Messermacher

Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
So, nachdem mein Bandschleifer (HolzHer 900 W) kurz davor ist den Alterstod zu sterben und ich ihm mit einem neuen Anker und Lagern nochmals Leben eingehaucht habe bescholss ich mir was besseres zu bauen - eine "vernünftige Schleifmaschine sollte her.
Das ist dabei herausgekommen:

Bandschleifer.jpg

Motor 2,5 Kw, 3000 U/Min - das Antriebsrad habe ich aus Industriesperrholz gedrechselt und mit 3 mm Moosgummi beklebt (hält bis jetzt) - Bandgeschwindigkeit 34 m/sec.
Die Laufrollen sind Ersatzrollen für Palettenwagen. Ansonsten verschiedene 4-Kantrohre, 8mm Flachstahl.
Verwendetes Werkzeug: große Flex mit Trennscheibe, kleine Flex mit Schruppscheibe, Ständerbohrmaschine, Schutzgasschweißgerät (0,8 mm), Gewindeschneider.
Materialkosten: ca 280 €

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
So, nachdem mein Bandschleifer (HolzHer 900 W) kurz davor ist den Alterstod zu sterben und ich ihm mit einem neuen Anker und Lagern nochmals Leben eingehaucht habe bescholss ich mir was besseres zu bauen - eine "vernünftige Schleifmaschine sollte her.
Das ist dabei herausgekommen:

Anhang anzeigen 105663

Motor 2,5 Kw, 3000 U/Min - das Antriebsrad habe ich aus Industriesperrholz gedrechselt und mit 3 mm Moosgummi beklebt (hält bis jetzt) - Bandgeschwindigkeit 34 m/sec.
Die Laufrollen sind Ersatzrollen für Palettenwagen. Ansonsten verschiedene 4-Kantrohre, 8mm Flachstahl.
Verwendetes Werkzeug: große Flex mit Trennscheibe, kleine Flex mit Schruppscheibe, Ständerbohrmaschine, Schutzgasschweißgerät (0,8 mm), Gewindeschneider.
Materialkosten: ca 280 €

CD
Sehr schön gemacht...…...
Was für ein Fabrikat (Hersteller,Länge Breite) an Schleifband verwendest Du da?
In den Materialkosten ist der Motor doch nicht inbegriffen ? Oder??

Gruß
2RECON
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Der motor hat neu 120 € gekostet und ist in den Materialkosten mit drin. Das Schleifband ist 50x2000 mm - hab' zum Ausprobieren nur "Billigbänder" mit Korn 60 und 120 - falls sie mir um die Ohren fliegen....
Gestern habe ich gute Bänder im "kleinen Messerladen" bestellt - Zirkonoxyd Korn 40, 80, 120 und Aluminiumoxyd 180, 240, 320, 600

CD
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Hier mein erster Versuch auf der neuen Schleifmaschine:

20200301 Messer.jpg

Stahl ist 1.2235 Klinge 3,5 mm x 120 mm, Zuerst mit Schleiflehre vorgeschliffen, dann freihand ballig geschliffen, zum Schluss Schneidphase mit Maschine und Schleiflehre auf 34 Grad geschliffen. Griff ist Nußbaummaser.

CD
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Nachdem das Wetter schlecht ist habe ich wieder gebastelt:

20200307 Messer.jpg

Das Foto mit dem Handy ist leider nicht ganz scharf - Das Messer zum Glück schon.
Klinge aus 1.1274, 5mm stark, 185 mm lang. Griff aus Thuja mit schwarzen Linern.

Meine Frau müchte noch ein Küchenmesser - Klinge habe ich heute ausgeschliffen (Böhler N 690, 3 mm dick) und gehärtet - jetzt liegt sie zum zweiten Anlassen im Ofen....

CD
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Mach doch mal ein Bowie ala von Tempsky.
Das gefällt mir nach wie vor.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
@CarpeDiem,
Wäre toll wenn Du uns das Küchenmesser auch zeigst, wenn es fertig ist.
Das andere ist schon sehr schick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Mach doch mal ein Bowie ala von Tempsky.
Das gefällt mir nach wie vor.

Sorry, aber eine Klingenlänge von knapp 30 cm - bei entsprechender Dicke - erscheint mir SEHR unhandlich im Jagdgebrauch. Das obige Messer mit 18.5 cm ist für mich von der Größe her schon eher im "will haben" Bereich als im Nutzsegment - und da nochmal 10 cm draufsetzen - das ist ja ein Kurzschwert....

CD
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Ist er verstorben?

Uuuups, gerade eine Seite vorher gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
849
Oben