Messer aus Frankreich

Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Danke :poop: :love:

Hirschhorn ist unter allen Materialen eben noch das am wenigsten anfällige und bietet guten Gripp bei der roten Arbeit.
Holz würde ich vermeiden. Hornspitze (pointe de corne) ist natürlich schöner, aber ebenso nicht für Wasser geeignet. Korkenzieher würde mich da nur stören. Messing und Damast passt nicht so zum Stil.
Widderhorn (corne de bélier) ist bestimmt auch nett. Aber für ein Outdoor Gebrauchsmesser liegt meine Schmerzgrenze bei 200€.

Egal - Fang einfach mit irgend einem an 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Passend zum Trümmerhaufen, hier noch der grosse doppelseitige (800/1200) Stein
in Gesellschaft mit seinem kleinen Bruder für Unterwegs
und dem 400er "Hinkelstein" fürs Grobe dahinter. Das Holz passt für beide.
Bildschirmfoto 2022-01-27 um 17.43.23.png

800er
Bildschirmfoto 2022-01-27 um 17.43.46.png

1200er
Bildschirmfoto 2022-01-27 um 17.44.04.png

IMG_1450.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.858
Da unser "lieber" Exilgermane ja (wie wir alle festgestellt haben) ein ganz fieser Kerl ist ist der "Haben-wollen" Effekt bei mir eingetreten.
Ich bin gerade dabei mir ein Fontenille-Pataud am zusammen stellen.
Nun stellt sich die Frage, welche Klinge:
14C28N oder doch RWL 34?

Damast war auch eine Überlegung, aber dann müßte ich einen schlichten Griff wählen.
Dabei sollte es aber eigentlich ein eher wildes Holz werden.
Hmmmmmmmmmmmmm
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
(y) (y) (y)
Der 14C28N würde mir vollkommen reichen, ist ein sehr guter Küchenstahl. Wenn du mit dem Teil natürlich grobe "Jägerarbeit" verrichten willst, vielleicht ne Nummer härter, aber musst es ja eh ab und zu schleifen. Zerbrich dir nicht den Kopf, es wird eh nicht bei einem bleiben. 😅

Meins ist aller erste Sahne (und hab dort noch einige in der Pipeline). :cool:

Bildschirmfoto 2022-01-28 um 17.34.23.png
Vor allem das butterweiche Öffnen und Schliessen (mit Schutz der Schneide beim Zuklappen) macht richtig Freude.
Bildschirmfoto 2022-01-28 um 17.34.09.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
298
Oben