Messer aus Frankreich

Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Es ist schon eine besondere Geste und ein Ausdruck grosser Wertschätzung wenn man in Frankreich ein Messer geschenkt bekommt ! Bravo :)
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Zum Thema*) Messer gehört natürlich auch der "Stein", ABER

Es gibt tatsächlich (nur) noch einen traditionellen Handwerksbetrieb in Frankreich, der Steine herstellt, natürlich zum Schleifen*). :)

Am Fuße der Ariège-Pyrenäen, im Saurat-Tal, befindet sich die letzte Fabrik für natürliche Schleifsteine. Der Betrieb wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet (Firmensitz heute in THIERS).

Es ist ein sehr interessanter, schieferartiger Sandstein, in zwei Ausführungen: hart und halbhart, in vielen verschiedenen Formen.

Eine numerische Gradierung des "Korns" gibt es natürlich nicht, aber man kann die äquivalenten Werte in etwa schätzen : 400 (hart) und 800/1200 (halbhart).

IMG_1427.jpeg
Hier der "harte" - 400er, falls mal eine Klinge wirklich stumpf ist.

Mit diesen Steinen ist wohl keine "religiöse Schleifwissenschaft" in japanischer Perfektion zu bewerkstelligen, aber auch nicht nötig,
denn es geht darum schnell eine sehr gute Gebrauchsstärke der in Frankreich verwendeten Messer- und Werkzeugstähle zu erreichen. Sehr einfach zu bedienen und keine lange Wässerungen notwendig, da der Stein selber schleift, nicht der Schlamm wie bei den Wassersteinen, dennoch sollte man ihn etwas mit Wasser benetzen, um zu verhindern, dass die Oberfläche mit Partikeln zugesetzt wird.

Ich nutze die Kombi 800/1200 für fast alle meine Messer, zum Feinschliff evtl. noch einen guten 3000er Wasserstein und das Finale mit der weissen Politur (Barkriver USA), fürs Leder (6000).

Im (Küchen)alltag ist der 1000er Keramikstab von Wüsthof natürlich auch immer griffbereit ;).
Der Wörksharp nur für Reparaturarbeiten oder Ausgraten.



Hier ein Beispiel zur Technik, präsentiert immerhin von J.-P. Tisseyre
(Meilleur ouvrier de France).

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Hier noch der zweite Stein, in mittelharter Version, vergleichbar mit ca. 800/1200.

Es ist eine und dieselbe Gesteinsart, jedoch mit zwei unterschiedlichen Oberflächen, eine etwas rauere die mehr abträgt und die feine glatte Seite. Hier im praktischen Hosentaschen Format;)

IMG_1432 2.jpeg
IMG_1431.jpeg

Hier beide Seiten 1200/800 (l/r) im Vergleich, der harte 400er darunter:
Bildschirmfoto 2022-01-26 um 17.30.08.png

Unterm Mikroskop (x500) sieht man deutlich die unterschiedlichen Strukturen beider Steine (bei gleich glatter Oberfläche)

links mittelhart / rechts hart
Bildschirmfoto 2022-01-26 um 17.32.00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Zum Thema*) Messer gehört natürlich auch der "Stein", ABER

Es gibt tatsächlich (nur) noch einen traditionellen Handwerksbetrieb in Frankreich, der Steine herstellt, natürlich zum Schleifen*). :)

Am Fuße der Ariège-Pyrenäen, im Saurat-Tal, befindet sich die letzte Fabrik für natürliche Schleifsteine. Der Betrieb wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet (Firmensitz heute in THIERS).

Es ist ein sehr interessanter, schieferartiger Sandstein, in zwei Ausführungen: hart und halbhart, in vielen verschiedenen Formen.

Eine numerische Gradierung des "Korns" gibt es natürlich nicht, aber man kann die äquivalenten Werte in etwa schätzen : 400 (hart) und 800/1200 (halbhart).

Anhang anzeigen 185737
Hier der "harte" - 400er, falls mal eine Klinge wirklich stumpf ist.

Mit diesen Steinen ist wohl keine "religiöse Schleifwissenschaft" in japanischer Perfektion zu bewerkstelligen, aber auch nicht nötig,
denn es geht darum schnell eine sehr gute Gebrauchsstärke der in Frankreich verwendeten Messer- und Werkzeugstähle zu erreichen. Sehr einfach zu bedienen und keine lange Wässerungen notwendig, da der Stein selber schleift, nicht der Schlamm wie bei den Wassersteinen, dennoch sollte man ihn etwas mit Wasser benetzen, um zu verhindern, dass die Oberfläche mit Partikeln zugesetzt wird.

Ich nutze die Kombi 800/1200 für fast alle meine Messer, zum Feinschliff evtl. noch einen guten 3000er Wasserstein und das Finale mit der weissen Politur (Barkriver USA), fürs Leder (6000).

Im (Küchen)alltag ist der 1000er Keramikstab von Wüsthof natürlich auch immer griffbereit ;).
Der Wörksharp nur für Reparaturarbeiten oder Ausgraten.



Hier ein Beispiel zur Technik, präsentiert immerhin von J.-P. Tisseyre
(Meilleur ouvrier de France).

Wenn ich dies nur früher gewusst hätte; während rund 30 Jahren habe ich mich in der Ariège (Foix und umliegende Gemeinden) mindestens zweimal pro Jahr aufgehalten. Über diesen Handwerksbetrieb bin ich aber leider nie “gestolpert“.

Tja, wenigstens habe ich noch gute Bekannte, welche in der Region wohnen (in Saint-Michel, Ariège). Die können mir solche Schleifsteine sicher besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Diese Steine sind hier eigentlich noch sehr verbreitet.
Man findet sie oft in Baumärkten und Gartenzentren in der berühmten Rautenform.
Das sind aber die "Harten", welche eher für Werkzeuge gedacht sind. (Pierres à Faux).
FDB8F15B-7BF4-49ED-B48D-66951BED9254.jpeg
FirmenName (Fabrik)
LA PIERRE A AIGUISER DES PYRENEES
09400 SAURAT

Für Messer braucht man aber das Model "Idéale 2 Grains", der Vertrieb läuft über Thiers. Dort wird sicher auch nach DE geliefert. Habe den im Holzblock und als Mini, gibts auch mit rückseitig angebrachtem Leder und grüner Polierpaste ;)
Damit geht dann sogar Rasierklingenschärfe. Gut für die Küche.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Genau!
Allerdings hat Opinel italienische Steine in einer anderen Qualität. (nicht unbedingt schlechter).
Die Techniken unterscheiden sich halt, jeder muss eben die beste für sich finden.

Hier noch ein Messermacher, der diesen Stein verwendet.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Das ist Messer ist sehr robust (180g / Klingenstärke 2,7mm, Griffende 25-27mm) und damit alltagstauglich.
Habe meins erst vor Kurzem erhalten, aber damit schon eine 50kg Sau aufgebrochen und abgeschwartet. 1A.

Hier ist die Adresse, sie liefern weltweit, EU mit der franz. Post (i.d.R. 3-4Tage nach DE), Herstellungszeit ca. 1 Woche.

IMG_1444.jpeg

Hier ist meins, habe allerdings bei Bestellung die Version in Matt angegeben.

Es gibt ein passendes Etui in Leder, welches ebenso handgefertigt wird. Ist etwas eng, weitet sich aber mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Bin gerade mit einem französischen Kollegen am diskutieren.
(die Idee kam mir nach meinen Post)

Mal schauen ob der was organisieren kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
789
Oben