Messer selber schmieden in Bayern/BaWü

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Zusammen,

erneut angeregt durch die aktuelle DJZ DVD möchte ich mich gerne einmal auf diesem Weg nach Schmiedekursen in Bayern/Baden Württemberg erkundigen. Hat jemand bereits unter Anleitung eines erfahrenen Schmieds/Messermachers sein eigenes Jagdmesser hergestellt und kann eine Empfehlung abgeben? Konkret suche ich nach einem Kurs (2-3 Tage) in welchem unter Anleitung das eigene Jagdmesser entsteht.

Danke für etwaige Rückmeldungen/Adressen/Ansprechpartner.

Ja, google liefert Ergebnisse, mir geht es aber hier in erster Linie um Schmieden / Kurse, bei denen positive Erfahrungen gemacht werden konnten.

Danke im Voraus

JL
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Bei "Schmiedekursen" mußt du sehr aufpassen.
Nicht alles was als "Schmiedekurs" angeboten wird ist in meinen Augen auch ein schmieden!
Sehr oft wird ein Flachstahl ausgesägt/ausgeflext und dann mit der Schleifmaschine, Flex, Feile zurechtge"schnitten" und geschliffen.
Danach im Ofen gehärtet, angelassen, feiner geschliffen, Griffschalen angepaßt und das war es dann.

Schmieden ist für MICH, wenn man ein Messer aus einem Rundstahl, X-Kantstab herausschmiedet und formt und nur noch die Feinarbeit mit evtl Feile und später Schleifstein herausarbeitet.

Aber das sieht ja jeder etwas anders.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Hab zwar selber keinen Kurs besucht, aber der hier http://www.as-schmiede.de/ bietet auch Kurse an. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es mit ihm auch auf dem Dornsberg einen Messerbaukurs, allerdings wird dann nicht geschmiedet.
Andreas Schweikert ist sehr empfehlenswert aber mind. ein Jahr im Voraus ausgebucht.

Im bayerish/schwäbischen Raum gibt es es eine ganze Menge Messerschmiede. Wenns für mich selbst wäre, würde ich bei Jürgen Rosinski (http://www.messerschmiede-weltenburg.de/) anfragen
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Super, vielen Dank für die Infos. Werde mich damit eingehender beschäftigen und mich weiter umhören.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

ich war vor einigen Jahren bei www.kursschmiede.com in München. Das ist zwar kein Kurs rein zum Messerschmieden, aber da wird alles erklärt, richtig mit Feuer und Hammer gearbeitet. Nach den zwei Tagen, kannst Du an den Händen sehen, was Du gemacht hast.
Das war sehr beeindruckend. Es werden echt tolle Sachen angeboten, die geschmiedet werden können im Kurs. Da wird nix mit Flex und Co gemacht, da wird selber gespalten, gedreht, Feuergeschweißt . . . also alles, was das Schmiedeherz begehrt.
Das beste ist eigentlich, dass man die Schmiede mieten kann (Stundenweise) und somit seine Projekte unter Anleitung verwirklichen kann.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
So liebe Leute, mal ein kurzer Zwischenstand, damit ihr seht, dass eure vielen Ratschläge nicht umsonst sind ;-) Sind mit 4 Mann nun bei Hr. Rosinski zum Messer schmieden angemeldet. Bin gespannt was das geben wird. Termin im neuen Jahr erst. Macht aber nix, die Vorfreude ist bereits jetzt groß.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
708
Oben