Messer bauen lassen--Vorschläge

Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Wenn Du es etwas künstlerischer haben willst: fahr auf den nächsten MA-Markt nach (Moo)Rastede........

Das dürfte etwas zu spät sein, Rastede war vom 14-17.5.
Bei 30€ Eintritspreis glaube ich nicht das der TM da hingehen würde, zumal er gute 150 KM fahren müste.



Rastede...

Die haben es mit den Eintritspresen wirklich übertieben.
Und seit meine Tochter nicht mehr im Heerlager weilt habe ich auch keinen Grund mehr da vorbei zu schauen.
Liegt zwar fast vor der Haustüre...
obers, to duer worn.. :evil:
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Das dürfte etwas zu spät sein, Rastede war vom 14-17.5.
Bei 30€ Eintritspreis glaube ich nicht das der TM da hingehen würde, zumal er gute 150 KM fahren müste.



Rastede...

Die haben es mit den Eintritspresen wirklich übertieben.
Und seit meine Tochter nicht mehr im Heerlager weilt habe ich auch keinen Grund mehr da vorbei zu schauen.
Liegt zwar fast vor der Haustüre...
obers, to duer worn.. :evil:

Tja, das Niveau hat im gleichen Maße nachgelassen, wie die Preise gestiegen sind. Das war auch einer der Gründe für uns auszusteigen (wobei wir vorher schon nur noch auf Veranstaltungen mit Museumscharakter waren....) Die guten Veranstaltungen (Riga, Archeon etc....) sind für uns leider zu weit weg (ich muß im Zweifelsfall eines Unwetters mit Hagel innerhalb 24 Stunden auf den Traktor). Und jünger wird man ja nu auch nicht ;-) Früher habe ich OL -> HN in 4,5 Stunden runtergebügelt. Heute mache ich gemütlich in 7-8h. Der Rücken dankt einem die Pausen dazwischen. Trotzdem fehlen einem die alten Kameraden aus dem FrüMi und man schaut immer wieder aufs neue die selbstgenähten Klamotten an und denkt "DAMALS war alles besser(TM)"

Um aber auf das Thema zurückzukommen: ich habe mir aus 4mm Spaltleder ganz zu unserer Anfangszeit für einen Finn die Scheide auch selbst gebastelt. Das ganze ist nicht so schwer wie man zuerst denkt. Und wenn man es selbst macht, wird es auch so, wie man es haben mag und muß nicht 5x reklamieren.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.086
Nun; wen ich durch den Bau einer Speziell angepasten Lederscheide drum herum komme einen Tod sterben zu müssen...

dann währe ich auch bereit dafür gerne einen € mehr auszugeben :cool:


wen; ja wen es den jemand gibt der sowas Fachmännisch herstellt ?


TM

Dann meld dich mal bei mir!
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
155
So nun ist es fast fertig. Es kommt noch eine Scheide dazu die nur die Klinge abdeckt und eine Schmuckscheide.
Klinge 9,5cm und der Griff auf meine Patschhand angepasst.
Hinten am Griff, die Platte wird noch graviert.
Schmuckscheide aus Kuduleder mit rautenförmiger Platte aus Osiak mit Scrimshaw mit Rochenleder eingefasst. Dauert aber noch bis Dezember bis ich die bekomme.

Anhang anzeigen 24280
Tolles Messer! :) Fast so etwas wie ein Wielandscher Klassiker, Glückwunsch!
Sehr gute Einstellung, ein individuelles Werkzeug nicht in der Vitrine schlummern zu lassen. :thumbup:


Was ist Osiak?




... 2. Josef Fazeskas (dürfte der einzige Ausländer in der Deutschen Messermacher-Gilde sein) ...
Nö. Laut Mitgliederliste ist ein Drittel der Gilde nicht aus Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
155
Naja, Stellersche Seekuh is ja auch stabilisiert, das muss man mögen. ... Alles Plastik...
Nö. Seekuh ist stabilisiert, wenn man sie stabilisiert kauft. Sonst halt nicht. Wird genauso, oder wahrscheinlich sogar mehrheitlich, nicht stabilisiert verarbeitet.



... Stahlsorte
Ich habe vor einiger Zeit mit einem guten Messerschmied gesprochen.
Du wirst es nicht glauben: am besten zum schärfen geht der normale Kohlenstoffstahl ! Das ist der unlegierte, gewöhnliche Stahl.
Die edlen Stahllegierungen sind zwar härter als der Kohlenstoffstahl (Rockwell-Härte), aber er gehen nicht wirklich gut zu schärfen. Im Mikroskop sieht das so aus, daß die Kristalle des Kohlenstoffstahls nach dem Schärfen wie ein Stacheldraht wegstehen. Weil das 'bricht' und ist dann scharfkantig. Beim Edelstahl biegen sich diese mikroskopisch kleinen Enden um, dadurch wird das nie 100 % scharf.
... man sollte daher die Klinge nur mit Handschuhen (aber sauberen) berühren. Eine Lederscheide ist aufgrund der Gerbsäure kontraproduktiv, besonders wenn die Scheide naß wird (Regen). Die Klinge muß nach jedem Reviergang mit Ballistol gewischt werden.
...
Interessant. Man lernt doch nie aus. ;)


Aha.:lol:
Sorry, ein pulvermetallurgischer Stahl wie bspw S90V ist einem Kohlenstoffstahl in allen Belangen die ein Jagdmesser betreffen überlegen, bis auf das Problem denselben nachzuschleifen, ...
Im übrigen trägt auch die Klingengeometrie erheblich zur Schneidfreudigkeit und Stabilität der Schneide bei.
... eichenbaum stellt hier sein Messerchen mit Bild ein, das nichts mit deinem Survivalmesser zu tun hat.
Allein die Klingengeometrie ist derartig auf Stabilität ausgelegt, daß man da locker einen PM Stahl nehmen kann.
Übrigens einer der Kritikpunkte die ich an dem Messer hätte, ...

wenn ich den PM Stahl bei einer Flachschliffklinge entsprechend anschleife kann man sich damit rasieren.
Genauso wie mit dem Kohlenstoffstahl. ...
Aha. :roll: Den Widerspruch bemerkste aber, oder?





geh in die Bucht und such mal nach "Messerscheiden nach Maß"
Oder - ganz klassisch - mit einem direkten Gespräch von Angesicht zu Angesicht mit demjenigen, der Deinen Wunsch in die Tat umsetzen soll:
http://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/sattler
Wenn Du es etwas künstlerischer haben willst: fahr auf den nächsten MA-Markt nach (Moo)Rastede oder jeden anderen, der weniger phantasivoll ist und geb einem Lederer einen Met aus... danach komme mit Deinem Anliegen und alles wird gut ...
... wenn man es selbst macht, wird es auch so, wie man es haben mag und muß nicht 5x reklamieren.
Ernsthaft?
Wenn du tatsächlich an einer hochwertigen Scheide interessiert bist, wende dich lieber an erfahrungsgemäß gute Leute wie Viktor Bärwald oder David Hölter. Egal wie teuer das Messer war, es spricht doch nichts dagegen, sich eine Topscheide dafür machen zu lassen, mit der man das Messer gerne trägt und benutzt und die mindestens so lange lebt wie das Messer. Wenn´s einfach billig sein soll - was ich nach #100 nicht glaube - vergiss den Vorschlag. ;)



Warum nicht, aber was ihm vorschwebt macht man aus Kydex.
Teklok dran, fertig.
Ach. Weil?
Und: Teklok und flach? :unbelievable:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Bin auch mal wieder schwach geworden und die Wikinger haben für mich die Schmiede in Gang gesetzt ... dauert aber "bis fertig." :cool:
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Messermachen ist ein klasse Hobby!
Ich habe eine ganze Menge Customs, aber mal ganz ehrlich, wenn man 100% das haben möchte, was einem vorschwebt, muss man das Messer selber machen :)

Hier ist mein erstes mit Steckerl (super robuste 12x4mm)
Anhang anzeigen 24513

Anhang anzeigen 24514

Die Klinge ist aus Böhler N690Co, Neusilber Handschutz, Micarta, Alu, Geweihkrone.

Weitere 5 Klingen warten auf einen Handschutz (dieses Wochenende wird verlötet) und weitere 4 Klingen müssen noch gehärtet werden.

Gruss
surfer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
577
Oben