Messer schärfen für Anfänger

Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo zusammen,

ich hoffe ich trete keinem eingefleischten Messerenthusiasten auf die Füße :)

Ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung fur ein Messerschärfset, mit auch ich Unwissender klarkomme und mit dem ich meine Messer scharf bekomme. Ich nutze eigentlich nur Gebrauchsmesser, habe aber auch ein (für meine Verhältnisse) teureres im Schrank liegen (Geschenk).

Gibt es von Seiten der Fioristen eine eindeutige Empfehlung?

Ich habe schon versucht, mich einzulesen, aber irgendwann dann doch den Durch- und Überblick verloren o_O

Mit Dank im Voraus und weihnachtlichen Grüßen :giggle:
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
121
Wenn ich es quick Hand dirty will drehe ich einen Teller um und ziehe das Messer am rauhen Rand ab.
Weñn ich Zeit habe und mir nach meditativen Spielereien ist, dann hole ich das Lansky hervor.

Gruß Fritz
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.361
Work Sharp, gibt es in zwei Versionen.
Aktuell habe ich die Ken Onion Edition, aber auch der normale ist richtig gut.

Selten so schnell und einfach Messer geschliffen.
Absolute Empfehlung.

Nachtrag: Da war Äsungsfläche schneller, das Teil ist wirklich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.125
Als Anfänger kann man mit einem geführten Gerät ganz gut Erfahrungen sammeln. Nachteil ist, dass ggf. Die aktuelle Scheide nicht zu den Winkeln passend ist und im ersten Schritt umgeschliffen werden muss.
Sowas gibts handgeführt von Lansky, DMT,.... alle mit vor und Nachteilen die du dir in div. Videos anschauen kannst.
Maschinell wirds dann schnell Teuer. Bandschleifer (worksharp) oder Stein (Tomrek) sind da zwei bekannte Geräte für die jeweiligen Typen.

Wenn du weg von Quick&Dirty willst ist von Hand schleifen das non plus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Was das Messer gekostet hat sagt nix. Das Schärfset richtet sich nach dem Stahl.

Das ist Top, ist aber für ein Mora oder ähnliches übertrieben, da Diamant.

https://www.dictum.com/de/schleiffu...magna-guide-schaerfsystem-set-4-teilig-706296

Im Unterschied zu anderen genannten Sets, kannst du da die Steine in die Hosentasche stecken und mit ins Revier nehmen um zwischendurch mal abzuziehen.
Statt Lansky kauf eins von Gatco, besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.125
Der Halter beim DMT wäre z.b. für mich ein Grund es nicht zu empfehlen. Bei den geführten Handsystemen muss mann aber immer irgendwo Kompromisse machen. Da ist keins perfekt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Funktioniert seit 2 Jahren tadellos, der Halter des Lansky ist sehr viel schlechter.

Selbst den Schliff der CPM S110V Klinge bekomme ich damit spiegelnd und scharf wie ne Rasierklinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.125
Dann hast du es noch nicht viel benutzt. Sonst würde dir auffallen, dass die Plastik-Ärmchen an dem DMT verschleissen.

Das isr beim Lansky deutlich besser. Dafür hats aber andere Nachteile.
 
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
40
Hallo Heidewitzka ,
habe gerade deine Frage gelesen - meine Antwort : " schau mal bitte unter "belgischer Brocken " nach ! Ist ein Naturprodukt was es schon Jahrzehnte gibt und immer noch so machen Fachmann zum schweigen bringt, oder eben große Augen machen kann. Du solltest wenn, dann einen "geteilten Stein " nehmen - ist auf der einen Seite hell und dann auf der anderen Seite dunkel - kein Wasser vorhanden hilft auch ein wenig Spucke .
Nach ein paar mal abziehen, solltest Du aber vorsichtig sein, wenn Du die Klinge überprüfen willst .... habe mir so manchenmal in den Finger geschnitten, obwohl ich es doch eigentlich wissen sollte ! ;)
Gruß und WMH
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
45
Work Sharp, gibt es in zwei Versionen.
Aktuell habe ich die Ken Onion Edition, aber auch der normale ist richtig gut.

Selten so schnell und einfach Messer geschliffen.
Absolute Empfehlung.

Nachtrag: Da war Äsungsfläche schneller, das Teil ist wirklich klasse.

Kann ich auch sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Das isr beim Lansky deutlich besser. Dafür hats aber andere Nachteile.
ALLE Lansky-aähnlichen Systeme sind besser als Lansky.. Ja, ich habe fast alle benutzt.

Worksharp Ken Onion ist um Längen besser als Worksharp normal. Ja, die habe ich auch benutzt.

Für Ab-unf-zu würde ich auch DMT empfehlen. Parallel dazu unbedingt das Schärfen auf Steinen erlernen!
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Hallo Heidewitzka ,
habe gerade deine Frage gelesen - meine Antwort : " schau mal bitte unter "belgischer Brocken " nach ! Ist ein Naturprodukt
Ja
was es schon Jahrzehnte gibt und immer noch so machen Fachmann zum schweigen bringt, oder eben große Augen machen kann.
Nein! Absolut nicht, Paar Granate in der matrix bringen keinen zum Staunen. Da gibts heute um Längen besseres
Du solltest wenn, dann einen "geteilten Stein " nehmen - ist auf der einen Seite hell und dann auf der anderen Seite dunkel
Gelbe Brocken gibts nicht mehr. Blaue sind minderwertig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
379
Oben