Messer zum Aufbrechen von Schwarzwild u. Rotwild

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Lies Dir nochmal mein Posting #78 durch...ganz besonders den letzten Satz. ;)
Jaja. Geh mal in Dich, überschlage kurz den Wert Deiner Ausrüstung und dann denke nochmal darüber nach, ob ein Messer teurer als 20 Euro unbedingt Schickimicki ist.
Was schiesst Du für eine Büchse? Welche Mun.? Vielleicht sogar Wiederlader? Was kostet ein Pfund Pulver? Usw.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Jaja. Geh mal in Dich, überschlage kurz den Wert Deiner Ausrüstung und dann denke nochmal darüber nach, ob ein Messer teurer als 20 Euro unbedingt Schickimicki ist.
Was schiesst Du für eine Büchse? Welche Mun.? Vielleicht sogar Wiederlader? Was kostet ein Pfund Pulver? Usw.

Ich hab ca 25 versch. Messer. von 12 - 300€
Das mir liebste für den Jagdbetrieb (weil leicht, günstig, gut zu schärfen) ist ein (mehrere) Mora.

Ich kaufe meine Ausrüstung nach Zweckmäßigkeit. Ned nach Prestige.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich hab ca 25 versch. Messer. von 12 - 300€
Das mir liebste für den Jagdbetrieb (weil leicht, günstig, gut zu schärfen) ist ein (mehrere) Mora.

Ich kaufe meine Ausrüstung nach Zweckmäßigkeit. Ned nach Prestige.
Dann war das für 300.- ein teurer Fehlkauf? Aber die Griffschalen passen zu den Manschettenknöpfen? :LOL::LOL::LOL:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.737
also das Morakniv Craftline Basic 511 is echt klasse...geht mit dem relativ kräftigen rutschfesten Gummigriff im Verhältnis zur kleinen Klinge durch das Brustbein einer mittelstarken Sau wie durch Butter!
das Puma WhiteHunter trag ich nur noch zum Nachmittagstee in Jägerkreisen :cool:
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
...Das mir liebste für den Jagdbetrieb (weil leicht, günstig, gut zu schärfen) ist ein (mehrere) Mora.

...
Neben günstigem Preis, leichter Schärfbarkeit kommt für mich auch noch die ungemein praktische und hygienische Scheide dazu.
Mein schickes (und auch sehr gutes, schnitthaltiges und edles und gar nicht billiges) Pumamesser hab ich nur einmal zum Aufbrechen eines von innen etwas grünen Stückes genommen -sowas kommt vor. Und es hat funktioniert, wie man es von einem guten Messer erwartet. Das Messer selber kann man irgendwann abwaschen, sicher - aber wie bitte tranportiert man unter Zeitdruck, weil selber Ansteller, ein sehr scharfes und grün-verschmutztes? Am sichersten natürlich in der Scheide, gerade bei weiten Wegen und nicht so ganz ebenem Gelände. Hab ich auch gemacht - und ich kann es immer noch riechen, wenn das Leder feucht wird.

Seitdem nur noch Mora, in allen Varianten und immer mit der Scheide, die ich blitzschnell mit heißem Wasser, etwas Spüli und ner Flaschenbürste wieder wirklich sauber kriege. Und weil die so günstig und leicht sind, kann man sogar ein zweites im Rucksack mitnehmen und muss nicht nach dem zweiten Treiben mit dem schmutzigen Messer vom ersten Treiben aufbrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Passt gut zum Fasching, wenn man mal wieder Old Shlebberhemd spielen will.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
722
Oben