Messer zum Aufbrechen von Schwarzwild u. Rotwild

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.022
Ich kann Dir da nur beipflichten. Auf meine Müller will ich nicht verzichten.
Zum Aufbrechen von Sauen,was wir(Beständer und meine Begeher) bei mir zu Hause in Größenordnungen (!) vornehmen,haben wir uns mitlerweilen auf mein Leomatik eingeschossen. Da kommt wohl was die praktische Anwendung betrifft,nichts anderes mehr mit,da die erstklassige Schloßöffnungsfunktion (wir ringeln Sauen nicht) unübertroffen ist. Der Erleger will ja nachts auch mal nach Hause....geht mit Abstand am schnellsten !
Das Ding hab ich jetzt erst in irgendeiner Jagdzeitung/Werbung zum Superpreis gesehen !Ich habs gefunden,bei Askari für 269,-Tacken. Die haben wohl die Restbestände vom tschech. Messermacher aufgekauft. Das Ding gabs mal vor paar Jahren für mindestens das Doppelte.

:cool:
Wie überaus nett von Dir, meine Vermutungen in #46 so eindrücklich zu bestätigen!
 
Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
84
Gestern ist mein Lionsteel M1 gekommen
Wirklich ein sehr schönes Messer!! :-D
Nur leider ist mir der Griff defintiv zu klein....
Fühlt sich in meinen Händen an wie ein Spielzeugmesser und ich hab keinen anständigen Griff!!...
Echt schade, da es mir sehr gut gefallen hätte :confused:
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
meine Frau hat meine mini Axt(x5 wie am Bild) zerstört...meinte einen Holzstock wo Stahlnägel drin waren bearbeiten zu müssen...die Scharten bekomm ich nie wieder raus..:cry: :sad:
Hab meine halbzerstörte Axt zum Dictum geschickt, kam perfekt wieder, probiers mal, kostet nur ein paar Euro
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Jagdmesser. Normalerweise arbeite ich mit zwei Messern, eins für die Decke, Ringeln und feinarbeiten und eines fürs Brustbein etc.
Hab unter anderem ein Jagdmesser von Kettner mit Schwingklinge und Aufbruchhaken. Der Haken ist ganz gut aber die Klinge ist mir zu grob für die meisten Arbeiten. Ich benutze gerne ‘feine’ Messer wenn ich kann. Führe jetzt immer ein paring Messer (Schälmesser) für die Bauchdecke und das Ringeln etc. und das Kettner fürs Brustbein etc.. Allerdings hat das paring keine Scheide und ich hätte gern eines das ich an den Gürtel klippen oder hängen kann. Ob feste oder einklappbare Klinge ist mir relativ egal aber es sollte kein Holz oder andere empfindliche Materialien haben, da es ein reiner Gebrauchsgegenstand für mich ist und ich beim Handhaben nicht darauf aufpassen will ob es im Dreck landet. Die schönen Messer hab ich in der Küche und beim Angeln :)

Freu mich auf tips und Erfahrungswerte.

Grüsse,
TF
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Jagdmesser. Normalerweise arbeite ich mit zwei Messern, eins für die Decke, Ringeln und feinarbeiten und eines fürs Brustbein etc.
Hab unter anderem ein Jagdmesser von Kettner mit Schwingklinge und Aufbruchhaken. Der Haken ist ganz gut aber die Klinge ist mir zu grob für die meisten Arbeiten. Ich benutze gerne ‘feine’ Messer wenn ich kann. Führe jetzt immer ein paring Messer (Schälmesser) für die Bauchdecke und das Ringeln etc. und das Kettner fürs Brustbein etc.. Allerdings hat das paring keine Scheide und ich hätte gern eines das ich an den Gürtel klippen oder hängen kann. Ob feste oder einklappbare Klinge ist mir relativ egal aber es sollte kein Holz oder andere empfindliche Materialien haben, da es ein reiner Gebrauchsgegenstand für mich ist und ich beim Handhaben nicht darauf aufpassen will ob es im Dreck landet. Die schönen Messer hab ich in der Küche und beim Angeln :)

Freu mich auf tips und Erfahrungswerte.

Grüsse,
TF
Ich mache fast alles damit
https://www.linder.de/de/artikel/Me...dmesser/102109/ATS_34_Super_Edge_1_Easy_Track
Wenn das Messer nicht reicht nehme ich das hier
https://www.fiskars.com/de-de/garte...rate/xtract-handsage-feinzahnung-sw72-1000612
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Danke Dir, dachte auch an die Säge messer kombi. Hab immer eine Zange im Rucksack, aber würde gerne weniger rumschleppen. Danke für den Tip. Messer sieht gut aus aber ist mir fast noch zu grob, sollte etwas schlanker und filligraner sein.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Danke Dir, dachte auch an die Säge messer kombi. Hab immer eine Zange im Rucksack, aber würde gerne weniger rumschleppen. Danke für den Tip. Messer sieht gut aus aber ist mir fast noch zu grob, sollte etwas schlanker und filligraner sein.
Das Messer ist nicht sehr groß (vielen nicht martialisch genug) aber gut. Bei der Bucht (ebay) manchmal schon für unter 100€ zu bekommen
Scharf muß es sei, dann braucht man nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Seit einiger Zeit benutze ich das Jagdmesser von Schmiedeglut. Zunächst dachte ich nur ans aufbrechen, mittlerweile nutze ich es auch zum Aus der Decke schlagen und grob zerwirken.

Scharfe, schnitthaltige, ergonomische Messer machen das Leben nunmal so viel einfacher.

Für Brustbein und Becken nehme ich allerdings nach wie vor eine Zerwirkzange (von Knobloch?). Da suche ich noch eine Alternative für stärkeres Wild. Bei größeren Sauen wird das nämlich mühsam.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Seit einiger Zeit benutze ich das Jagdmesser von Schmiedeglut. Zunächst dachte ich nur ans aufbrechen, mittlerweile nutze ich es auch zum Aus der Decke schlagen und grob zerwirken.

Scharfe, schnitthaltige, ergonomische Messer machen das Leben nunmal so viel einfacher.

Für Brustbein und Becken nehme ich allerdings nach wie vor eine Zerwirkzange (von Knobloch?). Da suche ich noch eine Alternative für stärkeres Wild. Bei größeren Sauen wird das nämlich mühsam.
https://www.silky-europe.de/outdoor/holzsage-pocketboy-130-20
Geht durch wie ein heißes Messer durch Butter.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
932
Oben