Messermacher

Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
59
Neben den gezeigten Messern (die mir ausgesprochen gut gefallen!), hast Du eine tolle Scheide gebaut. Die Punzierungen, die Naht und auch das Finish sind äußerst gelungen!
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Die Punzierungen, die Naht und auch das Finish sind äußerst gelungen!
Jep (y), Hammer!

(Ein Versuch sich wie die Jugend von heute auszudrücken, dass nicht der Eindruck enststeht hier würden sich nur alte Männer & Mannweiber mit roten bluthochdruck-Nasen in mittlelhochdeutscher Jägersprache unterhalten 😁)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Da kann man mal sehen, was ein bisserl schief fotografiert gleich ausmacht.
Das "obere": Klingenlänge 9cm - Grifflänge 11cm.
Das "untere": Klingenlänge 9cm - Grifflänge 12 cm
Wenn Du mit schief die Bildkomposition meinst, dann ist das sicher ein Faktor, aber es ist insgesamt ja völlig anders in den Proportionen. Entscheidender als die absolute Länge des Griffs ist eher die Verjüngung gegen Ende, und die Farbe. Es wirkt einerseits dadurch kompakter, die Verjüngung konterkariert das. Möglicherweise ist das der Grund, warum es unausgewogener wirkt.

Unvorteilhaft ist natürlich auch die schlechte Beleuchtung des Griffs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Es ist ja schon lange her, dass sich in diesem Faden was gerührt hat.
Also, hier einfach ein neuer Output aus meinem Keller.
Der Stahl, SB1+ gefällt mir immer besser. Den kriegt man ohne viel Aufwand auf Rasierklingenschärfe.
Das Griffholz ist 45000 Jahre alt. Kauriholz aus Neu Seeland (für einen Gebrauchsmessergriff m.M. nicht so wirklich geeignet)P1140230.jpg
Auch das Lederetui ist ganz passabel geworden.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Es ist ja schon lange her, dass sich in diesem Faden was gerührt hat.
Also, hier einfach ein neuer Output aus meinem Keller.
Der Stahl, SB1+ gefällt mir immer besser. Den kriegt man ohne viel Aufwand auf Rasierklingenschärfe.
Das Griffholz ist 45000 Jahre alt. Kauriholz aus Neu Seeland (für einen Gebrauchsmessergriff m.M. nicht so wirklich geeignet)Anhang anzeigen 238047
Auch das Lederetui ist ganz passabel geworden.
(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
472
Oben