Messer schärfen für Anfänger

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wobei... Carsten Bothe... ;) ... In der ersten Auflage seines Buchs hat er noch mit dem Bandschleifer posiert. ;)

Zum Worksharp - zu dem habe ich mal eine lange, ausführliche Review geschrieben. Ich würde ihn für Macheten, Gertel und Rasenmäher kaufen. ;) - Wenn für Messer, dann höchstens die Ken Onion Edition.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
rischtiisch ich sprach auch von der Ken Onion edition mit den verstellbaren Führungsklötzchen
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
[QUOTE="Hog Hunter, post: 4176817, member: 17554"... Eine Tormek ist mir das Geld nicht wert. :);)[/QUOTE]

Muss nicht sein, schau auf dem Gebrauchtmarkt. Habe dort auch günstig eine erworben, ne feine Sache.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Ein Technikerschraubstock, eine schmale Feile mit einem Schleifpapier umwickelt, ein Streichriemen und etwas Übung und man braucht sich um andere Geräte keine Gedanken mehr machen. Mit dem richtigen Schleifpapier geht auch CPM S110V.

WH CA
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Ein Technikerschraubstock, eine schmale Feile mit einem Schleifpapier umwickelt, ein Streichriemen und etwas Übung und man braucht sich um andere Geräte keine Gedanken mehr machen. Mit dem richtigen Schleifpapier geht auch CPM S110V.

WH CA
Tut es Not fehlende technische Krücken durch Können zu ersetzen?
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Sagt auch ein Bekannter, daß er CPM S110V mit seinen Arkansas Ölsteinen scharf bekommt.
Der kann das auch tatsächlich, fragt sich nur wie lange man sich damit beschäftigen will.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Wobei es ja jetzt schon wieder richtung DMT geht...

Mit dem DMT alligner Set und dem Lansky halter kann man echt was anfangen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Mit dem DMT Diafold Set hast du auch Steine für unterwegs.

Wobei ich mir das Geld dafür sparen würde, wenn ich nur normale Stähle zu schärfen hätte.
das geht tatsächlich mit den üblichen Banksteinen auch sehr gut.
Aber CPM oder alles jenseits von 60 Rockwell ist doch damit sehr mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Kennt jemand von euch eine Quelle, bei der man lange (>350mm) Schleifsteine (Belgische Brocken/Arkansassteine etc.) bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Was hast du denn für Messer, die solch großen Steine sinnvoll machen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
842
Oben