Messermacher

G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ach so...Für den passenden Senkbohrer.

Die Hülsen haben 10mm und der Kopf 12mm Durchmesser.

Grüße

Präzi
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
OT:
Vorgestern ist mir das Schleifband (60 er Korn) beim Einschalten von der Maschine geflogen weil ich die Rollen nicht sauber justiert hatte..... geht schon dachte ich (n)......... bin nicht schnell genug weg gekommen und das fliegende Band hat mich mit 35 m/sec Laufgeschwindigkeit am Unterarm, Oberarm und Rippen gestreift...... sieht aus wie nach kontakt mit einer Schruppscheibe von der Flex und eitert schon..... man lernt immer dazu - am ehesten durch Schmerzen.... :ROFLMAO:
Achso: zum Glück blieb das Band nicht mei mir sondern suchte einen geraden Weg durch die Werkstatt:whistle:

CD
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
OT:
Vorgestern ist mir das Schleifband (60 er Korn) beim Einschalten von der Maschine geflogen weil ich die Rollen nicht sauber justiert hatte..... geht schon dachte ich (n)......... bin nicht schnell genug weg gekommen und das fliegende Band hat mich mit 35 m/sec Laufgeschwindigkeit am Unterarm, Oberarm und Rippen gestreift...... sieht aus wie nach kontakt mit einer Schruppscheibe von der Flex und eitert schon..... man lernt immer dazu - am ehesten durch Schmerzen.... :ROFLMAO:
Achso: zum Glück blieb das Band nicht mei mir sondern suchte einen geraden Weg durch die Werkstatt:whistle:

CD

Tipp: solche Schürfwunden schnell mit 3-5% igen Wasserstoffperoxid auswaschen. Dann eitert da nichts und heilt schneller.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Für sowas gibt es in der besser sortierten chirurgischen Ambulanz sterilisierte Nagelbürsten....
Da kommt Freude auf! Sowohl beim Patienten, als auch bei dem, der nachher sauber machen darf...😅
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Nach gefühlt 25 Jahren habe ich mich auch nochmal dran gegeben.

Und bevor blöde Bemerkungen kommen:
NEIN, die sind noch NICHT fertig. ;):p
 

Anhänge

  • 039.JPG
    039.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 94
  • 040.JPG
    040.JPG
    187 KB · Aufrufe: 93
  • 041.JPG
    041.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 78
  • 042.JPG
    042.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Nach gefühlt 25 Jahren habe ich mich auch nochmal dran gegeben.

Und bevor blöde Bemerkungen kommen:
NEIN, die sind noch NICHT fertig. ;):p

Warum sollten blöde Bemerkungen kommen?
Brüderchen und Schwesterlein - einmal Birke und einmal Mooreiche - richtig?
Frage: Warum hast du die Griffschalen nicht vor dem verkleben fertig geformt und warum sehen die Klingen aus, als ob da noch die "Zunderschicht" vom Vakuumhärten dran ist?
Und dann bitte Daten!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Birke und Mooreiche stimmt.

Bis dato habe ich immer erst die Klingen gefertigt, dann die Griffschalenrohlinge montiert und danach Form, ...angebracht.
Ist mir irgendwie "lieber".

Daten kommen, wenn ich fertig bin.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Seit Monaten nur noch Dauerregen und Schafskälte:D, da kann man sich nur noch im Keller verkriechen und kreativ sein.
Es soll ein Pärchen werden. Ein kurzer Abriss des Werdeganges nachfolgend (Das Endprodukt wird selbstverständlich nach gelingen auch gezeigt).
003nicker.jpg
Die Klingen sind soweit fertig (ohne Härten)
004nicker.jpg
Die Zutaten: Stahl 1.2510; Handschutz-Bronze; Holz- Kameldorn , teuflisch hart (selbst die Kreissäge beim Schreiner hatte Probleme)
006nicker.jpgAber so wie es ausschaut, wird's was.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Der eine Teil vom Pärchen ist fertig. (Von der Zwillingsversion bin ich wieder ab, Ähnlichkeiten werden aber durchaus vorhanden sein anders Griffholz und leicht andere Griffform.)
Das nachfolgend gezeigte ist mir gut gelungen und ich bin kritisch.
Hier die Bilder:
005nek.jpg
003nek.jpg
Wenn das "Geschwisterchen" fertig ist, stell ich es auch vor.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Hier mein Eigenbau. Entstanden ist es auf der Werkbank, die ich direkt nach meinem Examen in mein Zimmer in der Studenten-WG gestellt hab. Klingenlänge 11,8cm, Grifflänge ca 10cm, Scheide auch selbstgeschneidert. Ist für mich das beste und schönste Messer der Welt!
Ich hab jedes Mal wenn ich‘s raus ziehe ein dickes Grinsen in mir. Das erste Stück, das ich mit ihm aufgebrochen hab war mein Elchbulle (y)

7E2C4230-CC6A-4DC9-9D93-424350182F74.jpeg

3EE3F290-D730-4444-AFFA-3191EFCC4D19.jpeg

7C644420-B098-409A-B2C8-398A3D05BC82.jpeg

3C797B55-DBD7-4672-ABEA-B3258034C3FF.jpeg

50C5E073-6729-4055-88FC-4596651D9C0A.jpeg

289C6B80-19AF-46A8-95CF-0F53035A20F5.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
706
Oben