Merlin 13

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Test Merlin 13.
Im Buchenaltholz , in einer Senke , Windgeschützt. Ca.10 Grad.
Test Objekt ist ein Vorstehhund 38kg.
70cm.
Montiert auf einem Swaro Z4i 2,5-10x56.
Entfernung mit Laser gemessen.

20 Meter : Hund gut zu erkennen , Konturen sauber , Ohren , Augen zu sehen..Vergrößerung ZF 2,5 .

30 Meter : Hund zu erkennen .
Konturen verschwimmen leicht.
Ohren nur schwer zu sehen. Augen nicht mehr zu sehen. ZF . 2.5.

40 Meter : Hund schwer zu erkennen.
Ohren sind nicht mehr zu sehen . Drehung des Kopfes zu sehen . Konturen sehr unsauber.ZF 2.5.

50 Meter : Hund nicht mehr eindeutig zu erkennen , könnte auch ein Reh sein. Drehung des Kopfes zu sehen . Konturen stark verschwommen.ZF 2.5.

80 Meter: Hund nicht mehr zu erkennen. Drehung des Kopfes sehr schlecht zu sehen . Was sind Konturen. ZF .2.5.

Bei allen Entfernungen mit der Vergrößerung des ZF gespielt.
2,5 ist am besten 3 geht noch . 4 ist schon zu unsauber...
Ohne ZF ist ein besseres Bild .
Der Test ist mein Persönliches empfinden, meine Augen sind nicht mehr die besten.
Ein ZF mit 1.5 - xx hätte vielleicht ein besseres Bild..
Bei 50 Meter ist meiner Meinung nach Schluss mit Schuss.. 80 Meter sind da der Bekannte ( schwarze ) Klumpen.
Farbmodi ist Weiß / Heiss am besten .
Dann Schwarz ...Red / Hot und Rainbow hätten sie sich sparen können . Habe es auf 40 m eingeschossen.
Funktion ist einfach . Batterie schnell leer...
Das Merlin 13 ist nicht zum ansprechen geeignet.
WMH.
Danke für Deinen Test. 🙏
Ansprechen muss auch nicht sein aber ein zuvor angesprochenes Stück aus einer Rotte sollte wiedererkennbar sein und sauber beschossen werden können.
Vielleicht doch lieber den Merlin eine Nr größer wählen ?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Danke für den Test. Klein und leicht, für den Schuss an der Kirrung bis maximal 50 Meter. Erfüllt damit die vorgegebenen Spezifikationen.

Ob dies eine Investition von rund 1800€ rechtfertigt?
Ich denke die Entwicklung wird hier rasant voranschreiten. Wärmebild wird immer kleiner und leistungsfähiger werden. Das Preisniveau für das Neuste und Beste wird hoch bleiben. Wertverlust aber in kurzer Zeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Die Steigerung der Leistung wird irgendwann an ihre Grenzen stoßen, so wie bei normaler Optik auch. Dann wird es nur noch darum gehen das ein oder andere Pixelchen mehr herauszukitzeln und werbetechnisch zigtausende weitere Farbmodis zu verkaufen, die keiner braucht.

Ich denke in zwei Jahren wird es WBK's mit hoher Leistung zu annehmbaren Preisen geben.

Deshalb habe ich mir vorerst ein Dual Use gegönnt und werde so in zwei Jahren zur Ergänzung nach einem leistungsfähigem Handgerät schauen. Bis dahin muss das Vorsatzgerät auch als Handgerät herhalten.

Was wir hier kostentechnisch für unser Hobby ausgeben, steht eh schon lange nicht mehr in Relation...
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
Also der Bericht war jetzt für mich doch ein wenig ernüchternd. Für 1800 Euro und ein Liemke Gerät hätte ich irgendwie mehr erwartet. Gute Abbildungsqualität für Schwarzwild bis 100 Meter hätte ich bei heutigem Stand der Sensortechnik auch bei einem einfachen Einstiegsgerät erwartet.
Irgendwie klafft bei WB Vorsatzgeräte ein Lücke zwischen gut und brauchbar und der superduper kann alles bis 600 m Klasse.
So ein schweres großes, leistungsstarkers Gerät bräuchte ich nicht unbedingt. Für den gelegentlichen Einsatz auf bis 80 m sollte es aber qualitativ gut reichen. Zur Zeit finde ich da nix bei den Herstellern.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Der Bereich der Restlichtverstärker ist weitgehend ausentwickelt. Der Fokus liegt hier im Forum sehr stark auf dem dynamischem Markt der Wärmebildtechnik. Bei einem Budget von 1800-2500€ lässt sich sicher ein sehr brauchbares Röhrengerät finden. Es ist ein Jammer, dass die Aufheller an der Waffe faktisch nicht legal einsetzbar sind.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Danke für den Test. Klein und leicht, für den Schuss an der Kirrung bis maximal 50 Meter. Erfüllt damit die vorgegebenen Spezifikationen.

Ob dies eine Investition von rund 1800€ rechtfertigt?
Ich denke die Entwicklung wird hier rasant voranschreiten. Wärmebild wird immer kleiner und leistungsfähiger werden. Das Preisniveau für das Neuste und Beste wird hoch bleiben. Wertverlust aber in kurzer Zeit.
Stimmt..
Nur für die Kirrung / Sauwechsel auf 50 m , am besten zwischen 30-40 m zu gebrauchen. Der Preis ist für die Abgebildete Leistung zu Hoch , aber die geringe Bau Größe ist der Hammer ( klein/leicht ist oft überteuert ) , dazu noch sehr Robust. Passt mit Klemmadapter in jede Jackentasche.
Erfüllt meine Mindestanforderungen , und andere Lösungen ( für völlige dunkelheit ) in dem Preisniveau sind leider noch nicht bei uns erlaubt .
Konnte auch schon eine günstige Okularlösung testen ,da geht wesentlich mehr..aber nur mit IR..
Top wäre die Leistung der 18pro im Gehäuse der Merlin 13 für den Preis...
Leider konnte ich nicht tiefer in die Tasche greifen , sonst wär's die Merlin 25 geworden...
WMH
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
Nur für die Kirrung / Sauwechsel auf 50 m , am besten zwischen 30-40 m zu gebrauchen. Der Preis ist für die Abgebildete Leistung zu Hoch , aber die geringe Bau Größe ist der Hammer ( klein/leicht ist oft überteuert ) , dazu noch sehr Robust. Passt mit Klemmadapter in jede Jackentasche.

Danke für deinen Test des Merlins. Hättest Du vielleicht auch die Möglichkeit das Merlin 13 mit einem DJ Glas 1-fach zu testen?
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Leider Nein .. den Gedanken hatte ich auch Schon. Habe keins ( nur Rot Punkt ) und die verschraubungen vom Adapter habe ich mit Loctite verklebt..
Justiert und eingeschossen , da möchte ich nichts mehr lösen ...
WMH.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Die müssen bei Infiray einfach nur ein infiray FL25LRF oder FH25lRF, dann ohne LRF und ohne Okular Ansatz (stattdessen mit Adapterfassung für ZF) zu bauen... Schwupps hätte man ein ca 270gr High end Aufsatz Gerät mit super Bildqualität und machbaren Schussentfernungen bis 200m für ca. 2300€ (Lrf fällt preislich weg, aber dafür Schussfeste Adapter und Gehäuse Konstruktion preislich drauf)

Das wird bald auf den Markt kommen und das CL42 ablösen oder ergänzen... da wette ich.

P.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Bin kein Vorsatzexperte , aber 200 m mit Wärme Bild Vorsatz... von der Abildungsleistung sicher .. aber die widerhohlgenauigkeit , bei der De/ montage des Vorsatzgerätes , ist ein sehr unsicherer Faktor, bei solchen Entfernungen..habe schon Abweichungen von Max 4 cm auf 40 m , mit der Merlin 13 , bei der De und Montage am Zielfernrohr , bei 10 Schuss . Jedes mal sehr genau montiert.. vielleicht gibt es ja mehr Erfahrungen von anderen Foristi..
:unsure: Wäre vielleicht ein neuer Faden...
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Alle 4-5 scharfe Schüsse sollte man durchaus schon mal Probeschiessen.
Da hat man dann i.d.R. auch 4-5 Stücke erlegt, da kann man dann ja mal wieder justieren.

Und trennen sollte man den WBK-Vorsatz + ZF möglichst nie...lieber die gesamte Kombi von Picatinny runter (Schnell Klemmer) und anderes ZF drauf, wenn es sein muss.

P.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das stimmt so halt nicht. Vorsatzgeräte wenn korrekt montiert und einmal probegeschossen (und im Zweifel dann eingeschossen) sind ausreichend wiederholgenau für den jagdlichen Schuss.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Weiß einer welches China-Original-Produkt hinter dem Merlin 13 steckt?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
824
Oben