Messer bis 200€

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Zum gleichen Preis wie das Casström.


Das gleiche Messer mit Elmax und etwa längerer Klinge.
Etwas über 200, aber der deutlich höherwertigere Stahl, deswegen auch die Differenz, obwohl N 690 ein guter Stahl ist.


oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2018
Beiträge
63
Manly: feststehend Patriot oder Blaze) aus CPM154, Folder (Peak) aus CPM S90V
Böker hat auch was Neues aus CPM-3V (Bronco) und schöne Sachen aus dem N690


Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Es wurde das Böker Bronco. Bin gespannt wie es ist. Man liest ja verschiedenes dazu, vorallem über den Stahl.
Die manlys haben mich aber auch ziemlich angefixt... Wird wohl auch ein Crafter in absehbarer Zeit einziehen 😅
Zum Thema Scheide, ich bin auch Linkshänder und mag es prinzipiell auch lieber links Scheiden.
Mal sehen wie ich damit klar komme.

Waidmannsheil

Threezeroeight
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
82
Auf die Brisa Messer bin ich auch mal reingefallen. Die sind nur was für Kinderhänder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab zwei Brisa/ Enzo und beide liegen gut in der Hand. Also sollte jeder selbst anfassen um sich eine Meinung zu bilden.

Die Messer sind sehr gut.


CdB
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Schade dass die wenigsten Hersteller Messerscheiden für Linkshänder im Programm haben
Jagdmesser und Lederscheide passt eh nicht zusammen.

Wer also ne ordentliche Scheide will, greift zu Kydex und hat da in den meisten Fällen ein Tek-Lok (oder Artverwandtes) dran und das Linkshänderproblem ist mit nem Schraubenzieher ruckzuck gelöst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Jagdmesser und Lederscheide passt eh nicht zusammen.

Wer also ne ordentliche Scheide will, greift zu Kydex und hat da in den meisten Fällen ein Tek-Lok (oder Artverwandtes) dran und das Linkshänderproblem ist mit nem Schraubenzieher ruckzuck gelöst.

Ich verwende meine Enzo Necker 70 gern zum Versorgen von Rehen, Hasen, Enten.

Handschuhgrösse 10+ aber halt nur partieller Grobmotoriker.

+

Für die Enzo/Brisa gibt es sowohl Kydex als auch Lederscheiden, also sowohl Jagd- als auch brauchtumsgerecht. (y)


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
und mit Elmax wirklich saubere Messer.
Kydex, naja. Kommt aufs Messer an.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.991
Jagdmesser und Lederscheide passt eh nicht zusammen.

Wer also ne ordentliche Scheide will, greift zu Kydex ...

Was natürlich, wie alle derartige Verallgemeinerungen, Quatsch ist!

Wenn DIR Lederscheiden nicht gefallen, ist das ebenso Deine Sache, wie es Deine Definition von "Jagdmesser" ist. Habeas! Auch Mora- oder Dick-Messer müssen sich verkaufen.

MEINE Definition von "Jagdmesser" ist jedoch wahrscheinlich eine andere, sie beginnt etwas da, wo Deine endet und ein hochwertiges JAGDmesser mit einem schönen Holzgriff in eine Kydex-Scheide zu packen, ist einfach nur stillos
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Es geht ihm wohl um die Reinigung, wenn ein schweißverschmiertes Messer einfach so in einer Lederscheide untergebracht wird ohne daß man sie anschließend reinigen kann.
Mich kotzt die Plastikscheide von meine Fällkniven H1 an, das gabs mal mit Leder und ist leider so nicht mehr zu bekommen, nur noch mit "Staubsaugerdüse".:mad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Die Fällkniven haben allerdings kleine bzw kurze Griffe. Mir passt es mit 8,5. Aber lieber mal in die Hand nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
327
Oben