Messer Verbot! Die Verbotsjournaille startet durch

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Na gut,

die sind an diesen Orten ja auch zu finden - ich wollte die Diskussion aber nicht abgleiten lassen.

Man sollte auch erwähnen, der Fairness halber, dass auch die meisten anderen europäischen Staaten dieses Problem haben und es angehen, Dänemark wurde ja bereits erwähnt. Und auch da würde ich jederzeit zum Angeln an den Strand gehen und mein übliches Fischmesser dabei bei mir haben.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
407
Sigges,

diese Verbote, auch das mit den 12cm, gelten schon lange. Wenn Du zur Drückjagd ausrückst, darfst Du Deinen Saufänger bei Dir haben.

Um genau zu sein gilt das Verbot seit 2008. Das ist schon eine Weile, aber soooo lange wie Du es darstellst eben auch nicht.


Mit der Begründung "Selbstverteidigung" durftest Du noch nie ein Messer präventiv führen, vergiß das Argument schnellstmöglich.

Vor 2008 brauchte ich GAR KEINE Begründung warum ich ein Messer, ein Schwert oder sonst eine Klingenwaffe führen wollte!

Abgesehen davon brauchst Du es in Deutschland auch nicht. Ich führe auch mein Schweizer Taschenmesser bei mir, am häufigsten brauche ich den Zahnstocher und den Schraubendreher …. Das reicht mir dann auch.

Schön für Dich. Ich hoffe das wird bei mir die nächsten Jahre ebenso der Fall sein.
Die Beurteilung ob ich es brauche steht Dir aber schlichtweg nicht zu.
Und letztlich entscheidet ein evtl. Angreifer ob ich es brauche - und nicht Du und nicht ich.

Zum Angeln etc. brauche ich auch kein Einhandmesser und zum Abstechen eines Fisches nehme ich mein Martinii, seit 40 Jahren.

Und wie lange ist die Klinge Deines Martinii? ;)

Da mag es Rechtsunsicherheiten geben, aber es tangiert mich nicht mal peripher - ...

Nochmal - schön für Dich!

Hat aber mit der Welt da draußen leider nicht viel zu tun!


Man kann auch Probleme zurechtkonstruieren, die keine sind, mit der realen Welt da draußen hat das nichts zu tun. Juristische Sandkastenspielchen von Nicht-Juristen halt.

Soso .. sind das Sandkastenspiele? Hm?

Bsp. 1

Bsp. 2

Bsp. 3

Bsp. 4

Bsp. 5

Bsp. 6

Die waren jetzt mal so auf die Husche zusammengesucht.


Anlaß der Gesetzgebung waren Messereinsätze bei Schülern und Jugendlichen am Bahnhof oder auf dem Schulhof, und genau das ist auch gemeint.

Gruß,

Mbogo

Ja, so wurde das damals den MdBs verkauft. Die Realität siehst Du in den Links oben drüber ...
oder meinst Du, die waren alle auf dem Weg zu Schulhof-Messerstechereien? Vor allem der 62jährige Autofahrer?

Der D_pp ist wie immer der unbescholtene Bürger der zufällig in eine Kontrolle kommt.
Ja, die haben sich alle tatsächlich strafbar gemacht, und Unwissen schützt nicht vor der Strafe.
Aber erzähl mir mal bitte nix von konstruierten Sandkastenspielen.
Genauso kann es den Angler, den Jäger oder sonst wen erwischen.

Ja, der Jäger HAT einen Grund für das Abfangmesser >12cm. Aber bei einem Einhandmesser kann es bei böswilligen Polizisten, Staatsanwalt und Richter echt eng werden!

Gruß

Sigges
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich habe auch immer eins dabei. Und zwar ein Einhandmesser, allerdings mit Slipjoint. Das fällt nicht unter das Führverbot, da es keine feststellbare Klinge hat.

In dem Segment gibt es mittlerweile ein reichhaltiges Angebot.

Und... wer sind die anderen neun die damit umgehen können?
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Das Schlechte ist nicht das "Messerverbot" ansich sondern die Absurditäten die das nach sich ziehen wird...z.B. ein Leatherman Multi-Tool dabei und schon ist man evtl. am Arsch obwohl das nicht direkt in die Kategorie "Messerträger" gehört.
 
S

scaver

Guest
Terror 5. September 1972 München: Messerverbot nicht erforderlich

Terror 2. April 1968 Anschlag in Frankfurt RAF: Messerverbot nicht erforderlich

2015 mehrheiltlich kriegerische Auseinandersetzungen und islamische Querelen Weltweit begründen muslimische Flüchlingswelle nach Deutschland

2016 uns Mekelsche: Freut sich, wir schaffen das und macht gleich ein Selfie für die ganze Welt, zum Willkommen.

und jetzt haben wir auch ein Messerproblemen, das einzige Problem, Gott sei Dank

Okt 2016 Leipzig Der Syrer Dschaber al-Bakr wird in Leipzig festgenommen wollte Flughafen in die Luft sprengen

etc etc

dabei kommt D noch gut weg. In anderen Ländern Europas fliegen mehr Menschen durch die Luft

Das Einzige was wir schaffen, ist ein Messerverbot.

Problem: Terroristen halten sich da nicht dran, wenn Sie überhaupt auf Messer zurückgreifen.

sca
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Lt. Sigges Post #48

sind die Messer nicht verboten, sondern lediglich mit einem Führverbot belegt. Solltest Du mal lesen. Verboten sind lediglich die Vorbild-Messer aus diversen, meist Hollywood-gemachten Filmen, wie Einhandmesser oder Spring- und Fallmesser, und die auch schon seit langer Zeit.

Und das Führverbot gilt für die Einkaufspassage oder das Schützenfest, aber nicht für den Angelausflug oder den Ansitz.

Wo ist das Problem? Bist Du bisher immer mit dem umgeschnallten Fahrtenmesser zur Bank gegangen, oder ins Büro? Und Du gehörst auch nicht zur Zielgruppe polizeilicher Aufmerksamkeit, das sind eher Jugendliche und Kinder, die sowas "zur Selbstverteidigung" mit sich führen. Bei denen ist alters- oder mentalitätsmäßig bedingt die Überlegung abwegig, man könnte dem stärkeren aus Klasse 12 das Smartphone herausgeben und hinterher zum Direktor gehen. Statt dessen macht sich dann ein an- oder abgestochener Kleinkrimineller als Kerbe im Messergriff natürlich cooler, zumindest, bis die Polizei kommt.

Gruß,

Mbogo

Das Problem ist MIR werden wegen Asozialen Selbstverständlichkeiten genommen!
Ja, ich habe in meiner Arbeitskleidung immer irgendein Messer - damit gehe ich auch direkt nach der Arbeit Tanken, Einkaufen, zur Post und zur Bank.
Da Cutter/Teppichmesser so langsam durch Sicherheits-Hakenmesser ersetzt werden habe ich oft ein profanes Mora oder Gerber in der Tasche - könnte theoretisch mächtig Ärger geben.

Natürlich stehe ich im Fokus der Polizei - ich bin registriert und kontrollierbar!
Jagdschein, Waffe im Haus und täglich Belgien/Luxemburg/Deutschland als 20min. Fahrt zur Arbeit.

Gut ist nur das die lokale Polizei noch überwiegend normal tickt...
 
P

Parabuteo

Guest
Ich bin letzjahr Himmelfahrt mal aufem Fahrrad angehalten worden. Die haben noch Sauftouren gesucht. Problem: Ich kam grad vom Traubenkirschen aushauen aus dem Busch und hatte ne Parang-Machete noch am Gürtel hängen. Da denkt man auch erstmal: jetzt biste dran. Resultat: NIX. Denen war das vollkommen Latte das ich gute 30cm Stahl dabei hatte. Ich bin manchmal echt froh am Arsch der Welt zu wohnen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Kennst Du den Grund dafür?

Ja,

es geht um den / die Nachschüsse, die evtl. erforderlich sein könnten, das geht mit manuellen Repetierern -Halbautomaten sind auch untersagt- halt schneller und besser.

Sigges: "Vor 2008 brauchte ich GAR KEINE Begründung warum ich ein Messer, ein Schwert oder sonst eine Klingenwaffe führen wollte!"

Bei feststehenden Messern war das auch damals zweckgebunden, die These ist schlicht falsch.

Sigges: "Und wie lange ist die Klinge Deines Martinii? ;)"

Das weiß ich nicht (vermutlich über 12 cm), auf jeden Fall lang & feststehend. Da es eben zum Angeln geführt wird, und das seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, war ich noch nie in der Lage, beim Shopping in der Fußgängerzone am Samstagvormittag oder beim Dorfschützenfest oder in der Kneipe einen stichhaltigen Grund konstruieren zu müssen, warum es unbedingt nötig ist, den Piekser am Gürtel zu führen.

Diese Aufregerei ist völlig überflüssig, weil sie nur bestimmte Zielgruppen betrifft, und die sollten mangels geistiger Reife keine Messer mit sich führen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
407
...

Sigges: "Vor 2008 brauchte ich GAR KEINE Begründung warum ich ein Messer, ein Schwert oder sonst eine Klingenwaffe führen wollte!"

Bei feststehenden Messern war das auch damals zweckgebunden, die These ist schlicht falsch.

....

Erzähl bitte keinen haltlosen Quatsch. Vor 2008 war das Führen von Blankwaffen jeglicher Art KOMPLETT FREI!

Diese Aufregerei ist völlig überflüssig, weil sie nur bestimmte Zielgruppen betrifft, und die sollten mangels geistiger Reife keine Messer mit sich führen.

Ok, ich sehe es ein, es ist völlig sinnlos mit Dir zu diskutieren, Du verstehst leider in keinster Weise daß das Problem leider ALLE betrifft, Beispiele habe ich oben genug verlinkt.

Bleib in Deiner rosaroten lodengrünen Filterblase, aber beschwer Dich nicht wenn man Dich mal wegen des Führens eines Messers > 12cm beim Angeln am A_sch kriegt - es betrifft Dich ja schließlich nicht.

Gruß

Sigges
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Bitte kommt mal wieder runter.

Es ist beim Jagen Angeln und Pilze suchen definitiv erlaubt Messer zu führen und keiner wird auf die Idee kommen das verbieten zu wollen.

Das Problem bei der jetzigen Gesetzlage ist der Weg dahin. Du darfst dein 13cm Messerchen nicht griffbereit z. B. im Auto lassen. Es muss verschlossen sein!
Wenn man es genau nimmt jedenfalls.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Erzähl bitte keinen haltlosen Quatsch. Vor 2008 war das Führen von Blankwaffen jeglicher Art KOMPLETT FREI!



Ok, ich sehe es ein, es ist völlig sinnlos mit Dir zu diskutieren, Du verstehst leider in keinster Weise daß das Problem leider ALLE betrifft, Beispiele habe ich oben genug verlinkt.

Bleib in Deiner rosaroten lodengrünen Filterblase, aber beschwer Dich nicht wenn man Dich mal wegen des Führens eines Messers > 12cm beim Angeln am A_sch kriegt - es betrifft Dich ja schließlich nicht.

Gruß

Sigges

Ich habe 1972 die Prüfung

für den Jugendfischereischein abgelegt und bereits damals wurde allen Teilnehmern klargemacht, dass das Führen von Messern mit feststehender Klinge zweckgebunden ist. Einigen Freunden aus dem Angelverein, die das nicht berücksichtigen mochten, wurde dies auch ziemlich nachdrücklich klar gemacht, damals allerdings ohne drakonische Strafen, aber mit Einzug der Messer.

Auch bei den Pfadfindern waren Messer deswegen ein no go.

Du kannst das jetzt gerne noch ein paar Mal wiederholen, es wird dadurch nicht richtiger. Und niemandem geht etwas dadurch verloren, dass er sein Fahrtenmesser nicht in der Stadt umschnallen darf - als Stadtjäger im Stadtpark darfst Du es ja, denn womit sonst solltest Du Deine Tauben und Kaninchen aufbrechen, als mit dem Puma White Hunter Waidbesteck?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Regelungen Europa von 2013

Regelungen Deutschland 2012

Die sind jetzt nicht von vor 2008, aber deutlich vor den jetzigen Neuregelungen. Ich gehe davon aus, dass §§42 WaffGes ff bekannt sind.

Eine Panikmache für uns als Jäger und Angler (usw.) erschließt sich mir nach wie vor nicht.

Wir sollten uns davor hüten, hier immer das Rumpelstilzchen zu machen, bloß weil wieder wer etwas aufbauscht und einstellt, ohne es verstanden oder gar durchdacht zu haben. Bringt nix und macht einige kirre.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Das Problem kann sich aber ganz schnell ergeben, wenn Beruf / Freizeit / andere Tätigkeiten sich ständig überschneiden! Wenn ich z.B. im Wald bin - egal ob als Jäger o. Waldbesitzer - und da mein Einhandmesser (6cm Klinge) in der Tasche habe ist das kein Problem.

Ruft mich meine Frau an ich soll doch bitte die Kinder von der Schule abholen, welche ca. 2 km von meinem Wald entfernt ist, dann kann ich schlagartig ein Problem bekommen....

Für Leute, wo Fischen und Jagen immer strikt vom restlichen (Berufs-)Leben getrennt sind, ist das natürlich kein Problem!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Das Problem besteht doch häufig schon darin ,dass wir Dinge dürfen die dem Rest der Bevölkerung verboten sind, daraus resultieren Übersprungshandlungen deren Folgen in vielen Fäden hier nachzulesen sind, es wird bei Treibjagden/Erntejagden das SEK alarmiert, beim Einschießen werden Autobahnen gespert u.s.w.
Dem "Normalbürger mache ich keinen Vorwurf, Er weiß : Für mich sind Schußwaffen verboten, dort laufen Leute mit Schußwaffen, ergo: Polizei rufen:eek:
Wenn jetzt das tragen von Messern noch weiter eingeschränkt wird, und sich in der Bevölkerung wieder ein "gefärliches Halbwissen" darüber etabliert, werden solche Vorfälle auch im Bezug auf Messer passieren:cry: :sad:. Irgenwann ruft jemand das SEK wenn ich mit dem Mora am Gürtel beim Weg ins Revier noch in die Tanke gehe. Eine sinnvolle Regelung die auch ohne große Einschränkungen allgemeinverständlich Formuliert ist, und klare Grenzen setzt tut not:unsure:
Dadurch ist sie händelbar, und wird leichter Akzeptiert. Waffen (Dolche/Saufänger. usw.) klar von Messern unterscheiden, z.b. Einschneidig vs. Zeischneidig Größe beschränken, z.b. auf 10cm alles darüber nur offen Führen. u.s.w.
Ein (Blankwaffen) Gesetz das nicht mehr als 10 Sätze braucht währe ein Traum(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
488
Oben