Messer machen: Griff befestigen?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Deswegen kein Holz außer Wüsteneisenholz für Jagdmesser. Micarta, G10 oder stabilisiertes Holz.
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Aber sowas ignoriert man und kartet nicht nach.:thumbdown:

Ja, sry, du hast Recht! Schlaflose Nächste durch 2 Wochen alten Nachwuchs setzen die Hemmschwelle niedriger!

Also bitte um aufrichtige Entschuldigung fürs Nachtreten, @
littlemorepork
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn du ein Jagdmesser mit Holz- oder Horngriff wirklich benutzt und oft nass reinigen musst, wirst du nach einigen Jahren sehen was das Holz/Horn macht, es arbeitet und es bedarf viel Pflege.

Genau deswegen werden ja Kunststoffe eingesetzt. Wüsteneisenholz bildet da eine gewisse Ausnahme.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die allermeisten sind für den dauerhaften Gebrauch als Jagdmesser nur dann zu gebrauchen wenn einen nach Jahren die zunehmende Spaltmaße nicht jucken.

Mit den Kunststoffen oder stabilisierten Hölzern gibts die Probleme nicht.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Man sollte sich nicht vormachen das ein Jagdmesser das höchstbeanpruchteste Messer der Welt ist.
Von Grossküchen bis zu Sterne-Restaurants liegen massig geliebte, scharfe Karbonstahlmesser mit ganz profanen Griffen, neben den neuen Inox/Plastikdingern.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Mit Holzgriffen liegt in professionellen Küchen gar nichts mehr, mit rostenden Stählen genauso wenig.

Unc ich kenne Metzgermesser mit Holzgriff und so wird ein Jagdmessergriff wahrscheinlich nie aussehen, aber es gibt die gleiche Tendenz dazu sich zu verziehen und zur Rißbildung.
Tropenhölzer verlangsamen den Prozess.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Mit Holzgriffen liegt in professionellen Küchen gar nichts mehr, mit rostenden Stählen genauso wenig.
.............................

Da liegst du def. falsch Cast.
Sehr viel professionelle (Sterne) Köche verwenden Messer aus Kohlestoffstähle und auch mit Holzgriffen (manchmal auch Bambus).

Und das quer über ganz Deutschland.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Mir sind heute noch ein paar klassische Solingener Produkte aufgefallen, runtergeschliffen wie bei Oma, aber scharf.
Man muss die Messer nicht in die Spülmaschine stecken damit sie sauber werden.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Deswegen kein Holz außer Wüsteneisenholz für Jagdmesser. Micarta, G10 oder stabilisiertes Holz.

Birke
Ahorn,
Nussbaum
Amboina
Black Palmira
Bibinga
CoCobolo
Eiche
Brasil Kingwood
Kirsche
Birne
Olivenholz
Osage Orange
Purpel Heart
Mahagony
Thuja
Tigerwood
Zebrano
Wenge
Zirikote

funktioniert sehr gut. Bei anderen Holzer kannst du recht haben.

tømrer
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Bin da bei Eisenkraut.

Ich kann mich dunkel an einen Beitrag im Messerforum erinnern. Ein rostendes Messer von Boll mit - ich meine - Knochenschalen. Ein "Vorher" Bild im Neuzustand und ein "Nachher" Bild nach 100 Rehen. Sowas um den Dreh. Das blieb mir deshalb in Erinnerung, weil die Griffschalen dadurch Patina angenommen hatten - ok, die Doppelnamen-Veganerin würde das anders nennen :biggrin: - und viel besser aussahen als die sterilen Griffschalen vorher. Und die Klinge ist natürlich nachgedunkelt. Ansonsten sah das einwandfrei aus.

Leider finde ich den Thread und die Bilder nicht mehr, das ist schon einige Jahre her. Von daher kann man mir das glauben oder auch nicht. ;)

Mein "Allerweltsmesser", das ich meist neben einem Taschenmesser dabei habe ist ein rostendes Dreifingermesser mit Hornschalen von Armin Drumm. Da gibts auch jetzt nach zig Jahren keine Auflösungserscheinungen.

Also nicht so pauschalisieren, bitte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es funktioniert nur zweitklassig.

Was glaubst du warum man solche Klimmzüge bei Gewehrschäften machen muss um die vor Verzug durch Nässe zu schützen und warum Schichtholz und Kunststoff da die bessere Lösung ist, wenn es wirklich nass wird?
Und Messergriffe werden noch ganz anders strapaziert.

Soll jeder machen was er will, Jagdmesser haben bei mir G10, Kraton und Micartagriffe. Robust und haltbar, Micarta und stabilisierte Hölzer können sehr schön sein, bei letzteren kaum vom normal behandeltem Holz zu unterscheiden.

Wie oft @Pilzesammler hast du mit dem Messerchen schon rote Arbeit gemacht?
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wie oft @Pilzesammler hast du mit dem Messerchen schon rote Arbeit gemacht?
Ein mal. Ging gut, bis auf den Brustkorb. :p

Ja, ich weiss, worauf du damit raus willst. Deshalb halte ich mich mit Beiträgen zum praktischen Einsatz von Messern auch zurück und empfehle kein "ideales Jagdmesser" oder ähnliches. Aber gestehe mir bitte zu, dass ich etwas Ahnung von Messern, Materialien, Dreck und Nässe habe, auch ohne selbst 10 Jahre Jagderfahrung zu haben.

Oder um Dein Argument auch mal gegen dich anzuwenden: Horn-Messer verziehen ohne Gebrauch viel mehr als bei vernünftigem Gebrauch. Warum? Weil das Horn da dann austrocknet und schrumpft. Bei Gebrauch wird es durch die Hand rückgefettet und hält länger. Nur wenn es länger nass ist, leidet es noch mehr.

Klar, dass man ein rostfreies Mora mit Plastikgriff nicht weiter pflegen muss, aber fast jedes Messer lässt sich mit überschaubarem Aufwand fit halten. Das heisst nicht, dass ich für eine 2-wöchige Kajaktour unbedingt mein Drumm Messer mitnehmen würde. Da wäre es dann doch ein Plastik-Mora. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
816
Oben