Messer schärfen für Anfänger

Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Zunächst: Puli sind nicht teuer, sie gehören zu den preiswertesten Messern auf dem Markt. Auf dem Worksharp bekommt man sie nur unter Verlust des (balligen) Originalanschliffs scharf.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Zunächst: Puli sind nicht teuer, sie gehören zu den preiswertesten Messern auf dem Markt. Auf dem Worksharp bekommt man sie nur unter Verlust des (balligen) Originalanschliffs scharf.

Ich finde die Puli sogar sehr preiswert. Die sind den Preis echt wert.
Sehr gut verarbeitet und halten die Schärfe lange. Habe 3 davon.
Mehr Geld werde ich für Messer nicht ausgeben.
Zum zerwirken etc. nehme ich Dick. Preiswert und sehr gut.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Beim Aufbrechen den Dick Rapid Steel Hyper Drill und beim Zerwirken den (zum "schruppen" aber eher selten) oder (und das ist der normale beim zerwirken) den Rapid Steel polish von Dick.
Damit werden die Messer so scharf mit, da kan mancher nur träumen der ein sackteures PM Messer verwendet.
Und vorallem geht das soooooooooooo fix.
Deshalb liebe ich die günstigen Mora und Dick Metzger Messer.
Und auch das EKA Swingblade geeht wunderbar damit und die anderen Messer auch.

GRUNDSCHÄRFE (wenn ein Messer mal richtig abgerockt ist) mache ich mit normalen japanischen Schärfsteinen oder Diamantschärfer (ohne Führung).
Tue mich dabei aber manchmal schwer die Winkel einzuhalten.
Deshalb habe ich nach eiem "geführten" System gefragt.

Ist das Teil eine Empfehlung?
Ich hätte gerne etwas mit dem man schnell in der Küche die Messer nachschärfen kann.
Für den Grundschliff habe ich andere Möglichkeiten.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Ist das Teil eine Empfehlung?
Ich hätte gerne etwas mit dem man schnell in der Küche die Messer nachschärfen kann.
Für den Grundschliff habe ich andere Möglichkeiten.

Chief's choice,

für Küchenmesser und andere Messer mit vergleichsweise dünner Klinge sehr gut geeignet. Je nach Stahl evtl. nur die mittlere Stufe (nach Anbringen des Grundschliffs) nehmen und dann auf dem Lederriemen abziehen. Oder auf dem feinen Saphirstab.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Es wird ja immer schlimmer, jetzt werden schon die elektrischen Dinger für Mutti ausgepackkt.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ist das Teil eine Empfehlung?
Ich hätte gerne etwas mit dem man schnell in der Küche die Messer nachschärfen kann.
Für den Grundschliff habe ich andere Möglichkeiten.

.., der Gräf 120CC ist dafür bestens geeignet.
https://www.amazon.de/Graef-Diamant-Messerschärfer-CC-120-weiß-schwarz/dp/B0009V6O3M

Ebenso der Warthog Sharpeners Messerschärfer, V-Sharp Classic II.
https://www.amazon.de/Warthog-Sharp...arp+Classic+II&qid=1605094624&s=sports&sr=1-1

Für jemand der seine Messer nicht/kaum verwendet,
sind diese beiden natürlich ein Frevel.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Da reicht auch der Ikea Keramikstab, man sollte nur nicht mit dessen Anwendung warten bis die Schneide runtergenudelt ist.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Ist das Teil eine Empfehlung?
Ich hätte gerne etwas mit dem man schnell in der Küche die Messer nachschärfen kann.
Für den Grundschliff habe ich andere Möglichkeiten.

Seit dem wir das Teil haben nimmt meine Frau das immer in der Küche.
drei, viermal durchgezogen und Tomaten gehen durch wie Butter.
Komischer Weise haben wir in der Küche jetzt immer scharfe Messer.
Früher konnte ich immer wieder den Wetzstahl auspacken und die Messer schärfen.
Das ist jetzt vorbei, der Wetzstahl setzt Staub an.

Von mir gibt es 100%ig eine Empfehlung.
GRUNDSCHLIFF geht damit natürlich NICHT!
ABER PM Stähle schaft das Teil auch.
Man muß nur etwas öfter durchziehen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
diese "schnell" Dinger....meine Wetzstähle dienen jetzt hoffentlich als Blitzableiter an einer Marsrakete!
Was war das früher immer eine Qual. Zwei, drei Schnitte und wieder stumpf. Wieder wetzen...
Mit Stein konnte ich es auch nicht richtig (vielleicht war der Stein nicht gut), mit Lansky ging es auch nicht wirklich.
Habe jetzt mehrere günstige Messer (Mora, Dick, Zwilling). Die werden mit dem Worksharp geschliffen, das kann jeder Depp (also sogar ich). Die Klingen sind schnitthaltig. Ich kann zwei, drei Rehe damit aufbrechen und zerlegen bevor es langsam schlechter wird. Ist´s zwischendrin zu stumpf nehme ich das nächste 10€ Messer und mache weiter. Wenn ich drei oder vier stumpfe Messer zusammen habe kommt Worksharp wieder zum Einsatz. Geht schnell und einfach. Die Messer sind scharf (wenn auch nicht Rasiermesser). Auspacken und einpacken dauert fast länger als das schärfen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Es wird ja immer schlimmer, jetzt werden schon die elektrischen Dinger für Mutti ausgepackkt.

Oh!

Ich habe da einen Profi gefunden, der das hier dazu sagt (zum Graef Chief's Choice), Du solltest ihn anschreiben, damit er seine fehlerhaften Ansichten dazu schnell korrigiert, damit nicht Heerscharen ahnungsloser Messerbenutzer seinen verheerenden Ansichten folgen ... Es ist einfach grauenhaft, wie er auch noch im Video selbstgefällig vorführt, wie man ein gutes Messer völlig ruiniert. Nur noch mit dem Ikea-Keramikstab zu retten ...

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Nachteile:
  • geringere Schneidenqualität als beim Schleifen auf Banksteinen
  • keine Schneidenkühlung
  • höherer Messerverschleiss
  • Verschleiss der Diamantscheiben
  • Schleifstufe 1 sehr grob und 2 zwischen grob und mittel
  • nur ein Schleifwinkel möglich
  • Verkratzen der Klingenflanke durch die Winkelführung
  • nicht für einseitig angeschliffene Messer
  • nicht für dickere Jagdmesser
na wenn dir das nicht reicht als Gegenargument....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Die Nachteile sind der Standard Mutti komplett egal weil es sie rund um die Ikea Messer nicht die Bohne interessiert. Mutti ist halt pragmatisch und hat keine feuchten Träume mit Spezialstahl und Wurzelholz. Die Teile müssen schneiden und gut ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
567
Oben