Messermacher

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Sorry, wenn das als Vorwurf rüberkam. Wollte einfach nur wissen, aus welchen Gründen das gemacht wird, technisch, ästhetisch, whatever. Viele machen ja Liner aus irgendeinem Material. Das Messer gefällt mir wie gesagt sehr gut, und dieses Material sieht man ja auch kaum. Was meinst Du mit Mißgeschick? Daß das Metall und der Knochen nicht perfekt zusammentreffen und das Vulkanfiber das kaschiert?

So weit geht die Liebe aber nicht, dass ich verrate, welchen Bock ich gebaut hab. Ich konnte ihn korrigieren und gut ist's. Um den Fehler zu sehen, braucht man schon eine gute Lupe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

was "kleines" für zwischendurch........aus Resten entstanden.
Klinge Böhler 690 4mm,95mm lang, Griff Königsholz, Beschlag Neusilber
Die Schneidfase ist nicht schmutzig, sondern so fein gearbeitet/abgezogen das sie spiegelt...
EDC.jpg
Gruß
2RECON
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Da ist ja lange nichts mehr passiert in diesem Faden - und das trotz Corona.
Mich jedenfalls hat sie, die Corona in den Keller getrieben und tätig werden lassen.
Einmal einen Rest D2 (1.2379) in ein - meinetwegen Campknife verwandelt063campknife.jpg062campknife.jpg
und andrerseits eine "Auftragsarbeit" gestaltet.
Anhang anzeigen 155666
Der Junior von meinem Jagdfreund kriegt eine Lederhose aus Hirschleder. Dazu passend braucht's ein Lederhosenmesser.
Die Hirsche wurden von meinem Freund erlegt. Das Griffmaterial stammt auch aus den Isarauen (war ein IIIer Hirscherl das mir zum "Opfer" gefallen ist), wie die Rotwilddecken.
Stahl N690. Bronze, Griffabschluss Knochen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Sieht sehr gut aus. Scheide wäre nicht meins in der Lederhosn. Würd da ne reine flache Steckscheide, die nur die Klinge abdeckt bevorzugen.

Robert
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Sieht sehr gut aus. Scheide wäre nicht meins in der Lederhosn. Würd da ne reine flache Steckscheide, die nur die Klinge abdeckt bevorzugen.

Robert

Das war genau die Anforderung des Auftraggebers und so gewünscht. Das Problem bei den üblichen Steckscheiden ist, dass sie beim Messer ziehen meist in der Messertasche stecken bleiben und dann "derfst fummeln".
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Da gibts aber auch andere Lösungen.
 

Anhänge

  • 20210215_211832.jpg
    20210215_211832.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 94
  • 20210215_211840.jpg
    20210215_211840.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 101
  • 20210215_211859.jpg
    20210215_211859.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Gscheidhaferl!
Bei deiner "Lösung" wird das Ganze noch dicker - vier mal Lederstärke. Bei meiner sind es nur zwei Lederteile die "dick machen".

Könnte man auch einem Stück schneiden. Die billigere Variante ist das mit dem aufgesetzten Teil.
Deine Lösung finde ich häßlich. Aber wenn es dem Besitzer gefällt ist es ja gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
688
Oben