecht zu sehen . Was sind Konturen. ZF .2.5.

Bei allen Entfernungen mit der Vergrößerung des ZF gespielt.
2,5 ist am besten 3 geht noch . 4 ist schon zu unsauber...
Ohne ZF ist ein besseres Bild .
Der Test ist mein Persönliches empfinden, meine Augen sind nicht mehr die besten.
Ein ZF mit 1.5 - xx hätte vielleicht ein besseres Bild..
Bei 50 Meter ist meiner Meinung nach Schluss mit Schuss.. 80 Meter sind da der Bekannte ( schwarze ) Klumpen.
Farbmodi ist Weiß / Heiss am besten .
Dann Schwarz ...Red / Hot und Rainbow hätten sie sich sparen können . Habe es auf 40 m eingeschossen.
Funktion ist einfach . Batterie schnell leer...
Das Merlin 13 ist nicht zum ansprechen geeignet.
WMH.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
706
Oben