Messer schleifen

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
@Pilzesammler wird ausweislich seiner Messerforum-Expertise wohl auf den tatsächlich lesenswerten Aufsatz von Dr. Weisshaupt verweisen...
Warum sollte ich? Der hat immerhin den Verhoeven übersetzt und schon der kann ja in der heutigen Zeit nichts wesentliches mehr beitragen - hab ich mal gehört. Wie gesagt - ich bin raus.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hab gestern mal ein paar längere Küchenmesser über die SM 90 gehalten.
Tja, was soll ich sagen...... weder sind meine Fingerspitzen warm geworden, noch
ist an der Klinge irgendwas ausgeglüht oder verfärbt.

Sehr scharf sind sie aber trotzdem geworden.

Da hab ich wohl was falsch gemacht, dass kann doch gar nicht sein.......:roll:


Remy
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ach, BTW, für die Rechenkünstler unter euch, die SM 90 dreht mit 1450 U/Min.....;-)

Wenn überhaupt, dann werden Klingen beim polieren warm, dann muß man schon
oft und mit sehr viel Druck arbeiten, was aber keinen Sinn macht.

Es kann aber auch sein, dass ich mir das eingebildet habe und meine Fingerkuppen
gar kein Wärmeempfinden haben....

So, die Fred ist für mich abgehakt, muß noch Messer schleifen.

Remy
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Wie beurteilt ihr eigentlich die Schärfe eurer Messer bzw. wann hört ihr auf zu schleifen? Was muss das Messer "können" damit es für euch scharf genug ist!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ein freihängendes Blatt 80gramm Papier glatt trennen, so das keine Faser zu sehen sind und die Haare vom Unterarm rasieren wenn man ohne Druck entlang fährt. :biggrin:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wenns richtig scharf ist, weicht das Tuch der Klinge aus.:lol:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Beim stöbern im Netz bin ich auf Messerschleifer gestoßen, die sich Schleifscheiben aus MDFplatten "gebastelt" haben. Hat das schon mal jemand von Euch ausprobiert? :what:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das ist auch nicht viel anders, als eine Filzpolierscheibe.
Beide werden mit Polierpaste versehen, nichts zu wirklichen schleifen.

Remy
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Morgen,
mal ne Frage wenn ihr Messer schleift habt ihr hierfür eine Nassbandmaschine? Die Mado Superschliff ist so eine, bei der ist es sehr unwarscheinlich das der Stahl zu heiß wird und sich verfärbt! Anschließend wird noch auf der Filzscheibe nachpoliert. Ach ja die Maschiene läuft nicht besonders schnell! Alternativ wäre auch eine Lammellenschleifmaschine hier muss mann aber mehr aufpassen. Und noch was der Test mit dem Papier funktioniert einwandfrei!

Viele Grüße aus Franken
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hat wer auch die Dick SM100 (Bandschleifer) im Gebrauch? Ich Schwanke ständig zwischen der SM100 und der SM90 (Fächerschleifer).
Klarer Vorteil der SM100 wäre ja dass man die Messer recht schön im gewünschten Winkel hinhalten kann, Ballig und Kleilschliff möglich sind.
Nachteil EVTL das höhe Erwärmen (Ausglühen)????
Die bessere Kühlung spricht ja eheer wieder für die SM 90...

An die die eine SM 90 haben, evtl könnet Ihr ein Video vom Schleifen einstellen ;)

WH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
816
Besucher gesamt
963
Oben