Messer aus Frankreich

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Gibt es eigentlich qualitativ hochwertige und praktische feststehende Messer in Frankreich?
Außer diverse Kochmesser ist mir da echt noch nichts untergekommen.

Traditionell sind solche Messer nicht typisch für Frankreich. Es wurden für die Jäger sehr schöne Hirschfänger gefertigt, aber insgesamt war lange die Jagd einer Elite vorbehalten.

Im Besitz von Seeleute und insbesondere Fischer war dieses Modell in Frankreich vertreten. Ich habe dieses Messer oft beim Angeln in Süß- so wie auch Salzwasser dabei gehabt.

IMG_0006.jpeg
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Traditionell sind solche Messer nicht typisch für Frankreich. Es wurden für die Jäger sehr schöne Hirschfänger gefertigt, aber insgesamt war lange die Jagd einer Elite vorbehalten.

Im Besitz von Seeleute und insbesondere Fischer war dieses Modell in Frankreich vertreten. Ich habe dieses Messer oft beim Angeln in Süß- so wie auch Salzwasser dabei gehabt.

Anhang anzeigen 184704
Erinnert sehr stark an das Marinemesser (Name?) welches u.a von Lionsteel für die BW Marine gefertigt wurde
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Lionsteel? Sicher?

Marinemesser kenne ich nur von Fox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
IMG_20220115_225832.jpg

Meine zwei liebsten Taschenmesser. Das obere hab ich eigentlich immer in der Hosentasche.
Ich hab noch eines, größer, war mein erstes Laguiole, eigentlich ein Fehlkauf. Einfach zu wuchtig zum Mitnehmen. Muss sich in einer Schubladen verstecken... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
An die Mythen zu den Ankermessern und der Rauflust der Seemänner glaub ich nicht. Gibt keine mir bekannten Belege dazu.

Eine Sheepsfoot-Klinge ist einfach extrem gut für ziehende Schnitte an Seilen. Und die Form der Spitze schützt den Träger selber wenn der Untergrund bei Seegang schwankt.

Top Werkzeuge. Nur die Slipjoint-Verriegelung könnte man mal überdenken.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Erinnert sehr stark an das Marinemesser (Name?) welches u.a von Lionsteel für die BW Marine gefertigt wurde

Ich weiß welches Messer du meinst, aber es sieht ein wenig anders aus.

Viele der traditionellen Messer eines Landes sind ja oft Kopien von Messern die irgendwo anders gesehen wurden oder nach Reisen mitgebracht wurden, insbesondere von Seeleute.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
669
Oben