Messer zum Aufbrechen von Schwarzwild u. Rotwild

Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Hallo,

ich muss zugeben das ich von Messern so gut wie keine Ahnung habe. Habe bisher immer Mora Messer für 5€ oder mein Swingblade genommen. Nun ist es an der Zeit ein vernünftiges Messer zu erwerben. Es wäre auch schön wenn es Optisch etwas hermacht. Ich weiss nur noch nicht so richtig was mir gefällt :unsure:. Eventuell kann mir einer hier weiterhelfen. Es kann gern auch mehr kosten. Würde es gern als mich immer begleitendes Jagdmesser haben.

Grüße

Triscon
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Vorab, dem S und R-Wild ist es egal ob du die gleichen Messer nimmst wie bisher. Vermutlich wirst du sie sowieso auch weiter nutzen.

Aber um des Spiels willen; einige Parameter mußt du schon im Hinterkopf haben, wie Preis, Klapp- oder feststehendes Messer, reinigungsintensiv oder geschirrspültauglich...


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich nehm am liebsten den Nicker oder mein Gerber Gator.


CdB
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Vorab, dem S und R-Wild ist es egal ob du die gleichen Messer nimmst wie bisher. Vermutlich wirst du sie sowieso auch weiter nutzen.

Aber um des Spiels willen; einige Parameter mußt du schon im Hinterkopf haben, wie Preis, Klapp- oder feststehendes Messer, reinigungsintensiv oder geschirrspültauglich...


CdB

Mir ist bewusst das es dem Wild egal sein wird. Also um deine Parameter ein wenig zu beantworten:

- feststehendes Messer
- Von mir aus Reinigungsintensiv
- schleifen lasse ich machen
- bis 300 €

Ich würde einfach gern weg von den Billigmessern und einmal ein vernünftiges Kaufen das man auch gern bei sich hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ok, welche Klingenlänge und -form, ?
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
- Von mir aus Reinigungsintensiv

Bist Du Dir sicher? Nehme nix mit Spalten und Nuten (z.B.) Hirschhorn. Und vorallem kein Holz. Das muss nämlich ständig nachgeölt werden. Wenn Du es mit lebensmitteltauglichen Öl (z.B. reines Leinöl) geölt hast, kannst Du es am nächsten Tag nicht sofort wieder verwenden, da es aushärten muss. Ich würde einen Mikartagriff nehmen. Sieht gut aus, lässt sich gut reinigen und liegt gut in der Hand.

Für mich muss ein Aufbrechmesser robust und massiv sein. D.h. dicker Messerrücken mit Droppoint. Klinge nicht zu lang und einen guten Griff haben, der vor allem das Abrutschen in die Klinge verhindert. Droppoint hilft beim Aufschärfen der Decke, weil man die Finger der anderen Hand gut hinter/neben die Klinge legen kann ohne das Messer allzu flach führen zu müssen. Starke Klinge hilft beim Durchtrennen des Brustbeins zumindest bei Rehwild.

Die Scheide muss für mich auch gut passen. Ich bevorzuge Scheiden die ich auch waagrecht befestigen kann. Ich habe mein Messer an den Materialschlaufen des Vorn Lynx Rucksacks befestigt.

Ich verwende dieses Messer (in schwarz) und eines seiner Vorgänger (welches einen Holzgriff hat, deswegen weiß ich wie ätzend die Reinigung und Ölerei ist):

https://www.amazon.de/Jagdmesser-Ko...S4M9X2ED3W0&psc=1&refRID=BY2HDPR4RS4M9X2ED3W0

Ach ja: Messer niemals in die Spülmaschine das schadet der Härte.

Der Fuchs
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.211
Ich habe für den täglichen Gebrauch ein Real Steel Observer II und ernte damit auch komische Blicke im Büro.
Jagdlich aber ein Mora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
234
Wenn Du etwas besonderes haben möchtest, kann ich dir den Messermacher Mario Leao aus Portugal empfehlen. Der macht wirklich tolle Messer zu einem fairen Preis und geht auf Kundenwünsche ein. Ich habe Anfang 2018 ein Messer bei ihm in Auftrag gegeben und bin total begeistert.

Kannst ja mal reinschauen:

http://www.mllknivespt.com/
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Schöne Messer nach Wunsch oder nach seinen Vorlagen zu fairen Preisen macht Marcin Tomaszewski (aka Killrathi) aus und in Polen. Er machst sich damit auch mehr und mehr einen Namen. Bin mit meinem mehr als Zufrieden

https://customblades.eu/
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
.... Es kann gern auch mehr kosten. Würde es gern als mich immer begleitendes Jagdmesser haben.

...

Da würde ich an deiner Stelle den Bau eines Messers in Auftrag geben. Ein Unikat, an dem nur du dich erfreuen kannst. Ein guter Messermacher wird dich auch bei der Stahlauswahl beraten und all inclusive das feine, scharfe Werkzeug schneller gebaut haben, wie der Erstleser zum Lesen dieses Threads in vier Wochen benötigen wird (>200 Seiten, 199 Nebendiskussionen, 10 % wegmoderierte Beiträge, etc.).

Schönheit ist ja stets relativ und bei Ausrüstung und Werkzeug nicht nur durch die Optik, sondern meistens auch durch die Haptik und Anwenderfreundlichkeit bestimmt. Und da gefallen mir die DICK-Messer in ihrer hohen Qualität und Einfachheit sehr gut.

Nichtsdestotrotz brauch Mann dieses EINE Messer, das einem schmeichelt und niemals fehlen darf. :giggle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
495
Oben