Messer selber schmieden in Bayern/BaWü

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Ein Horrido in die Runde,

hier nun die Vorstellung des Erstellten. Kritiken könnt ihr für Euch behalten, mir persönlich gefällt´s irre gut und es liegt traumhaft in der Hand. Der Schmiedekurs bei Jürgen Rosinski fand zwar ohne schmieden statt (habe mir für einen RWL Stahl entschieden da vorteilhafter gegenüber Damast) aber dennoch hatten wir eine super Zeit und alle sind mit dem selbst geschaffenen sehr zufrieden. Wenn man Kritik üben möchte: Die Gruppe war mit 8 Leuten etwas zu groß (2 x 4 Pax). Aber wir wurden super beraten und Jürgen war allseits irgendwie überall dann zur Stelle wenn man ihn brauchte.
 

Anhänge

  • Messer.jpg
    Messer.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 54
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Als Erstes, die Klinge schaut super aus. (y)
Da Kritik doch auch positiv wirken kann, will ich einen Ansatz vorbringen.
Die Kanten des Griffes ein wenig mehr verrunden. Die wären mir zu scharf.
Design ist TOP.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Besten Dank für das feedback. Ja zugegeben, die Kanten sehen etwas scharfkantig aus, sind es aber nicht wirklich. Ich meine, dass dadurch das Messer sogar gut, wenn nicht besser in der Hand liegt aber wie sagt man so schön, jedem das seine :) Am Messer gibt es nichts mehr, was nicht ein 150er/240/400er Schleifpapier nicht verändern könnte ;-)
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Ich bin zufrieden, sehe aber die Rückmeldungen nicht als Kritik an. Vielmehr lebt dieses Forum ja vom Austausch und man kann ja nur dazulernen letzten Endes. Alles bestens!
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Das sieht sehr gut aus, die Klinge sehr schoen sauber gearbeitet, beim Griff musst Du selber sehen, ob der so gut in der Hand liegt und das scheint ja der Fall zu sein. Hier und da eine Kante in Griff sind sehr angenehm, siehe auch Loveless..
Rwl und Damast geht auch, siehe Damasteel, wenn auch teuer.

Viele Grüsse
Nico
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
hier wurde tatsächlich RWL34 verbaut, da weniger anfällig als Damast und rostfrei/rostträge. Soll ja ein Gebrauchsmesser sein und nicht in der Vitrine liegen bleiben. Jetzt kommt als nächstes noch eine Messerscheide, der Sattler um´s Eck wurde bereits kontaktiert....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
835
Oben