Messer schärfen für Anfänger

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Weil ich es oben angesprochen habe.
Leder und Diamantpaste.

Gestern ist das Diamantleder mit DMT Paste von Schmiedeglut angekommen und die Lederseiten gleich präpariert worden.
Heute sollten die trocken sein. Dann bin ich gespannt.

Ist zwar ein stolzer Preis für das Gerät, aber Streichriemen mit großer Fläche und die Seite mit der 15µm Diamantkörnung kostet halt. Die Körnung liegt zwischen dem DMT Fein und Extrafein.
Sieht aus wie ein Buchenkern mit ordentlichem Leder drauf. Schwer und lang, das reicht auch für große Messer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Diamant kostet halt. Habe mir meine Streichriemen aus billigen Brettern zurechtgesägt und passendes Leder aufgeklebt, was bisher immer gereicht hat. Nutze dazu auch die besagte Paste, und bereits die "grobe" 6er-Paste reicht eigentlich aus für die meisten Messertätigkeiten: damit bekommt man schon eine Spiegelpolitur hin. Gleichzeitig trägt sie aber auch gut ab, sodaß man mit ihr kleine Klingenausbrüche gut rausbekommt. Die hat übrigens auch die beste und dauerhafteste Konsistenz, finde ich. Die graue bspw. wird irgendwann steinhart auf dem Riemen. Ich würde den Schmiedeglutriemen übrigens bei Nichtgebrauch am Griff aufhängen oder senkreckt hinstellen, ansonsten hat man andauernd irgendwelche Krümel usw. auf den Flächen.
Leider habe ich noch keinen Anbieter gefunden, wo man die Pasten einzeln bekommen kann, es scheint sie immer nur in diesem 3er-Pack zu geben. :unsure:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Cool, danke!

Das mit dem Leder geht schon. Man muß sich in das Messer und dieses in das Leder "hineinfühlen". Am Anfang merkt man einen leichten Widerstand von den Imperfektionen in der Schneide, der nach und nach weniger wird, bis das Messer leicht über das Leder gleitet. Dann ist es scharf. Ggfs. Endkontrolle der Schneide gegen eine senkrechte Lichtquelle: sieht man keine Reflektionen, ist die Schneide gleichmäßig abgezogen. Übung macht den Meister. Die stellt sich auch eh schnell ein, weil man schnell eh alle seine Messer rauskramt und abzieht ;)

Ich empfehle die Videos von Virtuovice auf Youtube. Von dem habe ich viel gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
691
Oben